Völker hört die Signale!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von yoho »

Ich sehe da ja durchaus noch Verbesserungsbedarf.

Die erste Alarmmeldung kam nämlich komplett auf Englisch. Ich verstehe die Sprache und kann sie lesen. Meine 89jährige Schwiegermutter aber nicht. Und viele, die in der DDR aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, dürften sich auch schwer tun.

Die zweite Alarmmeldung kam dann allerdings auf Deutsch.

Und die Sirenen haben ebenfalls funktioniert.
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von DerImmel »

Hier in der Oberpfalz bei Weiden nix, rein gar nix.
Weder Sirene noch Handy?
Mal schauen wie es daheim in Unterfranken war.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von carlotz ETC 517 »

So ein bisschen, wie mitten auf dem Atlantik. Nix auf dem Handy, nix im Autoradio, keine Sirene, kein Megafon, kein um mein Leben besorgter Polizist :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hier auch nichts : Keine Warnung über das Handy oder die Nina App. Sirene war auch nicht zu hören.

Radio war nicht an, dazu kann ich nichts sagen.

Da haben wir großen Nachholbedarf !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von Roman »

Bei mir nur auf Englisch. Ich hätte sie vermutlich ungelesen weggedrückt, weil für einen der üblichen App-Meldungen-Trash gehalten. Ich gehe schon davon aus, dass eine von einer deutschen Behörde geschickte Nachricht in deutscher Sprache gehalten ist.
Achte immer auf den Horizont!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von Ruhrpöttler »

Im Ruhrpott - sprich Dortmund - kam der Alarm
- nacheinander auf sämtlichen Handys des Haushalts
- die Sirenen, beim letzten Versuch noch funktionslos, schlossen sich an
- dann NINA
- zum Schluss auch noch Katwarn.
Das volle Programm also, Testlauf wider Erwarten extrem erfolgreich. Der Bürger staunt gebührend. Und hofft, den Ernstfall nie erleben zu müssen.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von trolloholic »

was mich wundert:

Dienst-Mobiltelefon brachte die Test-Nachricht;
privates Telefon nicht.

- beide Vertrag bei den Telekomikern
- beide lagen auf dem gleichen Bürotisch

:?:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von mugru »

Hephaistos hat geschrieben: 08.12.2022, 16:56 Hier auch nichts : Keine Warnung über das Handy oder die Nina App. Sirene war auch nicht zu hören.
Bei uns an der Murg (Hotzenwald) Handywarnung um 11 Uhr, NINA etwas später, Sirenen tröteten (wo vorhanden).
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von eri ETC 379 »

Ich habe mich tierisch erschrocken, als plötzlich 3 Handys und ein Pad summten, brummten und laute Töne von sich gaben...... Fenster aufgemacht und die Sirenen unser stilles Viertel beschalten.... :XMAS:
Hier hat alles geklappt :thumbs: selbst die Entwarnung nach knapp 20 min, gefühlt "Dauerbeschallung" (es war nur ein Minute).

Ich habe weder "Nina" noch "Katwarn" und konnte auch alles auf deutsch lesen...... Mitteldeutschland halt :PM: Ich bin zufrieden und für den Ernstfall gewappnet :mrgreen:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Rwahl
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von Rwahl »

...wer hätte gedacht, dass der böse Russe dieses Theater wieder aufleben lässt...Aber Obacht: Die Genlabore schlafen nicht, die sind ebenfalls illegal jedoch vornehm leise im Hintergrund... :evil:
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von Piratentroll »

Rwahl hat geschrieben: 09.12.2022, 15:57 ...wer hätte gedacht, dass der böse Russe dieses Theater wieder aufleben lässt...Aber Obacht: Die Genlabore schlafen nicht, die sind ebenfalls illegal jedoch vornehm leise im Hintergrund... :evil:
Sirenen und Warn-Apps sind doch gar nicht illegal!?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Rwahl
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von Rwahl »

Piratentroll hat geschrieben: 09.12.2022, 19:06 Sirenen und Warn-Apps sind doch gar nicht illegal!?
Stimmt. Was ich sagen will ist, dass ich es niemals für möglich hielt, wieder einen Krieg mit deutscher Waffenlieferung//Infrastruktur zu erleben. Im Hintergrund geschehen Dinge, die illegal sind, ohne Wissen der Öffentlichkeit, sei es dass ein Krieg provoziert wird (von allen) Beteiligten) oder dass biologische Waffen hergestellt werden. Und genau deshalb brauchen wir wieder Warnsysteme. Sie sind zwar nützlich, aber die Folge entgleister Ethik. Ich kann daran nichts ändern, aber über den Rückschritt in die Steinzeit -mit Sirenen entschärft - wundere ich mich sehr. Wahrscheinlich etwas offtopic, entschuldigt das bitte.
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von Roman »

Rwahl hat geschrieben: 10.12.2022, 22:18 aber die Folge entgleister Ethik. Ich kann daran nichts ändern, aber über den Rückschritt in die Steinzeit -mit Sirenen entschärft - wundere ich mich sehr. Wahrscheinlich etwas offtopic, entschuldigt das bitte.
Off topic ist hier im Forum üblich, nur in der Technik-Abteilung gibt es das Agreement, beim Thema zu bleiben. Hier finde ich Deinen Einwand aber durchaus im Thema.

Vielleicht haben wir in den letzten Jahrzehnten in Deutschland zu sehr auf die Ethik konzentriert. Aber die Wirklichkeit spielt nach anderen Regeln. Ethik, ein Regelwerk, funktioniert nur solange, wie sich alle Spieler an die Regeln halten.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Völker hört die Signale!

Beitrag von Piratentroll »

In welchem Hintergrund passiert den was illegales? Illegales kenn ich nur aus der Dortmunder Nordstadt, also so Autorennen.
Aber das ist ja irgendwie öffentlich. Oder meinst du die Chips von Bill Gates, die mit dem Coronaimpftstoff verabreicht wurden? Die, die auch in den Lollitests in den Schulen an den Grundschulkindern getestet wurden? Aber das weis ja die Öffentlichkeit nun auch schon. Oder dieRüstungsindustrie, die endlich die Überproduktion loswerden wollten?

Jetzt fallen mir echt keine Dinge mehr ein, die illegal an der Öffentlichkeit vorbei gehen. Oder meinst du die illegalen und heimlichen Getreidediebstähle der Russen in der Urkraine? Aber ist ja auch schon bekannt.

Na, vielleicht bist du einfach besser informiert.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

nicht alle hören die Signale

Beitrag von trolloholic »

Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten