Wo geht es 2023 hin

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Roman »

Da waren wir doch schon. So groß ist das Land nicht, ich glaube, wir haben alles wichtige gesehen. Bis auf die Hauptstadt, da war es uns zu warm. Aber die lässt sich auch mal super mit dem Flieger für ein langes WE besuchen. Bei Schottland muss man sich beeilen, denn die könnten ja recht schnell wieder in der EU sein. Nach England will ich nicht, da sieht es bestimmt aus wie in der Bretagne. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von tourensauser »

Roman hat geschrieben: 19.01.2023, 11:01
Bist Du in Rente?
Noch nicht. :D

Aber es gibt dieses Jahr ein paar Extra Urlaubstage :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von woodiver »

Wir fahren dieses Jahr erst nach Paris und stehen da auf dem Platz im Bois de Boulogne. Wir haben Karten für Rammstein im Stade de France. :mrgreen:

Danach kompletter Kontrast: Es geht von Paris nach Rotterdam, dann mit der Fähre nach Hull und hoch nach Schottland. Da haben wir noch mal gute 3 Wochen Zeit und wollen einmal gegen den Uhrzeigersinn die große Tour machen.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von iemov »

Nachdem wir im Sommer 2022 in Schweden waren und (auch dank der Tipps von macgoerk und anderen) es uns sehr gut gefallen hat, geht es dieses Jahr sechs Wochen nach Norwegen. Das einzige, was uns etwas Sorgen macht ist das Wetter (auch weil wir mit drei Kindern unterwegs sind), aber dann müssen wir eben wieder nach Schweden flüchten.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Piratentroll »

iemov hat geschrieben: 09.02.2023, 12:47 Nachdem wir im Sommer 2022 in Schweden waren und (auch dank der Tipps von macgoerk und anderen) es uns sehr gut gefallen hat, geht es dieses Jahr sechs Wochen nach Norwegen. Das einzige, was uns etwas Sorgen macht ist das Wetter (auch weil wir mit drei Kindern unterwegs sind), aber dann müssen wir eben wieder nach Schweden flüchten.
Habt ihr Sorge, für die Kids nicht genügend Sonnencreme in den Touring zu bekommen oder warum wollt ihr aus dem sonnigen Norge ins verregnete Schweden entfliehen? Schweden hat 163, Norge 161 Regentage im Jahr. Statistisch.

Wir hatten auf unserer Nordkap-Tour im letzten Sommer an 5 von 25 Tagen Regen in Norge. Es gab nur 2 Regentage, also mehr als 8 h Niederschlag am Stück. Temperaturen selten unter 20‘C am Tag und nur sehr weit im Norden nachts Temperaturen unter 10‘C.

Letztlich sind Reisen immer eine Art Wetter-Lotto. Aber das Wetter in Norge ist wahrlich nicht anders als in Schweden. Da ist es nur schöner!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von macgoerk »

iemov hat geschrieben: 09.02.2023, 12:47 Nachdem wir im Sommer 2022 in Schweden waren und (auch dank der Tipps von macgoerk und anderen) es uns sehr gut gefallen hat, geht es dieses Jahr sechs Wochen nach Norwegen. Das einzige, was uns etwas Sorgen macht ist das Wetter (auch weil wir mit drei Kindern unterwegs sind), aber dann müssen wir eben wieder nach Schweden flüchten.
…es gibt Menschen die flüchten aus ganz anderen Gründen, auch mit Kindern. :mrgreen:

Falls du Tipps für Norwegen möchtest, sag es… :thumbs:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von iemov »

@Piratentroll

Meine Beobachtungen waren sicherlich zufällig. Wir hatten in Schweden gar keinen richtigen Regentag, während es bei Freunden, die zur gleichen Zeit in Norwegen waren, ständig geregnet hat. Sicherlich kann man überall Pech haben, das stimmt schon. 1-2 Tage bekommt man ja auch mal rum, ich brauche bloß keine Woche Regenwetter....

@Claus

Ja, sehr gern! Wir haben erst mit der Planung angefangen und viel mehr, außer das wir aus Richtung Göteborg nach Norwegen einreisen und dann Oslo und Kristiansand sehen wollen, steht noch nicht fest. Lese gerade den Norwegen Süd/Mitte Reiseführer aus dem Velbinger-Verlag und sammle Ideen. Also falls du Tipps hast, sehr gern! Gern auch Campingplatzempfehlungen (in Schweden waren wir z.B. auf den von dir empfohlenen Löderups und Wikegårds-Campingplätzen, die waren beide super). Wir wollen eher im südlichen Norwegen bleiben.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Heinjupp »

Was wollt ihr denn alle in Norwegen?
Da gibt es nur Landschaft, Einsamkeit, Regen, Wind, seltsam süßen Käse, ständig Fisch, Schnee auch im Sommer, heiße Sommer, Mücken, nette Menschen.
Vi sees i Norge.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Roman »

