Eriba Future Elektrik ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von wowatjalv »

Roman hat geschrieben: 08.09.2022, 20:23 Nein, ist verwirrend, die Bezeichnung Ladeplus ist eigentlich Unsinn. Dauerplus sorgt für die Beleuchtung im WW, das ist logisch. Ladeplus ist eigentlich ein Zündplus, damit ist der Kühlschrank verbunden, der geht dann nur über 12 Volt, wenn der Motor läuft. Außerdem schaltet Zündplus/Ladeplus ein Relais, mit dem dann über Dauerplus eine Batterie, falls im WW verbaut, geladen wird. Also, Ladeplus lädt nicht, sondern kühlt und schaltet schaltet bloß. Geladen wird über Dauerplus.
ist def nicht so: am booster liegen keine 12v an. habe gemessen. die kommen wohl über ladeplus.

warum hängt man nicht einfach den ganzen wagen an dauerplus ? so war das jedenfalls bei meinen letzten.
scheint mir alles unnötig kompliziert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von Roman »

Viele legen den Kühlschrank auf Dauerplus, weil das Auto kein Lade-/Zündplus hat. Das hat zwei Nachteile: Erstens steht der Kühlschrank auch unter Strom, wenn das Auto steht - und angekuppelt ist. Weil der so viel Saft zieht, ist nach relativ kurzer Zeit die Fahrzeugbatterie leergelutscht. Das ist ein Spaß z.B. nach Fährfahrten. In der Hektik ist schnell mal der Kühlschrank vergessen. Außerdem reicht die eine Leitung nicht, den Kühlschrank zu betreiben und die Batterie zu laden. Der Vorbesitzer hat also vermutlich doch gebastelt und sich gegen das Laden und für den Kühlschrank bei einer Leitung entschieden.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von Roman »

wowatjalv hat geschrieben: 08.09.2022, 22:37 warum hängt man nicht einfach den ganzen wagen an dauerplus ? so war das jedenfalls bei meinen letzten.
scheint mir alles unnötig kompliziert.
Nein, das ergibt schon Sinn, siehe oben. Nur muss ein Zünd-/Ladeplus und ein Dauerplus geschaltet sein an der Autodose. Dann haben Kühlschrank und Ladebooster der Batterie jeweils ein Kabel für sich und kriegen nur Strom, wenn der Motor läuft. Steht der Motor, werden nur Pumpen und Lampen mit dem Dauerplus versorgt. Nicht jeder Wohnwagen hat eine Batterie verbaut.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von neja »

wowatjalv hat geschrieben: 08.09.2022, 22:24 batterie ist randvoll.
da ich wie gesagt kein ladeplus habe, lädt scheinbar mein dauerplus den kühlschrank.

ungünstig finde ich, dass die batterie nicht auch über 220v geladen wird. das wäre nur konsequent.
aber da werde ich einfach ein ladegerät fest verbauen.

frage mich, ob das ladeplus wirklich nötig ist.
den kühlschrank betreibe ich immer mit gas auf der fahrt (ich weiss, ich weiss...bisher aber nie probleme. bei sturm ist die flamme mal aus gegangen).
Du solltest m.E. unbedingt eine Bestandsaufnahme machen.
Ich habe die Vermutung, dass dein WoWa nicht im Originalzustand ist, schlichtweg aus dem Grund, weil der Kühlschrank über 12V im Werkszustand nicht funktionieren sollte, wenn nur Dauerplus vom Auto (auf dem PIN 9 der 13-poligen Dose) vorhanden ist.

"Eigentlich" muss dein WoWa nur überprüft und eventuell wieder in den Werkszustand versetzt werden und dein Auto benötigt eine Lade-/Zündungsplus Leitung auf PIN 10 der 13-pol-Dose, sowie eine weitere Masse (Minusleitung) auf PIN 11.

Ansonsten ist ja offenbar alles vorhanden und im WoWa musst du m.E. nichts nachrüsten:
Das "Netzteil" kann/sollte die Batterie laden, wenn 230V vorhanden ist, der Booster (kleiner Kasten an der Batterie) sollte die Batterie laden, wenn Zündungsplus (PIN10) und Dauerplus (PIN 9) vom Auto her vorhanden sind.
Der Kühlschrank sollte über 12V kühlen, wenn Ladeplus (PIN 10) vorhanden ist.
Die Innenbeleuchtung, Pumpe usw., sollte ausschließlich über die WoWa Batterie funktionieren.
warum hängt man nicht einfach den ganzen wagen an dauerplus ? so war das jedenfalls bei meinen letzten
Weil du nun mal die optionale Autarkausrüstung (mit Ladegerät, Booster usw.) hast und nicht die preisgünstigere Ausführung mit schlichten Netzteil, welches zwischen Versorgung von Dauerplus und Versorgung durch 230V-Netzteil umschalten kann.....
Werkseitige Autarkausrüstungen basieren eigentlich immer darauf, dass die direkte, interne 12V-Stromversorgung, außer für den Kühlschrank, durch die Batterie bewerkstelligt wird.
Zusätzlich basieren werkseitige Autarkausrüstungen in besonderer Weise darauf, dass das Auto vollständig (Lade- und Dauerplus) ausgerüstet ist.
GT230/Puck L
Antworten