Ich habe mich an mein Dach gemacht. Der Hubdachschal war mehrfach eingerissen und das Dach ist in der Mitte eingedellt gewesen. Materialermüdung? Dicht war es aber, da ich es eher schlecht als recht schon überlaminiert habe. Zwei Schichten. Hatte von berichtet.
Hab dann die im Bild sichtbare Aluschiene mittels Hammer und breiten Stechbeitel aufgedengelt. Der Beitel griff gut an der Alukante, war aber auch breit genug um ihn nicht zu beschädigen. Die Delle im Dach hab ich mittel 3 Rechteckprofile aus Stahl 16x16x1 mm ausgebeult. Ich hab die per Hand an drei Stellen so gebogen wie die ursprünglich Profile an denen die Griffe befestigt sind. Biegen und kontrollieren. Dann hab ich die unter die Aluschiene am Rahmen geklemmt und mit 2k Kleber am Dach und Nieten an den Enden fixiert. Der Schaumstoff musste natürlich vorher raus.
Dann mit Armaflex 19mm isoliert und mit PanzerTape gegen ablösen gesichtert.
Danach hab ich den Innenstoff eingespannt. Das alte Kunststoff war mit dem Hubdachschal vernäht. Ich habe ihn bei einem großen Online Händler in 1,4 m breite und 3m Länge bestellt. Ich habe den gleichen genommen den ich auch für die Restaurierung genommen habe; Kunstleder, weiß.
Dann hab ich den neuen Schal von Matt Soft Tops wieder eingedengelt. An den Ecken war es schwierig. Will ich nicht nochmal machen.
Eine Schwierigkeit gab es denn noch: Meine Konstruktion aus den Resten der Hubdachscheren Halterungen für Gasdruckdämpfer zu bauen. Die Halterungen halten zwar bislang wunderbar aber die Gasdruckfedern waren mit der Gewichtszunahme überfordert: Schal von Matt ist schwerer, Kunstleder, Armaflex ist schwerer. Die drei Stahlprofile sind auch zusätzlich. Die Laminierung damals wiegt auch mehr. Genauso wie der Gummischutz um den Rand des Dachs. Also musste ich die bisherigen 150N Dämpfer durch 200N Dämpfer ersetzen. Zwischenzeitlich hatte ich bei der ersten Tour diesen Jahr Hölzer in die Ecken von innen geklemmt. Behalte ich als Sturmschutz.
Und hier sieht man den auch meine Konstruktion aus verrosteten Scheren Halterungen für Gasdruckdämpfer zu bauen:
Halterung oben mit Stabilisierungsblech:
Halterung unten am Rahmen:
So ungefähr sahen die vorher aus:
Ergebnis gesamt: