Heizung defekt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Heizung defekt

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
ich habe Fragen zu meiner Trumatic-S3002 von 1978.
Der Piezozünder funktioniert nicht, trotz frischer Batterien. Hatte ich im Frühjahr schon einmal. Damals hat Kontaktspray am Schalter unten an dem langen Regler geholfen. Jetzt hat das nicht geklappt. Man hört ein Klicken, wenn man den Schalter dreht und reindrückt, es scheint also zu schalten. Hat jemand von euch eine Idee? Ich freue mich auf eure Hinweise.

Der ganze Staub hinter der Verkleidung der Heizung: Sind das Spinnweben plus Staub, oder sind das Asbestfasern? Ist an der Heizung Asbest verbaut, etwa zur Abschirmung des Schranks vor Hitze? Auch hier freue ich mich auf eure Expertise.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Heizung defekt

Beitrag von trollmeister »

Moin,
ich schiebe meine Fragen mal hoch, in der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand einen Hinweis geben kann.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heizung defekt

Beitrag von Roman »

An meiner ist kein Asbest verbaut, das müssten Spinnweben sein. Ich habe aber ein älteres Modell ohne Batterie-Zünder, bei mir gibt es noch den Klack-Knopf.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Heizung defekt

Beitrag von Andy111 »

Ich hatte das auch mal.


Meine Heizung fängt auch automatisch an zu zünden, also es klackert wie verrückt, wenn ich den Regler von 0 aus raus auf irgendeine Stufe drehe.
Dies funktionierte auch mal nicht. Hab dann die Batterie gedreht, also einfach mal so auf eigener Achse weil Meine Kontakte auch nicht mehr so gut aussehen. Hatte auch den Batterie Kasten mal in der Hand und hab den Stecker hinten mal ab gemacht und wieder dran.

Dann ging es wieder.

Dann kam das Problem noch einmal, da hab ich die Kontakte mit nem Schraubenzieher wieder bisschen blank gemacht und die Batterie wieder rein. Dann ging es wieder.

Viel Erfolg! 🍀
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Heizung defekt

Beitrag von Trollman »

Hast du die Schornsteinverlängerung nicht drauf? Das war bei mir ein Grund für das Dauerklacken bei Wind. Und beim Einschalten der Heizung das Gebläse nicht vergessen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Heizung defekt

Beitrag von Miguel »

Ich hab hier zwei alte SB 1800 und bei denen bin ich mir sehr sicher, dass die Dichtung des Alu Rippen Gehäuses auf der Grundplatte mit einer asbesthaltigen Dichtung verbaut ist. Natürlich habe ich keine Beweise aber da Asbest an solchen Stellen gerne und auch noch sehr lange verbaut wurde ist es immer besser davon auszugehen dass das Zeug da drin ist.
Man kann das durch eine Silikonschaumdichtung ersetzen.
uh
Beiträge: 100
Registriert: 17.10.2007, 13:16
Wohnort: windeck

Re: Heizung defekt

Beitrag von uh »

bei mir war das Zündkästchen einfach im Bereich der Kontaktführung leider durch Rost zerstört. Ein neues hat für Abhilfe gesorgt.
LG Udo
Gruß Udo
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung defekt

Beitrag von gisli »

Bei uns war die Isolierung kurz vor der Elektrode defekt so dass der zündfunke sich seinen eigenen Weg gesucht hat.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Heizung defekt

Beitrag von Miguel »

Nachdem ich ja einmal schon leicht neben dem Thema geantwortet habe : ich hab ja aus zwei Heizungen eine gemacht und in dem Zuge auch ein dysfunktionales Zündkabel getauscht. Die Isolierung war praktisch unsichtbar rissig, so dass der zündfunke immer irgendwo anders übersprang als von der Elektrode zum Brenner. So ein hochspannungskabel gibts aber als meterware im Autozubehör. Darauf achten, dass man was mit Kupferdraht kauft nicht die entstörten mit graphitleitung.
Antworten