Troll O Bj.1963

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Nein, es gibt nur nen rostigen Skoda. Aber das kann ja noch werden.
tomate67
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von tomate67 »

Die alten Autos bis in die 80er hatten oft keine große Anhägerlast. Ein Mercedes, Volvo, Granada oder Admiral waren für so große Wohnwagen die erste Wahl. In den 60ern war es noch schwieriger.
Sanierter Pan von 1972
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Weiter geht es mit folieren:

Ich habe mich bewusst gegen lackieren entschieden.
mit neuem Keder am Steinschlagblech
mit neuem Keder am Steinschlagblech
Gastkasten, alt und verbeult
Gastkasten, alt und verbeult
gerichtet und abgeschliffen
gerichtet und abgeschliffen
Bastelstunde
Bastelstunde

Dann alte Keder und Unterlagen raus, hier half der Heißluftfön.
IMG_1176.jpeg
Leider passen Felge und Folie vom Farbton nicht ganz, habe aber noch einen Satz Felgen zum pulvern.
IMG_1177.jpeg
IMG_1178.jpeg
Leisten mit ran
Leisten mit ran
Schraubzwingen helfen
Schraubzwingen helfen
Unten habe ich keine Dichtung mit drunter gemacht in Form von Karosserie-Dichtmasse. Hatte vorher Blech gegen Rahmen gegen Siebdruck gedichtet.
Typenschild ist wieder dran
Typenschild ist wieder dran
Detail vorne
Detail vorne
Ansicht von vorne
Ansicht von vorne
Seitensicht
IMG_1189.jpeg
Lampen hinten montiert. Gläser sind mit M3,5 fest...
IMG_1190.jpeg
Oben schonmal ein Stück weiß foliert.
IMG_1198.jpeg
Dateianhänge
IMG_1173.jpeg
tomruevel_neu
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von tomruevel_neu »

Hochwaldbandit hat geschrieben: 28.08.2022, 21:47Fast 6 cm hat es ausgemacht. Schiefstellung ist deutlich zu erkennen.
Moin,

jetzt erst gelesen.
Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.

6cm, das ist ja geringfügig weniger als der gesamte Federweg (ALKO schreibt was von 8cm).
Es war also nicht mehr viel übrig.
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Da hatte gar nichts mehr gefedert :lol:
Rwahl
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Rwahl »

...saugute Qualitätsarbeit !!!
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Danke :D :D :D

Heute am Sonntag Nachmittag kam die obere Folierung dran.

Hatte die Woche schonmal alleine versucht, aber keine Chance. Da braucht man einen der anpackt.
IMG_1213.jpeg
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

So, ich will mal wieder was von mir hören lassen:
Folierung endlich abgeschlossen, die längste Folie auch nochmal neu geklebt
Folierung endlich abgeschlossen, die längste Folie auch nochmal neu geklebt
Beleuchtung geht, Keder sind drin bis zur Bauchbinde.

Leider fehlt mir KE01... aber das ist ein anderes Problem.
von hinten
von hinten
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Dann nochmal zur Deichsel, das ganze Folieren und Keder setzen usw. geht mir einfach nicht so ab.

Also:

Altes Zugmaul ab. Brutal fest der Spannstift. Erhitzt. Versucht mit Schlagen/Abschrauben... es half nur mit der Trennscheibe von unten schlitzen.
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Der alte Rheinmetall-Dämpfer hat ausgedient, für knapp 100€ habe ich an Hand der Nummer sofort den passenden gefunden.
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Dann neues Zugmaul anbringen bzw. Loch aufbohren und zweites Loch bohren.
IMG_1748.jpeg
Problem war die Sperre für die Bremse für Rückwärts-Fahrt.

Zwei Bleche aus 3mm Stahl angefertigt.
IMG_1747.jpeg
"Schnalle" ein bisschen angepasst, Ring aus POM für den Gummibalg gedreht.
IMG_1749.jpeg
Der Drehpunkt der Sperre sitzt dank der Bleche genau da wo er vorher auch war :D
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Die sind dann noch zum verzinken, muss sie nur noch abholen gehen.
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trolloholic
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Bezug Ersatz-Auflaufdämpfer

Beitrag von trolloholic »

Moin
Hochwaldbandit hat geschrieben: 18.07.2023, 23:22 Der alte Rheinmetall-Dämpfer hat ausgedient, für knapp 100€ habe ich an Hand der Nummer sofort den passenden gefunden.
könntest Du bitte die alte Nummer und die Artikelbeschreibung des neuen Dämpfers mit Bezugsquelle nennen?

Es gibt für diese Dinge auch einen extra thread hier im Forum:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... hp?t=12872

Dann könntest Du anderen so helfen, wie Dir von @Finki mit dem Keder geholfen wurde. :wink:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Ok, kein Problem.

Die Nummer selbst ist unverwechselbar eingeschlagen. Der Dämpfer selbst ist aber schon im Hafen bzw. vielleicht schon eingeschmolzen.
IMG_1865.jpeg
Nummer bei eBay eingegeben, dieser passt.

Die Nieten muss man allerdings wegschleifen und dann durch Schrauben ersetzen. (Die auch etwas flacher geschliffen werden muss am Kopf)
trolloholic
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von trolloholic »

:thumbs:
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Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Bevor es mit der Inneneinrichtung weitergeht:

Gestern TÜV bekommen :D :D

Morgen kann angemeldet werden.
Finki
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Finki »

Glückwunsch! :thumbs:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Danke :-)

Jetzt sind die Möbel dran:

Die Schränke hatten große Wasserschäden, viel Funier lose, viele Löcher drin.
IMG_1877.jpeg
gespachtelt, geschliffen, oft lackiert, zum Schluss klar
IMG_1876.jpeg
IMG_1877.jpeg
Dann heute das regenwetter genutzt und in der Werkstatt Filz an die Innenwand geklebt. Bilder von Innen folgen.
IMG_1883.jpeg
Dateianhänge
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