Benzinpreise

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Benzinpreise

Beitrag von Piratentroll »

Gerade auf dem Heimweg irgendwo im Münsterland:

Diesel 86,9 Ct
image.jpeg
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Benzinpreise

Beitrag von road-movie »

Ich wollte eben Stolz die 174.9 kundtun - das geht ja rasant an die 16x.9 - aber bei so einem Bild bleibt doch auch wieder nur das Weinen und die Erkenntnis, dass bei doppelt so teurem Sprit weder im Schnitt weniger gefahren noch im Schnitt kleinere/sparsamere Autos gekauft werden.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Benzinpreise

Beitrag von upsma »

2016 :!: Was für ein schöner Jahrgang :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Benzinpreise

Beitrag von road-movie »

upsma hat geschrieben: 08.12.2022, 21:43 2016 :!: Was für ein schöner Jahrgang :D
Und da war ich ein gutes Stück schlanker und sportlicher - Hach ... :roll:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Benzinpreise

Beitrag von Piratentroll »

road-movie hat geschrieben: 08.12.2022, 21:36 Ich wollte eben Stolz die 174.9 kundtun - das geht ja rasant an die 16x.9 - aber bei so einem Bild bleibt doch auch wieder nur das Weinen und die Erkenntnis, dass bei doppelt so teurem Sprit weder im Schnitt weniger gefahren noch im Schnitt kleinere/sparsamere Autos gekauft werden.
Warum auch? Aktuell müssen wir ca. 6 min. für einen Liter Diesel/ Benzin arbeiten. Sagt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts und des Mineralölwirtschaftsverbands. Zum Vergleich: 2021 waren hierfür nur etwas weniger als viereinhalb Minuten nötig. Im ersten Jahr der Pandemie waren es aufgrund der stark gesunkenen Benzinpreise sogar nur etwas mehr als 3,5 Minuten. 1972, zu Beginn der Erhebung, vergingen nicht ganz 5 Minuten Arbeitszeit (4,91 min) um das Geld für einen Liter Treibstoff zu verdienen. Aktuell liegen wir mit Preisen um 1,75 wieder bei gut 5 min.

Also ist der relative Preisanstieg in den letzten 50 Jahren mit den Spitzenpreisen gerade mal 1/6! und mit den aktuellen Preisen gar nicht merkbar. Wenn man jetzt berücksichtigt, dass die Motoren im Schnitt 1/3 weniger verbrauchen als vor 50 Jahren, wird nicht weniger gefahren und ebensowenig werden kleinere Fahrzeuge erworben. Der SUV verbraucht mit einem vielfachem an PS weniger, als der 70ger-Jahre Opel-Kadett mit 55 PS.

Der Mensch bewegt sich aus Notwendigkeit! Die ist monitär einfach nicht gegeben. Klimatechnisch selbstredend schon!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Benzinpreise

Beitrag von Roman »

Dazu hat es seit Jahrzehnten immer wieder Autos mit sehr geringem Verbrauch gegeben. Gekauft wurden mehrheitlich andere und die Präferenzen anders gelegt. Als wir unseren Kangoo ausgesucht haben, haben wir noch nicht mal nach Verbrauch geschaut. Der war uns schlicht egal. Ich glaube, die Marktwirtschaft funktioniert beim Auto sehr gut. Es wird gebaut, was der Kunde gerne mag. Die Geschichte von der bösen Autoindustrie, die den armen Kunden übertölpelt mit dem schlimmen SUV, halte ich für eine Mär. Dazu kommt die Geschwindigkeit. Wenn ich so schnell fahre wie die LKW muss ich einmal im Monat weniger Tanken als wenn ich zügig unterwegs bin. Das sind zwischen 100 und 200 Euro die letzten Jahre gewesen. Wenn ich mich auf der Autobahn umsehe, scheinen die 200 Euro zurzeit für die meisten kein Problem zu sein, sonst würden sie nicht so schnell fahren.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Benzinpreise

Beitrag von cailin »

Mal ehrlich.. oft geht es einfach auch gar nicht anders als mit dem Auto zu fahren..

wenn ich die Möglichkeit hatte, bin ich mit dem Öffentlichen od. mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, dass war in den letzten 27 Jahren 3x möglich.
allein bei meinem Letzten Job hätte ich mit dem Bus mind. 1 1/2 stunden gebraucht, und mit dem auto 20 Min.

außerdem hasse ich es zeitlich so gebunden zu sein, wenn ich mich auf die Fahrpläne verlassen muss. (die dann oft auch nicht eingehalten werden)

ich habe es gestern erst wieder gedacht, dass ich einfach überzeugte Autofahrerin bin.... für mich ist der öffentliche Nahverkehr unattraktiv und der Fernverkehr nur in den seltensten Fällen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten