Frage zu den Markisen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Frage zu den Markisen

Beitrag von landyxt »

Ich habe einmal eine Frage zu diesen festen Markisen in dem Gehäuse.

Kann man in Verbindung mit diesen Markisen auch ein Vorzelt montieren?

Ist es sehr aufwendig die Markise ab- und anzubauen?

Ich denke mir halt, wenn man nur übers Wochenende wo ist, reicht ja die Markise oder ein Sonnensegel. Und wenn man mal länger bleibt wäre ja ein richtiges Vorzelt angenehmer.

Oder kann man die Markisen zu einem richtigen Vorzelt aufrüsten, also mit Seitenteilen und Front?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Zur Markise mit Vorzelt weiß ich nichts, aber ich frage mich, ab wann sich die Markise überhaupt lohnt.

So ein Dinkel z.B. ist ratzfatz aufgebaut, ich mache das mittlerweile in zehn Minuten alleine. Mit Abbau ergibt das für das Wochende 20 Minuten. Ein bisschen Spass macht es auch noch, ist ja schließlich Camping. Mal rein nüchtern gerechnet müssen da einfach recht viele Wochenenden zusammen kommen, bis sich der Markisenaufwand lohnt.

Sinnvoll ist die sicherlich für Leute, die viel Touren, also im Urlaub jeden zweiten Tag woanders stehen. Am Parkplatz am See gehalten, Stühle raus, Markise runter, herrlich! Abends oder am nächsten Morgen wieder weiter. Ehrlich so einen Urlaub sehe ich bei uns erst, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren. Oder natürlich, wenn das Bücken und die Hantiererei an Kederleisten schwerer fällt.

Außerdem, über Ästhetik läßt sich immer streiten, aber unbedingt schöner macht so ein Rolladenkasten den Touring nicht.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Roman hat geschrieben:Zur Markise mit Vorzelt weiß ich nichts, aber ich frage mich, ab wann sich die Markise überhaupt lohnt.
.....
...... Ehrlich so einen Urlaub sehe ich bei uns erst, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren. Oder natürlich, wenn das Bücken und die Hantiererei an Kederleisten schwerer fällt.

Außerdem, über Ästhetik läßt sich immer streiten, aber unbedingt schöner macht so ein Rolladenkasten den Touring nicht.
Hallo, Zusammen!
Wir haben am neuen 550er eine Omnistor 6002 montiert. Da kann man wahlweise auch ein Vorzelt dranbauen, weil die markise über der Kederschiene sitzt, diese also frei bleibt!
Ich will kein Vorzelt mehr, weil (siehe oben!) unsere Kinder nicht mehr mitfahren! Endlich können wir weiterreisen, wenn´s uns gefällt!
Freiheit, die ich meine! :wink:

So´n Dinkel ist nat. auch um einiges günstiger als ne teure Markise... Auch ne Überlegung! Wir wollten halt gern mit Markise..

gruß,
Eribaba
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Isolde
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2008, 12:45
Wohnort: NRW Münster

Beitrag von Isolde »

Hallo zusammen,

was meinst Du denn mit Markise an und abbauen? Ausgerollt ist sie in einer mitute und eingrollt auch. Mit Sturmverspannung dauersts dann 3 Minuten. Jenachdem wie lange wir nach den Heringen suchen. ;-)

Sie ganz abmontieren geht aber wohl auch recht einfach. Der Adapter bleibt aber am Touring.

Wenn zusätzlich ein Vorzelt genutzt werden soll, brauchst Du eine Markise die am Dach und nicht in der Kederschiene montiert ist. Ich glaube dass bei der Markise, die an der Kederschiene montiert wird, durch die Adapter die Kederschiene unbrauchbar wird.

Wir haben die gleiche wie Eribaba und sind damit sehr zufrieden. Sind aber auch ständig unterwegs. 10 Minuten Aufbau für ein Dinkel wäre mir schon zu lange. Die 9 Minuten, die mir dann bleiben, liege ich lieber gemütlich unter meiner Markise. ;-)

Es gibt für Markisen auch noch Seitenwände und Frontwand so dass man daraus ein Vorzelt machen kann. Da hätte ich Sorge dass das nicht sehr Windfest ist. Die Markise alleine ist schnell eingrollt, wenn’s Stürmt. Wäre aber auch eine Überlegung.

Viele Grüße, Isolde grad mit dem Touring aus Dänemark zurück.

Es gibt für Markisen auch noch Seitenwände und Frondtwand so dass man daraus ein Vorzelt machen kann. Da hätte ich Sorge dass das nicht sehr Windfest ist. Die Markise alleine ist schnell eingrollt, wenns Stürmt. Wäre aber auch eine Überlegung.

Viele Grüße, Isolde grad mit dem Touring aus Dänemark zurück.
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von landyxt »

Also kaufen würde ich mir son Ding warscheinlich auch nicht. Aber bei Mobile haben manche Tourings son Ding dran. Da war halt die Überlegung, daß bei Urlauben, wo man längere Zeit am gleichen Ort bleibt, ein Zelt doch besser ist, außerdem ists größer.

Also die Entscheidung Vorzelt oder Sonnensegel / Markise kann ja schon zuhause fallen. Und dann eben die Frage, ob die Markise jedesmal ab muß oder trotz Vorzelt dran hängen bleiben kann.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hier sachliche Info zum Thema Markise und Befestigung .
http://link.marktplaats.nl/276929604
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten