Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Maniac
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2022, 09:09

Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Beitrag von Maniac »

Hallo an alle,

wir haben seit Anfang des Jahres einen neuen Eriba Touring und waren in diesem Jahr auch schon viel zu viert unterwegs. Heute ist meiner Frau beim einräumen des Kochgeschirrs folgendes passiert:
Sie ging in den Wohnwagen um das Geschirr einräumen. Beim aussteigen stieß sie mit dem Hinterteil leicht gegen die Wohnwagentür und diese flog komplett heraus auf die Einfahrt! Die Aluleiste ist oben und unten leicht verbeult und der Griff zum zuziehen hat Schrammen. Die Tür funktioniert tadellos und lässt sich auch leicht wieder einhängen. Ob sie noch richtig dicht ist weiß ich nicht. Bei einem Preis von 30 000 € kann die Tür doch aber nicht einfach auf Stiften, die 1 cm lang sind eingehangen werden. Mich wundert es, dass sie dadurch erst jetzt herausgefallen ist. Immerhin waren wir in diesem Jahr über 40 Tage mit dem Touring unterwegs. Weiß jemand näheres über die Befestigung der Tür? Ich werde es auf alle Fälle dem Händler als Garantiefall melden. Ordentlich befestigt sein sollte die Tür schon.
Die Überwachungskamera unseres Hauses hat es auch aufgenommen. Wenn das Thema nicht so traurig wäre könnte man es glatt auf Tic Toc etc. hochladen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
Maniac
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2022, 09:09

Re: Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Beitrag von Maniac »

Habe das Video jetzt noch einmal genauer analysiert. Es war beim Einsteigen. Die Tür wurde nicht an der Halterung Außen befestigt. Das haben wir auch kaum noch gemacht, da wir beim lösen von der Befestigung jedes Mal das Gefühl hatten der Touring fällt auseinander. Weil es so fest war, dass man schon mit Gewalt ziehen musste um diese zu lösen. Die Tür schlug meiner Frau beim Einsteigen leicht ans Hinterteil, mit welchem sie dann unbeabsichtigt die Tür ausgehangen hat, die dann zu Boden fiel. Und bevor man anderes denkt: Meine Frau wiegt 47 kg.

Echte Slapstick.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Beitrag von bsgs »

Maniac hat geschrieben: 23.10.2022, 14:56 Meine Frau wiegt 47 kg.
...das isses. :PM:
Da ist sicher auch das Trittbrett verbogen :mrgreen:

Im Ernst:
Meine Tür sitzt auch nicht mehr ganz gerade...aber solange die Garantie währt, sorgt mein (guter) Händler schnell für Abhilfe.
Den Weg gehst du ja schon...gern lese ich, was Hymer sagt.
Ich drücke die Daumen...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Beitrag von hitdorfer »

Hallo,
meine Türe am 542 aus 2017 war auch nicht gerade beim Kauf. Händler hatte sie etwas gerichtet, dann ging es so einigermaßen. Jetzt war sie wieder so schief dass sie unten nur mit dem Knie reingedrückt werden konnte. Daraufhin fuhr ich zum Hersteller der Türen, ist nicht Hymer selber! Dort konnte mit ausrichten und einsatz einer neuen Türdichtung (gleitet besser im Rahmen) die Türe auf bestmöglichen Sitz gebracht werden. Hauptproblem ist ein nicht winkelig eingesetzter Türrahmen, der sich so einfach nicht verändern lässt. Bitte achtet auch auf den korrekten Sitz des Türahmens wwährend der Garantiezeit. Bei mir leider zu Spät. :(
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Beitrag von Trollman »

Kann ich gar nicht glauben. Alleine MEIN Hintern wiegt 50kg und mir ist das noch nie passiert. Das Video hätte ich gerne gesehen. :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Beitrag von macgoerk »

Maniac hat geschrieben: 23.10.2022, 14:56 Die Tür wurde nicht an der Halterung Außen befestigt. Das haben wir auch kaum noch gemacht, da wir beim lösen von der Befestigung jedes Mal das Gefühl hatten der Touring fällt auseinander.
Wenn ich den Arxxx erwische der meine Tür ausgehebelt hat… :mrgreen:

60E233AB-5811-435B-BAC9-917B0BD7D6A0.jpeg

…die Halterungen sind auch weg….
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Maniac
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2022, 09:09

Re: Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Beitrag von Maniac »

Danke für die Antworten. Habe heute mit dem Händler telefoniert und er sagte es darf nicht passieren, dass die Tür einfach rausfällt. Aber einfach nur gesteckt ohne Sicherung ist wohl normal. Für mich unverständlich dass es da keine Sicherung gibt.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Viele Grüße
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wohnwagentür Eriba Touring fällt einfach raus - Befestigung?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

solche Türscharniere, wo die Tür nur eingehängt wird, sind bei Caravans (auch bei Tourings) seit Jahrzehnten Standard.
Ohne dass es offenbar häufiger Arger gegeben hätte, auch ohne Sicherung usw.
Antworten