Elektrisch ziehen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von SteffenJ »

macgoerk hat geschrieben: 07.10.2022, 22:27 Wie hieß doch gleich diese Partei mit diesen und ähnlichen „Botschaften“ ? AfD ???
Lieber Herr macgoerk,

ich weiß zwar nicht, wen du meinst, aber dieses Argument ist unschlagbar. Jetzt hat die Diskussion ihren Gipfel erklommen.

Und das ist der Moment, an dem der Genießer sich schweigend zurückzieht.
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bsgs »

@macgoerk
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf....wie Recht du hast

https://upgrader.gapminder.org/q/85/

Herr, lass Hirn sprießen!

Und hier für die Wissbegierigen das volle Paket

https://upgrader.gapminder.org/
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

SteffenJ hat geschrieben: 07.10.2022, 20:51
neja hat geschrieben: 06.10.2022, 16:00
Es gibt halt einige Dinge, die individuell als Wohlstand empfunden werden, die durchaus ökologisch kontraproduktiv und damit gerade unter den heutigen Bedingungen nicht mehr zeitgemäß sind.
Das sollte einem keiner einreden müssen.
Das sollte man durchaus selbst erkennen können...
Ob und welche Konsequenzen man daraus zieht, ist eine ganz andere Sache.

In einem WoWa-Forum ist das wohl nur schwer zu vermitteln; es gibt durchaus eine ganze Anzahl von Leuten, die WoWa-Urlaub zudem nicht als Wohlstand deuten würden....
Nun, individuelle Mobilität bedeutet nicht nur Wohlstand, den man zu seinem Vergnügen auslebt, sondern auch Produktivität, mit der man Wohlstand erwirtschaftet. Das ist ein Aspekt, der mir oft zu kurz kommt. Für einen Handelsvertreter, der permanent auf längeren Strecken unterwegs ist, bedeutet der Umstieg auf E-Mobilität zum Beispiel zwangsläufig einen gewissen Effizienzverlust. Je mehr Zeit an der Tanke, desto weniger Zeit beim Kunden oder auf der Messe. Das schlägt sich dann in Umsatzverlusten nieder, ergo weniger Steuern, ergo weniger Wohlstand.

Man kann das Beispiel auch auf den ÖPNV ausweiten, der in vielen Gegenden immer noch zeitraubender ist als das eigene Auto, ob nun E- oder nicht.

Ich finde es völlig in Ordnung, E-Mobilität als freiwillige Alternative anzubieten. Vor allem dann, wenn der Strom dafür aus modernen Kernkraftwerken käme, wäre das vermutlich umweltfreundlicher als der 2,5-Tonnen-Benziner im Stadtverkehr. Aber wenn man Verbrenner ab 2035 nicht mehr zulassen will, wie die EU, sollte man vorher zumindest einen guten Kosten-Nutzen-Plan und eine straffe Projektorganisation vorweisen können, damit, wenn es soweit ist, die Mobilität auch gewährleistet ist. Und zwar zu einem Preis, den sich alle leisten können.

Und ob CO2 jetzt wirklich so ein Teufelszeug ist, wie uns dauernd vorgebetet wird, könnte man auch diskutieren. Ich atme es jedenfalls seit Jahrzehnten problemlos aus. :PM:
Es ging in dem Text, den du oben zitiert hast, speziell um das Wohnwagenziehen.
Es ging dabei nicht allgemein um Mobilität und z.B. Handelsvertreter auf langen Strecken. Es ging dabei nicht einmal ausschließlich um E-Mobilität.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 06.10.2022, 20:50
neja hat geschrieben: 06.10.2022, 15:30 Habe leider immer noch mein herkömmliches Zugfahrzeug.
Den Touring habe ich seit einem Jahr nicht mehr.
Nachdem wir den Touring verkauft hatten, habe ich mich intensiver mit E-Autos beschäftigt. Vorher war eher von einem Plugin-Hybrid als nachfolger des reinen Verbrenners die Rede und ursprünglich wollten wir nur ein kleines E-Auto für die Kurzstrecke zusätzlich.
Wie geil ist das denn????

Keinen Touring und hier auf dicke Hose machen!!!!!!!!
Was hast du denn genommen?
Was hat die Tatsache, dass ich seit einem Jahr keinen Touring mehr habe, mit der Beurteilung von E-Fz und Wohnwagenbetrieb zu tun.
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bsgs »

neja hat geschrieben: 08.10.2022, 08:16
bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 06.10.2022, 20:50
neja hat geschrieben: 06.10.2022, 15:30 Habe leider immer noch mein herkömmliches Zugfahrzeug.
Den Touring habe ich seit einem Jahr nicht mehr.
Nachdem wir den Touring verkauft hatten, habe ich mich intensiver mit E-Autos beschäftigt. Vorher war eher von einem Plugin-Hybrid als nachfolger des reinen Verbrenners die Rede und ursprünglich wollten wir nur ein kleines E-Auto für die Kurzstrecke zusätzlich.
Wie geil ist das denn????

Keinen Touring und hier auf dicke Hose machen!!!!!!!!
Was hast du denn genommen?
Was hat die Tatsache, dass ich seit einem Jahr keinen Touring mehr habe, mit der Beurteilung von E-Fz und Wohnwagenbetrieb zu tun.
:thumbs: :thumbs:
...und danke für die vielen sinnvollen Tipps, neja
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Palmyra
Beiträge: 216
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Palmyra »

Freunde,

mein neues Zugfahrzeug ist endlich nach 9 Monaten eingetroffen ... der meistverkaufte SUV der Welt ... Toyota ist ja auch Nr. 1 der Autobauer



!
IMG_6041.jpeg
IMG_6044.jpeg
Kann ich nur empfehlen - Vollhybrid - 3 Motoren - 1 x Benzin 222 PS , 1 x Elektro 120 PS , 1 x Elektro 60 PS = 400 PS ,
Verbrauch im Schnitt ohne Anhänger 5 Liter mit Anhänger max 1650 kg erlaubt 8 Liter ... und 10 Jahre Garantie !

Für mich nach 50 Jahren als Autofahrer die einzige wahrhafte Lösung - ich mache mir den Strom bei der Fahrt selbst !!!
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von neja »

Palmyra, herzlichen Glückwunsch zum neuen Dickschiff.
Kann ich nur empfehlen - Vollhybrid - 3 Motoren - 1 x Benzin 222 PS , 1 x Elektro 120 PS , 1 x Elektro 60 PS = 400 PS ,
Verbrauch im Schnitt ohne Anhänger 5 Liter mit Anhänger max 1650 kg erlaubt 8 Liter ... und 10 Jahre Garantie !
Ohne die Euphorie zu sehr bremsen zu wollen:
Der Benziner hat laut aktueller (Modell 2023) techn. Daten 178PS, der E-Motor vorn 120PS und der E-Motor hinten 54PS.
Das sind in Summe 352PS.
Da die maximalen Leistungen der 3 Motoren nie zum selben Zeitpunkt zur Verfügung stehen, ist die effektive Gesamtleistung deutlich geringer.
Toyota gibt als Systemleistung daher ganze 222PS an.
Dazu passen dann auch die 8,1sec Beschleunigungszeit von 0 auf 100km/h für das ca 1,8T leer wiegende Fz.
Mit 400PS sollten ca 5sec drin sein....


Für mich nach 50 Jahren als Autofahrer die einzige wahrhafte Lösung - ich mache mir den Strom bei der Fahrt selbst !!!
Bei der Stromproduktion während der Fahrt, wenn der Akku ziemlich leer ist, musst du dafür dann aber entsprechend mehr Benzinverbrauch in Kauf nehmen und die Spitzenleistung des Autos beträgt in so einer Phase keine 178PS.
Günstig kann der SUV eigentlich nur fahren, wenn häufig per Steckdose Strom getankt wird und es nicht zu schnell voran geht.
GT230/Puck L
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Palmyra hat geschrieben: 08.10.2022, 13:41

Verbrauch im Schnitt ohne Anhänger 5 Liter

Für mich nach 50 Jahren als Autofahrer die einzige wahrhafte Lösung - ich mache mir den Strom bei der Fahrt selbst !!!
Krass nur 5 Liter, den kaufe ich sofort, baue den ganzen Elektroschrott aus, mache das Fahrzeug leichter,,,,,,,und Pumpe alle 1000km 40 Liter Sprit ab! :PM:
Palmyra
Beiträge: 216
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Palmyra »

Danke für die Berechnung - nenne mir doch bitte einen Wagen der das alles kann und den Spritverbrauch hat und den Strom selber herstellt - hier fahre ich normal mindestens 50% elektrisch ( ohne Anhänger natürlich ) - ich will kein Fahrzeug mit Steckdose ( ach ja der Strom kommt ja aus der Steckdose )

Die 222 PS müssen hier als Benzinmotor Anteil , Allradmodell , versteuert werden
IMG_5044.jpeg


In Paris oder Berlin siehst du jeder Menge dieser Fahrzeuge als Taxi , warum wohl ?
Zuletzt geändert von Palmyra am 08.10.2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Palmyra
Beiträge: 216
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Palmyra »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 08.10.2022, 19:33
Palmyra hat geschrieben: 08.10.2022, 13:41

