Bauchbinde Troll 92 Frage zu Dichtunterlage und Füllprofil

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
pananmergozzo
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2015, 16:30
Wohnort: Freiburg

Bauchbinde Troll 92 Frage zu Dichtunterlage und Füllprofil

Beitrag von pananmergozzo »

Hallo zusammen,

Aktuell bin ich ich mit der Abdichtung unseres Pan Familias zugange.
Da aktuell Dach und Bauchbinde demontiert und gesäubert sind befinde ich mich an der Teilebeschaffung.

An der Bauchbinde war leider überhaupt keine Unterlage verbaut ( Butylband etc). Lediglich fett Decaseal war vorhanden. Der "Klumpen" Deca wiegt ca. 1,5kg.
Laut den Unterlagen vom Hymer Partner, welche ich selbst einsehen durfte ist tatsächlich keine Unterlage etc verbaut worden? Hat jemand von euch ein Butylband etc eingesetzt?

Der obere und untere PVC Kanntengummi gibt's so wohl nichtmehr und wurde bei Hymer ersetzt. (Siehe ebay screenshot,anbei).
Ich hoffe die neue Variante hält, denn sie kommt mir etwas kleiner vor...
Hat hier jemand einen Tipp zur Bezugsquelle der verbauten?
Dateianhänge
20230118_202549.jpg
Screenshot_20230124-225724_eBay.jpg
20230124_222348.jpg
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bauchbinde Troll 92 Frage zu Dichtunterlage und Füllprofil

Beitrag von DAH_Flobby »

Hi!
Darf ich fragen wie du das gelöst hast?
Hast du das Unterlegprofil extra mit Dekaseal angeklebt, oder/ und hast du ein Butylband unter die Bauchbinde geklebt?
Bei mir war vorher ein Butylband mittig unter der Aluleiste.
Das Butylband hält theoretisch lange Dicht, an ein paar Stellen war allerdings auf mindestens 40-50cm keine Schraube im Rahmen so dass hier die Bauchbinde nicht gut angezogen war - genau hier hat sich entweder das Butylband von der Außenhaut gelöst und WAsser ist in die Schraublöcher eingetreten, oder das Butylband hat sich von der Aluleiste gelöst.

Man braucht beim wieder Anschrauben also definitv ausreichend viele Schrauben, gefühlt alle 30cm?


Bei mir hat es nach dem Ablösen der alten Bauchbinde übrigens ähnlich ausgesehen, der ganze grau-schwarze klebrige Sch... war tonnenweise an der Aluleiste geklebt, teilweise auch an der Außenhaut. Ich habe das mit den Fingern und einem Spachtel abgelöst soweit möglich - hast du am Ende alles rückstandsfrei abbekommen, wenn ja mit welchem Reinigungsmittel? Oder sind dünne Reste des alten Dichtmittels dran geblieben, und du hast da drauf einfach neu verklebt?

Ich bin jetzt am Überlegen wie ich die Leiste wieder anbringe.
Butylband + unter das neue Unterlegprofil zusätzlich noch einen Streifen Dekaseal?
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Antworten