Kühlschrankgitter wie am besten abdichten?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
dbausch85
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2022, 14:23
Wohnort: Stuttgart

Kühlschrankgitter wie am besten abdichten?

Beitrag von dbausch85 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Eriba Puck L Bj. 95 mit Heckküche. Das Lüftungsgitter des Kühlschranks war schon etwas in die Jahre gekommen (Brüche der Lamellen, Insektenschutz defekt), sodass ich ein neues einbauen möchte.

Das alte Gitter habe ich schon entfernt und die Dichtfläche gereinigt. Nun würde ich das neue Gitter gerne mit Dekaseal 8936 abdichten und wieder festschrauben.

Immer mal wieder habe ich gesehen, dass manche eine kleine Menge Sikaflex Kleber noch zusätzlich auf den äußersten Rand des Gitters auftragen. Macht sowas Sinn? Ich würde das Gitter im Bedarfsfall schon gerne wieder demontieren können.

Danke und viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
20221216_093536.jpg
20221216_093518.jpg
Eriba Puck L (1995)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschrankgitter wie am besten abdichten?

Beitrag von zeeber »

Da Du ja das Gitter noch schraubst brauchst Du keinen Kleber, das Dekalinzeugs reicht völlig aus.
Zerstörungsfrei bekommst Du sonst nach ein paar Jahren, wenn die Sonne ihr Werk getan hat, das Gitter nicht mehr ab.
Gruss Stefan
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Kühlschrankgitter wie am besten abdichten?

Beitrag von Peter Pan »

Ich würde mir auf jeden Fall ein Gitter besorgen, mit einem zusätzlichen Rahmen. Das Gitter kann dann jederzeit und sehr einfach abgenommen werden. Wenn du es jetzt wieder komplett fest verklebst, zum Beispiel mit Sika Flex, kommst du da sehr schlecht dran.
Gruß Peter
Antworten