Vorzelt nicht an der Kederleiste

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Vorzelt nicht an der Kederleiste

Beitrag von dirk_w »

Liebe Eriba-Familie!

Gibt es Vorzelte, die nicht an der Kederleiste befestigt sind und trotzdem den Regen nicht ins Vorzelt lassen?

Unser Vorzelt am Troll 97 wird natürlich in die Kederleiste eingezogen und das Gestänge ist auch am Eriba in den Ösen befestigt. Allerdings haben Stürme an der Ostsee ganz schön am Zelt gerüttelt und die Kräfte wirkten heftig auf die Ösen bzw. die Kederleiste. Das hat dazu geführt, dass nun Wasser zwischen Wohnwagen und Kederleiste eingedrungen ist - dort ist ein kleiner Spalt entstanden. Wird nun repariert aber ich frage mich, ob es nicht alternative Vorzelte gibt, die nicht so am Eriba ruckeln. Oder sollte ich es anders befestigen?

VG
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Vorzelt nicht an der Kederleiste

Beitrag von Finki »

Du könntest ein Busvorzelt nutzen welches eine Schleuse hat. So kann das eigentliche Zelt extra abgespannt werden und nur die Schleuse, bei mit ca. 90 cm, zerrt wirklich an der Keder schiene.
20220313_144453.jpg
20220313_144526.jpg
Hier ist nur ein Probeaufbau ohne Abspannen nur vorne. Abgespannt wird an den Luftschläuchen seitlich an den Fenstern in vorn mittels Bändern.
Dateianhänge
20220313_144351.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Vorzelt nicht an der Kederleiste

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin.

Busvorzelt. Aber unbedingt ein freistehendes. Somit liegt keinerlei Gestänge am Wohnwagen an. Das Zelt kann auf der Hinterseite ebenfalls geschlossen werden. Die angenähte Schleuse bietet mehrere Befestigungsmöglichkeiten, Kedereinzug, Gurtabspannung und/oder Schleusenstab, wobei Kedereinzug eine feste Verbindung ergibt, Gurtabspannung und Schleusenstab eine bei Bedarf schnell lösbare.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzelt nicht an der Kederleiste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin Dirk.

Ich möchte Dich jetzt nicht nerven, aber ich hätte Dir damals das Zelt günstig dazu gegeben.

Bild

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Vorzelt nicht an der Kederleiste

Beitrag von dirk_w »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 20.10.2022, 11:39 Moin Dirk.

Ich möchte Dich jetzt nicht nerven, aber ich hätte Dir damals das Zelt günstig dazu gegeben.

Gruß, der Feger
Keine Sorge. Du nervst nicht. Ich werde es mir selbst schon ständig vor und habe meine Lektion gelernt :? und werde jetzt ca. 3000 Euro für die neuen Scheiben und Reparatur zahlen müssen. Ärgerlich indeed.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Vorzelt nicht an der Kederleiste

Beitrag von dirk_w »

Finki hat geschrieben: 19.10.2022, 23:03 Du könntest ein Busvorzelt nutzen welches eine Schleuse hat. So kann das eigentliche Zelt extra abgespannt werden und nur die Schleuse, bei mit ca. 90 cm, zerrt wirklich an der Keder schiene.
Merci und Dank Finki nach Brandenburg (die Stadt)
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vorzelt nicht an der Kederleiste

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wir nutzen dieses hier:

https://www.decathlon.de/p/vorzelt-camp ... eUQAvD_BwE

Wir nutzen auch nicht die Schleusenfunktion sondern stellen das Zelt dicht an den Troll.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: Vorzelt nicht an der Kederleiste

Beitrag von elchgustav »

Hallo zusammen
Wir haben ebenfalls ein Busvorzelt von Gentletent, welches wir wahlweise für unseren Vw Bus oder unseren 542GT nutzen.
Es ist ein Luftzelt und ist in ca. einer Viertel Stunde aufgebaut.
Die Besonderheit liegt in der Befestigung an die Kederleiste.
In die Kederleiste wird nur ein schmaler Streifen eingezogen, an dem auf der ganzen Länge ein Reissverschluss ist.
Das Vorzelt wird seperat aufgebaut und braucht NICHT vorher in die Kederleiste eingezogen werden. Dann stellt man das aufgebaute Zelt an den Wohnwagen und verbindet das Vorzelt über den Reissverschluss mit dem Wagen. Abspannen und fertig
Sehr bequem.
Es befindet sich nun ein schmaler Streifen zwischen Vorzelt und Wohnwagen, welcher starke Bewegungen durch sturm auffängt.
Grüße Olaf
Antworten