Alles geht penetrant geordnet zu, nirgendwo liegt Müll herum, vorwurfsvolle Rücksicht im Staßenverkehr. Autobahnen gibt es auch nicht. Mücken ebenfalls nicht. Die Häuser haben nur zwei Farben, warum nutzt man dort eigentlich so selten den schönen Werkstoff Beton? Auf den CP kam ich mir einsam vor, was habe ich die Nachbarn vermisst 2 Meter links, 2 Meter rechts, 2 Meter hinter mir... Mich hat auch ein bisschen die übertriebene Hygiene auf den CP-Klos gestört. Keine Kackspuren in der Schüssel, keins war verstopft mit einer Rolle Klopapier, überhaupt klebten keine Fetzen davon im Siff in den Ecken und ohne Zahnpastaspuren in den Waschbecken will bei mir gar kein echtes Campingfeeling aufkommen. Nur auf dem großen Platz auf den Lofoten, wo hauptsächlich unsere Landsleute campten, kamen die Norweger nicht mehr hinterher mit mit dem Putzen, hehe *dreckigeLachenachHorstSchlemmerArt*. Dort stellte auch so ein netter Hipster seinen VanLife ca. 20 cm neben den Troll. Wollte er zumindest, hat es sich nach einem netten Plausch mit mir doch anders überlegt.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Trolllund »

Hi,selten so gelacht. :lol:
Netter Bericht aus Sagrotanien. :mrgreen:

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von robertb »

Ja Leute , dan mahl Norwegen aus der Sicht von ein Holländer der seit 2005 in Norwegen woht und seit 1976 Urlaub macht in Norwegen, 1 bis 2 mahl im Jahr. Das Wetter: wir feiern Sankt Hans so rund den 23. juni auf den Strand in unsere kleine Gemeinschaft von 150 Leute. Das eine Jahr in Badezeug, das andre in einen Warme/isolierter Overall. In 1984 waren auf der Nordkap, 21. juni mittags 12.00 4 Grad C. und regen. Der nächste Tag wollten wir hoch fahren aber da war der Weg geschlossen vonwegen Schneefall. Eine Woche später war es dort 31 Grad C. Wir besuchen den Weihnachtsmarkt in Egersund. Wir hatten schon eine Woche lang Regen, ein Jahr mit -15 Grad, ein Jahr mit Schnee und letztes Jahr haben wir uns draussen am Kampfeuer gesetzt. In August in Røros ist uns das Wasser vom Hund gefrohren. Alles ist halt möglich in Norwegen.

Die Hause sind aus Holtz und sind meistens Weiss oder Rot weil das die Tradition ist, obwohl es auch Gelb und Blau, Schwartz gibt. Aus Holtz ja, den Ziegelstein gibt es nicht, die kommen aus Deutschland oder die Niederlände und das wird teuer. Betong ist auch zu teuer, Holtz gibt es genug. Das verfault auch nicht weil es hier nicht so Warm ist.

Ja der Cämpingplatz: die gibt es gross und klein, billig und teuer. Aber das Feuerwehrgesätz sagt das zwischen zwei Campingeinheiten 3-4 Meter sein soll. Das wird auch controlliert und einem kan angesagt werden sich irgendwo anders hin zu stellen.

Zum Reisen nach ein Guter Tip: die E-nummer Strassen sind die norwegische ¨BAB¨. Dort wil der Norweger so schnell fahren das er gerade keinen Buss bekomt. Fahren Sie am Liebsten drum herum, da sind die Touren auch schöner. Ab anfang 2023 sind die Bussgelder 30% erhöht. Telefon gebrauch wärend der Fahrt koster jetzt 1000 Euro. das minste Bussgeld für zu schnell fahren ist 600 Euro. (1-5 km)

Vielleicht sollten wir für Fragen eine neuen Thread öfnen, immer bereit zu helfen.
Schönes Wochenende, Robert
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von bsgs »

Moin, 1000 Euro ist mal ne Ansage :shock:
...
Aber 1000 Dank für die hilfreichen Tipps aus Norge.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von macgoerk »

…und noch ein Tipp von mir…
Es gibt einige Mautstrecken in Norge, die Bezahlmöglichkeiten hab ich mal dokumentiert.

A3CA9DED-8363-4AB7-A29D-4283FFAD8B46.jpeg

Auf die Rechnung warte ich nach 10 Monaten immer noch…. :wink:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von robertb »

@Macgoerk. Es gab mahl eine Zeit.......da kam die Rechnung zu Hause, aber das hat sich geaendert wie du schreibst. Wer sich AutoPass registrert bekomt Rabbat auf die durchfahrt. Fuer uns die hier leben ist das wichtig, als Tourist muss man sich das ueberlegen. Wichtig noch zu schreiben ist das die Innenlands Faehren an der Westkueste ein teil der Strassen sind. Geht schnell , nicht reservieren, einfach hinstellen, zahlen an Bord oben an der Schranke.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Nach vier Jahren wird es endlich wahr: südliches Zentralspanien.
Der Zufall wills, in der Nachbarschaft zog letztes Jahr eine gebürtige Andalusierin ein. Wir haben am Wochenende die besten Tipps für unsere Tour bekommen :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten