Deichsel & Co. abschmieren + Trommelbremse

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Deichsel & Co. abschmieren + Trommelbremse

Beitrag von Thommyturtle »

Ein sommerliches Hallo zusammen :)

Unser gut zwei Jahre alter 530 hat gerade ein neues TÜV-Siegel erhalten. Dennoch würde ich gerne mal den Zustand der Trommelbremsbelege kontrollieren. Frage dazu: Bekomme ich bei montierten Rädern einen Blick auf die Belege? Falls ja: Wie? :)
Zweite Frage: Gibt es beim 530 neben dem Schmiernippel für die Auflaufvorrichtung im Deichselbereich noch weitere im Achsbereich oder anderswo?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet.

Danke im Voraus & sonnige Grüße,

Thommy
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Deichsel & Co. abschmieren + Trommelbremse

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

im Deichselbereich:

Zwei Schmiernippel oben
Einer unten an der Welle vom Handbremshebel

Für die Kontrolle der Belegstärke gibts ein Schauloch auf der Rückseite der Radbremse.
Bei unseren Caravans hielten die Bremsbacken meist so 80.000km, bei regelmäßigen Fahrten auf bergigen Strecken.
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Deichsel & Co. abschmieren + Trommelbremse

Beitrag von Thommyturtle »

Hi Tom,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
80.000 km überrascht mich sehr. Im FB-Touring Forum hatten einige geschrieben, dass bei ihren ebenfalls jüngeren Tourings die Belege nach (halt dich fest) 2 Jahren bereits komplett runter waren und der TÜV nur nach erfolgtem Bremsen-Service inkl. neuen Belegen möglich war.
Unserer hat jetzt wohl knapp 10k runter.
Finde ich das Schauloch sofort? Leider ist mein Wagen nicht vor der Tür, sonst hätte ich bereits nachgeschaut. ;)

Noch ein Gruß!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichsel & Co. abschmieren + Trommelbremse

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Thommy.

Bei den neueren Tourings sind häufig selbstbachstellende Bremsen verbaut. Dort sind die Bremsen dann halt immer optimal eingestellt.

Da kann es dann schonmal sein, das durch unsachgemäßen Gebrauch die Bremsbeläge eher runter sind. Ich hatte bei unserm Troll von 2008 bis 2018 etwa 80.000 bis 90.000 km drauf gefahren, mit den gleichen Bremsbelägen. Ich hab aber nen Fahrzeug davor gehangen und kein Bremszeug :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Deichsel & Co. abschmieren + Trommelbremse

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wenn dein Wohnwagen erst 2 Jahre alt ist, wirst du sicherlich noch zu den Dichtigkeitskontrollen in die Werkstatt fahren.
Da könnte man zusätzlich nach den Belegen gucken und dir eventuell alles zeigen...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Deichsel & Co. abschmieren + Trommelbremse

Beitrag von tomruevel_neu »

Thommyturtle hat geschrieben: 28.07.2022, 12:24 Finde ich das Schauloch sofort? Leider ist mein Wagen nicht vor der Tür, sonst hätte ich bereits nachgeschaut. ;)
Moin,

es gibt auf der Rückseite 2 Löcher.

Eines was sehr dicht am Rand ist. Das ist das Schauloch die die Belagstärke.

Das andere, etwas mehr zur Mitte, ist zum Nachtstellen.
Antworten