Verbrauch im Schnitt ohne Anhänger 5 Liter

Für mich nach 50 Jahren als Autofahrer die einzige wahrhafte Lösung - ich mache mir den Strom bei der Fahrt selbst !!!
Krass nur 5 Liter, den kaufe ich sofort, baue den ganzen Elektroschrott aus, mache das Fahrzeug leichter,,,,,,,und Pumpe alle 1000km 40 Liter Sprit ab! :PM:
Das ist die amtliche Angabe , google doch mal selber , hast du so einen Wagen , wir haben schon den 2ten dieser Baureihe , ist übrigens weltweit der meistverkaufte SUV - dieser Begriff wurde sogar von Toyota vor 25 Jahren mit dem ersten RAV gegründet ,
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

Warum willst Du denn deinen Strom im Auto selber machen? Ich würde sehr wohl ein Auto haben wollen mit 'Steckdose'. Auch einen Hybryden. Wenn ich z.B. 80 km zur Arbeit mit Steckdosenstrom pendeln und Fernfahrten mit dem Verbrenner machten könnte. Aber ohne Steckdose macht doch der ganze Aufwand gar keinen Sinn? Ich hatte ja nur Schul-Physik, aber ich würde sagen, bei der Umwandlung von

chemisch gebundener Energie (Sprit) > thermischer Energie (verbrennt im Motor) > Bewegungsenergie (Kurbelwelle/Getriebe/Rad auf Straße)

habe ich einen besseren Wirkungsgrad als mit

chemisch gebundener Energie (Sprit) > thermischer Energie (verbrennt im Motor) > Bewegungsenergie (Kurbelwelle/Getriebe/) > elektrische Energie (Generator) > chemische Energie (zwischenspeichern in der Batterie) > elektrische Energie (gibt die Batterie wieder ab) > Bewegungsenergie (E-Motor/Räder/Straße)

Einen Vorteil sehe ich bei der Rekuperation. Das erklärt den beliebten Einsatz in der Stadt als Taxi. Aber dafür habe ich zwei Antriebstechnologien, die gewartet werden müssen und kaputt gehen können.

Ich sehe da für mich eher den Vorteil bei zwei Autos. Die elektrische Billo-Hitsche, mit der ich meine täglichen 80 Kilometer runterschrubben würde. Sind benahe nur Autobahn, auf der es eh nicht schneller als 100 geht. Ich schätze, 30% der Zeit (!), nicht der Strecke, sind Stop & Go. Hier wäre die eingebaute Automatik der E-Kiste klar ein Vorteil. Und dazu einen geilen Verbrenner, bei dem man dann die Vernuft ausblenden kann.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Roman hat geschrieben: 08.10.2022, 20:40...Ich sehe da für mich eher den Vorteil bei zwei Autos. Die elektrische Billo-Hitsche, mit der ich meine täglichen 80 Kilometer runterschrubben würde...Hier wäre die eingebaute Automatik der E-Kiste klar ein Vorteil. Und dazu einen geilen Verbrenner, bei dem man dann die Vernuft ausblenden kann.
Das stimme ich dir voll und ganz zu. Aber das ist nur etwas für dich und mich und all die anderen Forumsteilnehmer mit hohem fünf- oder sechssstelligen Einkommen plus Wohn-Eigentum und Garage(n).

Die große Mehrzahl der Caravantrekker, wie die Holländer sagen, ist dabei draußen vor. Die haben nur ein Auto für alles und ein Tesla ist für die in Zeiten galoppierender Inflation unerreichbar. Aber das interessiert ja nicht die grünen Wohlstandsapostel. Der kleinen Leute sind denen schnurzpiepe. Aber wehe, die wählen AFD, dann tobt der Bär.

Wolfgang
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 08.10.2022, 21:36
Roman hat geschrieben: 08.10.2022, 20:40...Ich sehe da für mich eher den Vorteil bei zwei Autos. Die elektrische Billo-Hitsche, mit der ich meine täglichen 80 Kilometer runterschrubben würde...Hier wäre die eingebaute Automatik der E-Kiste klar ein Vorteil. Und dazu einen geilen Verbrenner, bei dem man dann die Vernuft ausblenden kann.
Das stimme ich dir voll und ganz zu. Aber das ist nur etwas für dich und mich und all die anderen Forumsteilnehmer mit hohem fünf- oder sechssstelligen Einkommen plus Wohn-Eigentum und Garage(n).
Wolfgang
darfs auch ein bischen mehr sein (Nettoinkommen und Fuhrpark) ????? :PM:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von Roman »

@Wolfgang Damit muss ich Dir voll und ganz Recht geben.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Elektrisch ziehen?

Beitrag von macgoerk »

Auch ich bin wieder ganz meiner Meinung…
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten