Kunststoffwaschbecken Troll 530

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

Hallo Schrauber,

mein Waschbecken im Bad hat Risse und ich wollte es austauschen. Ein neues Becken ist schon in Bad Waldsee geordert. Wie bekomme ich das ausgebaut? ich habe schon mal die infrage kommenden Schrauben zur Rückwand und an der Unterseite gelöst, aber da bewegt sich nichts! Ist das alles verklebt? Wer kann mir einen Tip geben das Waschbecken auszubauen ohne das halbe Badezimmer zu demontieren. (
20200708_123309.jpg
20200708_123248.jpg
Ein Bild ist leider etwas unscharf geworden)

Gruß ballonwilli
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von trolloholic »

Moin,
ballonwilli ETC 641 hat geschrieben: 08.07.2020, 12:59 neues Becken ist schon in Bad Waldsee geordert. Wie bekomme ich das ausgebaut? ich habe schon mal die infrage kommenden Schrauben zur Rückwand und an der Unterseite gelöst, aber da bewegt sich nichts! Ist das alles verklebt?
sind in dem Fach unter dem Waschbecken Möbelverbinder zu entdecken?
(mal mit dem mobile um die Ecke photographieren)

Das Fenster-Rollo wirst Du sehr wahrscheinlich demontieren müssen, um die Konsole nach oben abzubekommen.

(Im letzten Jahr wurde hier im Forum ein ganzes Bad verkauft, da ließ sich die Platte mit WB einzeln entnehmen.
Allerdings war es eine einzelne Platte ohne Fach unter dem WB)

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von Thommyturtle »

Hi Willi,

bist Du bei dem Thema schon weitergekommen?
Aus reinem Interesse würde ich ebenfalls gerne erfahren, wie das zusammengefügt ist. Mein Tipp wäre gewesen, dass die oberste Platte geklebt ist!?

Viele Grüße,

Thommy
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

Bin die Woche unterwegs.

Nächste Woche geht es weiter. Ich muß erst feststellen wie man den Siphon abmontiert um bessere Sicht zu haben. Bei Reich gibt es weder für den Wasserhahn noch für den Siphon eine vernünftige Einbauanleitung. Der Siphon ist total verkalkt, und man sieht nicht was man wie abschrauben kann.

Gruß Wilfried
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von Thommyturtle »

Bin sehr gespannt auf Deine Erkenntnisse, Wilfried.

Habe eine klasse Woche,

Thommy
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von Ollerzausel »

Den Schlauch am Traps kannste abziehen, ist gesteckt. Um den Traps abzubauen, die Schraube im Abfluss lösen und entfernen.
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von Thommyturtle »

Hi Willi,

bist Du bei der Frage nach dem "Wie" des Entfernens der Platte schon weitergekommen?
Würde mich sehr über Deinen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüße,

Thommy
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von trollheizer »

Also, ich glaube, da wird es kaum jemanden geben, der Dir da Auskunft geben kann. ganz einfach aus dem Grund, dass es sich bei Deinem Bad um eine neue, sogar immer noch die neueste Möbelausführung handelt (mein 530er aus 2017 hat das gleiche). Und da ist es unwahrscheinlich, dass da schon mal jemand ran und den Waschtisch demontieren musste...
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

So jetzt bin ich fast fertig.

Also das alte Waschbecken mußte ich gewaltsam herausbrechen, und so wie das Aussieht hat man bei Hymer alles mit Heißkleber zusammengeklebt. Die Werkstatt meinte, Sie würden das mit der Heißluftpistole erwärmen bis sich die obere Platte abheben läßt. Das war mir aber dann zu Heiß, und die Frage ist wie die Deckplatte dann aussieht. Ich habe das Becken dann einfach von oben in die Öffnung gesteckt und mit Silikon abgedichtet (paßt zufällig). Das nächste Problem ist dann der Siphon mit dem Abwasserschlauch. Hymer hat so an der Schlauchlänge gespart, das der Schlauch nicht mehr paßt, weil das Waschbecken ca. 10 mm höher liegt. Ich muß das noch verlängern. Ein einziger Murks! Außerdem ist der Wasserhahn so in eine Bohrung eingebaut, das man nur mit Spezialwerkzeug an die unter der Platte in einer Bohrung liegende Sechskant Mutter kommt.
Das Waschbecken hat übrigens ca. 135 € gekostet. Der Einbau kostet dann sicher 500 € und 3 Monate Wartezeit.

Grüße aus dem Allgäu

Wilfried
20200806_152815.jpg
20200806_155305.jpg
20200816_152157.jpg
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von trollheizer »

Ganz ehrlich... sieht (noch) besser aus als im Original!
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Tinkerbell
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2022, 16:32

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von Tinkerbell »

Hallo, wir haben nun auch einen Riss im Waschbecken und müssen es erneuern. Kannst du mir bitte sagen, wie dein Waschbecken heißt und wo du es bestellt hast?
Danke Birgit
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

Hallo ,
das Waschbecken habe ich bei Hymer Bad Waldsee gekauft, war nicht gerade billig. Mit der Fahrgestellnummer bekommst Du das richtige.

Gruß Ballonwilli
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Kunststoffwaschbecken Troll 530

Beitrag von Jera »

Moin,
erstmal vorab, Wilfried dein neues WB sieht sehr gut aus.

Das WB in meinem Troll ist nun rd. 12 Jahre alt und hat ebenfalls einen Riss ( in gerader Linie, recht u.links vom Ablauf ) ist allerdings
auch eine andere Bauart, als die von Wilfried
[attachment=0]4c6605a8-b888-4fd6-b38c-95fa1c9c8af6.jpg[/attachment]

Das Waschbecken ist aber absolut dicht, d.h. es tropft kein Wasser nach unten.

Die Becken sind aus Kunststoff und offfensichtlich ist nur die Gelcoatschicht gerissen ( sog. Spider-Crackings)

Ich habe das WB poliert und man muss sehr genau hinschauen, damit man diesen Riss noch entdeckt.

schöne Grüße von Jera
Dateianhänge
4c6605a8-b888-4fd6-b38c-95fa1c9c8af6.jpg
Antworten