Frühjahrswartung-was liegt an?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Lisi71
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2017, 15:30
Wohnort: Ostholstein

Frühjahrswartung-was liegt an?

Beitrag von Lisi71 »

Guten Morgen und einen schönen Sonntag aus Eutin,

kann mir jemand einen Tip geben, was im Frühjahr für Wartungsarbeiten an meinem Eriba Touring Bj.2008 (Gold Edition) anfallen. Unterboden? Stoßdämpfer? Kurbeln? etc?
Habe Angst, dass er mir irgendwann von unten weggammelt oder ich irgendetwas warten muss, von dem ich nichts weiß...
Leider habe ich keinen "Kerl" zuhause, der sich auskennt, und Beratung in einer Werkstatt ist unnötig teuer, denke ich.

Danke im Voraus,

Lis
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Frühjahrswartung-was liegt an?

Beitrag von Trollman »

Habe ich richtig gerechnet? Du müsstest dieses Jahr wieder zur HU? Mein freundlicher DEKRA Prüfer läßt mich immer mit in die Grube, wenn du ihn freundlich bittest sagte er sich was zu deinem Unterboden. :wink:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frühjahrswartung-was liegt an?

Beitrag von Roman »

Ich glaube, die am meisten übersehene Problemstelle ist der Hilfsrahmen. Das ist ein Vierkantrohr von 20 x 20 mm, das unten einmal um den Touring läuft. An dem ist außen das Blech und die Kederleiste aus Alu verschraubt. Innen liegt der Boden drauf. Wenn du dich unter den Wagen legst, siehst du ihn. Bei den neueren Wagen ist der verzinkt, also gegen Rost recht gut geschützt, bei deinem glaube ich noch nicht. Der muss mit den Jahren gelegentlich mit Rostschutz bepinselt werden. Wenn man das tut, hält der 70 Jahre, wenn nicht, kann der sehr schnell durchgerostet sein, weil das Material recht dünn ist. Leider denken viele nicht daran oder wissen es gar nicht. Wenn der durchgerostet ist, wird es schnell extrem teuer, weil kaum jemand dort schweisst mit einem Boden drauf, der aus Sperrholz und Styropor besteht. Also muss der dazu raus, inklusive Möbel und Technik, die draufstehen.

Also, drunterschauen, wenn dort Rost zu sehen ist, den abbürsten und Rostschutz drauf! Der Holzboden selbst darf nicht mit Unterbodenschutz oder Farbe zugeschmiert werden, weil er atmen muss. Es gibt ein diffusionsoffenes Spray dafür.
Achte immer auf den Horizont!
Lisi71
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2017, 15:30
Wohnort: Ostholstein

Re: Frühjahrswartung-was liegt an?

Beitrag von Lisi71 »

Vielen lieben Dank, Roman, damit hast Du mir schon einen sehr wertvollen Tip gegeben! Genau das wäre meine Sorge....

Zum Tüv muss ich erst im nächsten Jahr, Trollman,...aber die Option mit der Bitte an den Prüfer ist auch eine gute Möglichkeit, sich schlau zu machen.

Danke also und einen schönen Sonntag noch!

Lis
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Frühjahrswartung-was liegt an?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich ist eine Frühjahrswartung Unsinn.
Eine Herbstwartung, nach der letzten Fahrt ist eigentlich viel wichtiger.

Man reiniget alles, fettet und schmiert die wichtigen Stellen.
Beseitigt vielleicht noch Schäden am Unterboden, behandelt dort alles was schafhaft geworden ist gegen Korrosion.
Und stellt der gute Stück ab.

So rum ist es geschickter, dass im Winter, bei Temperaturwechseln, doch alles schnell mal taufeucht wird.
Und da ist Schutz vorher sicherlich sinniger.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Frühjahrswartung-was liegt an?

Beitrag von Miguel »

Ich halte den Korrosionsschutz in diesen Rohren des Hilfsrahmens für noch wichtiger als das Gepinsel von außen. Jedenfalls, wenn das so wie früher immer noch komplett ungeschützte Stahlrohre sind und auch schön ohne Belüftungslöcher verbaut wurden.
Alle 30-50 cm 4mm Löcher bohren und Fluidfilm da durchsprühen. Das Zeug kann auch von draußen drauf, denn Lack hält danach sowieso nicht mehr an den prekären Stellen. Ist auch fürs Holz ok.
Antworten