Hallo alle zusammen
ich freue mich hier wie es scheint ein tolles Forum gefunden zuhaben.
Ein Gruß an alle
Ich habe mir eine Eriba Touring GT 310 Baujahr 2007 gekauft.
Möchte diesen jetzt mit meiner LiFePO4 12V 100Ah Batterie und dem passenden Ladegerät, beides aus meinem Bus
für meinen Gebrauch Autark machen
Habt Ihr Tipps und Erfahrungen wie ich das ganze anschließe ?
Geladen werden soll die Batterie lediglich über den vorhandenen Landstromanschluss kein Solar.
Vielen Dank im Voraus
Zusätzliche Batterie / Autark
Re: Zusätzliche Batterie / Autark
Hallo, schau mal hier https://www.eriba-touring-club.de/ETC- ... hp?t=24486
Oder hier https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=24478
Vielleicht findest Du da Antworten auf deine Fragen. Falls nicht, dann gib mal oben rechts in der Suchfunktion „Autark“ ein - da wirst du fündig bzw. „überschwemmt“ von verschiedenen Ausführungen der Autarkie, die hier sehr oft diskutiert wird.
Gruß
Reinhard
Oder hier https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=24478
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Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
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- Beiträge: 747
- Registriert: 12.09.2007, 12:46
- Wohnort: Gütersloh
Re: Zusätzliche Batterie / Autark
Hallo, wenn Du keinen Booster anschließen willst, kannst Du einfach einen kleinen Sicherungskasten einbauen.
Hat den Vorteil, dass Du nur die Plusleitungen umstecken und genauso absichern musst, wie vorher. Dann eine Masseleitung von der Batterie an dem original 12 Volt Sicherungskasten.
Hat den Vorteil, dass Du fast nichts verändern musst und nur eine Plusleitung und eine Minusleitung, die Plusleitung solltest Du nochmal entsprechend absichern, auf den Batteriepolen hast. Das sieht sauber aus und ist übersichtlich. Hoffe das ist verständlich, bin da manchmal etwas ungeübt im Erklären
Dabei umgehst Du auch das Relais für die Vorzeltleuchte, das nimmt nämlich ordentlich Strom.
Wenn Du Fragen hast, einfach loslegen.
Hat den Vorteil, dass Du nur die Plusleitungen umstecken und genauso absichern musst, wie vorher. Dann eine Masseleitung von der Batterie an dem original 12 Volt Sicherungskasten.
Hat den Vorteil, dass Du fast nichts verändern musst und nur eine Plusleitung und eine Minusleitung, die Plusleitung solltest Du nochmal entsprechend absichern, auf den Batteriepolen hast. Das sieht sauber aus und ist übersichtlich. Hoffe das ist verständlich, bin da manchmal etwas ungeübt im Erklären
Dabei umgehst Du auch das Relais für die Vorzeltleuchte, das nimmt nämlich ordentlich Strom.
Wenn Du Fragen hast, einfach loslegen.
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst
Andrea und Karsten
2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
2024: 15 Übernachtungen im Sterki
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Re: Zusätzliche Batterie / Autark
Ohne Ladung über das ZugFz funktioniert die Geschichte relativ einfach. Es sind lediglich ein paar kleine Änderungen am vorhandenen Scheiber-Netzteil notwendig, damit es ohne Einschränkungen klappt. Dort erfolgt dann der Anschluss deiner (abgesicherten) LiFe-Batterie.80oliver hat geschrieben: ↑01.02.2023, 17:27
Ich habe mir eine Eriba Touring GT 310 Baujahr 2007 gekauft.
Möchte diesen jetzt mit meiner LiFePO4 12V 100Ah Batterie und dem passenden Ladegerät, beides aus meinem Bus
für meinen Gebrauch Autark machen
Habt Ihr Tipps und Erfahrungen wie ich das ganze anschließe ?
Geladen werden soll die Batterie lediglich über den vorhandenen Landstromanschluss kein Solar.
Vielen Dank im Voraus
Mehr ist nicht nötig, denn ansonsten (z.b. Absicherung der WoWa-Stromkreise) bleibt alles so, wie es ist.
Wie man das machen kann, ist hier im Forum unter Minimal-Autarkie o.ä. beschrieben.
Für das vorhandene Ladegerät kann man zusätzlich noch eine 230V-Steckdose im Bettkasten installieren, damit keine Kabellei durch den Innenraum sichtbar ist.
GT230/Puck L