Schwacke für gebrauchte Wohnwagen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schwacke für gebrauchte Wohnwagen

Beitrag von cailin »

Dann geb ich mal meinen Senf dazu..

Triton aus 1992---
Nix mehr original..
Bezahlt habe ich damals viel zu viel (Dafür dass sie soviele Baustellen hatte, aber ich war so unwissend)
URsprünglicher Kaufpreis war wohl mal bei 11.500 DM..

Jetzt ist sie unbezahlbar. :PM:

Ich suche noch einen Platz zum Bau des Taj Tritonette... und jemanden der es mir baut.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schwacke für gebrauchte Wohnwagen

Beitrag von tomruevel_neu »

cailin hat geschrieben: 05.02.2023, 17:21 URsprünglicher Kaufpreis war wohl mal bei 11.500 DM..
Moin,

leg mal die Hälftr noch obenauf, dann stimmt die Richtung;
http://www.caravan-museum.de/Hersteller ... _1993.html
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schwacke für gebrauchte Wohnwagen

Beitrag von cailin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 05.02.2023, 19:09
cailin hat geschrieben: 05.02.2023, 17:21 URsprünglicher Kaufpreis war wohl mal bei 11.500 DM..
Moin,

leg mal die Hälftr noch obenauf, dann stimmt die Richtung;
http://www.caravan-museum.de/Hersteller ... _1993.html
Oh stimmt.. Ich hatte die Rechnung vom 2ten Verkauf im Kopf.... Es war um ganz genau zu sein 20.555,00 DM
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Schwacke für gebrauchte Wohnwagen

Beitrag von DJ2KW »

Wir haben unseren Troll von 1999 letztes Jahr gekauft.
Alles im Originalzustand und in Ordnung.
Leichte Gebrauchsspuren.
Wir sind dafür Tagelang durch ganz Deutschland gefahren um uns die angebotenen Troll anzusehen.
Die Preise für die Modelle mit geteiltem Bugfenster ( also so ab 1998 ) und noch die niedrige schmale Form wollten wir haben, lagen zwischen 9.500 und 15.000,- Euro.
Den einzig brauchbaren haben wir dann bei einem Händler im Ruhrgebiet für 11,900,-€ gekauft.
Der hatte neue Reifen.
Anschließend habe ich den Unterboden neu versiegelt und die Stahlrohre entrostet von innen versiegelt und von aussen mit Brantho gestrichen.
Das war nötig und noch nicht zu spät.
Wir haben neuere, teurere gesehen, da hatten unten die Rohre schon Durchrostungen.

Mein Tipp, such dir ein Modell ( Baujahr) aus, schau im Internet bei Den einschlägigen Plattformen.
Dann hast du die aktuellen Preise und kannst entscheiden welchen du dir anschauen willst.

Werner
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Schwacke für gebrauchte Wohnwagen

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit meinem Schrauber unterhalten, bei dem ich schon seit 30 Jahren meine Autos warten lassen und der selber Womo-Fahrer ist. Es gibt tatsächlich auch für Wohnwagen Listen von Durchschnittswerten für Inzahlungsnahmen und Seiten, auf denen Unfallfahrzeuge und Ersatzteile aus dem In- und Ausland gehandelt werden. Natürlich haben darauf nur Händler und Werkstätten Zugriff.

Mit meiner Tochter und Schwiegersohn hatten wir zwei zwei Tritons ausgeguckt, die etwas unter 14 Mille kosten sollten. Das war schon ziemlich ernüchternd. Fenster bei denen eine Ecke herausgebrochen war, aufgequollene Innenwände, durchgesessene Polster, defekte Rollos, Risse im Mückengitter, notdürftig befestigte Möbelklappen, verrostete V-Streben im Bugbereich und richtig lockere Rangiergriffe mit vergammelten Schrauben. Alles Bastelobjekte und damit nichts für eine Familie mit Säugling und Kleinkind. Die haben andere Prioritäten. Da die Preise für neue Tourings im Gegensatz zu meiner "Elternzeit" inzwischen völlig abgehoben sind, wird es nun ein konventioneller 390er Wohnwagen, 5,70 m lang und 2,10 m breit, also Troll-Maße. Den gibt es schon für 18-19 k und ist sofort verfügbar. Der Urlaub ist gerettet.

Wolfgang
Antworten