Fragen zur Deichsel

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Fragen zur Deichsel

Beitrag von MMartin »

Moin, habe ne Al-KO 120SR1 AA8 Deichsel und wollte gerne wissen ob vorne am Zugmaul etwas Spiel quer normal ist? 2-3cm quer zur Achse Siehe Bild

Ebenfalls habe ich einen Schmiernippel oben - verbirgt sich im Inneren noch ein weiterer etwa auf Höhe der Handbremse? Hatte auf YouTube ein Video gesehen bei dem dies behauptet wurde - sehe aber nicht wirklich dort etwas :roll:

Nach dem letzten langen Trip kommt das Zugmaul wenn man es eindrückt nicht wirklich mehr selbstständig heraus. Was sollte man außer dem Dämpfer zusätzlich gleich noch dort tauschen wenn man eh schon offen hat?
Danke für Eure Einschätzung!!
LG Martín

Bild

Bild

Bild
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von Feger ETC 421 »

MMartin hat geschrieben: 30.07.2022, 12:55 Moin, habe ne Al-KO 120SR1 AA8 Deichsel und wollte gerne wissen ob vorne am Zugmaul etwas Spiel quer normal ist? 2-3cm quer zur Achse Siehe Bild
Quer oder radial wie im Bild angezeigt?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von MMartin »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.07.2022, 14:21

Quer oder radial wie im Bild angezeigt?

Gruß, der Feger
:lol: also hmm wie erklär ich das - eigentlich müsste es achsial oder radial sein - also so wie Pfeile - wenn die Deischsel eine liegende Flasche wäre könte man den Deckel (das Zugmaul) etwas zu und aufdrehen links / rechts wie auf einem Gewinde :roll: spannend dass man manches nicht einfach so erklären kann :oops:
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von Andy111 »

MMartin hat geschrieben: 30.07.2022, 14:33
Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.07.2022, 14:21

Quer oder radial wie im Bild angezeigt?

Gruß, der Feger
:lol: also hmm wie erklär ich das - eigentlich müsste es achsial oder radial sein - also so wie Pfeile - wenn die Deischsel eine liegende Flasche wäre könte man den Deckel (das Zugmaul) etwas zu und aufdrehen links / rechts wie auf einem Gewinde :roll: spannend dass man manches nicht einfach so erklären kann :oops:

Hello!

Dann ist es nach meiner laienhaften Einschätzung normal, denn dort muss ja Bewegung möglich sein können. Wenn du nämlich mit dem Zugfahrzeug auf schrägen Untergrund kommst und der Hänger in dem Moment noch auf dem geraden fährt muss genau für den Fall ja Bewegung möglich sein.
Das passiert ja quasi die ganze Zeit während des normalen Fahrbetriebs.
Genauso wie wenn du Berg auf oder bergab fährst muss ja eine, ich nenne es mal, Durchbiegung des Gespanns möglich sein.

Grüße vom Andy, bei dem der Dämpfer nach dem abkoppeln auch drin beleibt 😀
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von Miguel »

Ich halte eine Rotation des deichselkopfes um wenige Grad für unbedenklich. Wobei das eher den Toleranzen im Aufbau geschuldet sein dürfte, denn die Rotation des Anhängers im Vergleich zum zugwagen soll sicher durch den kugelkopf ausgeglichen werden und nicht das Achsrohr.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von Trollman »

Total nomaaal. Die Kupplung muß ja den Bewegungen des Gespanns folgen können. Ist ja deswegen keine starre Verbindung. Deswegen Beweglichkeit in allen 3 Achsen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von MMartin »

Perfekt Danke!

Wegen dem Schmiernippel kam ich durch https://m.youtube.com/watch?v=llrQs7oEWXw drauf (ab 3:40min) .
Es ist ne andere Deichsel im Video aber ich konnte zu meiner keine Explosionszeichnung finden bei welcher man es sehen kann und an der Stelle wie im Video sehe ich ähnlich einem Gewinde… vielleicht war da mal einer ??

LG

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von harald_to »

Die axiale Drehung des Zugmauls ist völlig in Ordnung, das ist bei allen Anhängern mit Kugelkopfkupplung so.
Viele Grüße

Harald
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von yoho »

Bei unserem Troll kann ich das Zugmaul auch drehen. Ich kenne das von keinem Hänger mit Auflaufbremse anders.
Anders war das bisher nur bei ungebremsten Anhängseln. Da saß das Zugmaul starr auf der Deichsel.
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Fragen zur Deichsel

Beitrag von MMartin »

Nachtrag:
Nachdem ich heute den Auflaufdämpfer gewechselt habe ist kein Spiel mehr vorhanden wenn die Deichsel komplett herausgezogen ist (durch den Dämpfer herausgedrückt) wenn sie etwas eingeschoben ist dann ist das Spiel wieder da - sieht so aus als ob der alte Dämpfer es nicht mehr geschafft hat komplett auszudrücken - deshalb ist es mir auch erst in letzter Zeit aufgefallen :-)
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Antworten