Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Beitrag von borcamper »

Moin liebe TOURING-Gemeinde.
Haben den Troll GT aus 2007. Langsam lässt die Bremswirkung nach.
Wahrscheinlich müssen da neue Bremsbeläge drauf.
Aber, bevor ich da was machen lasse überlege ich, ob ich nicht direkt die Selbst-Nachstellbaren Bremsen von Al-Ko mit-einbauen lassen soll.
Habe versucht, mich ein wenig im Internet schlau zu machen. So habe ich festgestellt, dass es energische Befürworter wie auch Gegner dieser Selbst-Nachstellbaren Bremsen von Al-Ko gibt.
Einige schreiben: super, andere schreiben: lasst die Finger von. Die klemmen, dann geht nix mehr.....
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem System?
Eigentlich dürfte das doch keine schlechte Sache sein. Bei den ersten VW Käfern hatte das doch auch alles funktioniert.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Beitrag von tomruevel_neu »

borcamper hat geschrieben: 16.03.2023, 23:35Bei den ersten VW Käfern hatte das doch auch alles funktioniert.
Moin,

welcher Käfer hatte selbstnachstellende Trommelbremsen??????

Im Prinzip ist eine selbstnachstellende auch am Anhänger eine feine Sache.
Ebenso wie am Zugwagen (dort hat die Nachstellung bisher immer einwandfrei funktioniert).

Alleridngs gibt es in der Tat einige Berichte wo man mit der AAA Bremse dann doch immer wieder mal zum Einstellen mußte.
Warum auch immer.
Genau das nicht regelmäßig zu müssen ist ja der Vorteil und das sollte dann auch zuverlässig funktionieren
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Beitrag von trollheizer »

@tomruevel
Nur die für Schweden bestimmten Wagen...(war dort seit den 60ern Vorschrift)
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Selbst-Nachstellende Bremsen von Al-Ko

Beitrag von trolloholic »

borcamper hat geschrieben: 16.03.2023, 23:35 die Selbst-Nachstellbaren Bremsen von Al-Ko mit-einbauen lassen soll.
selbst nachstellbare Bremsen gab es (abhängig vom Geschick des Ausführenden) schon bei den Ur-Tourings :mrgreen:

Spaß beiseite - hier geht es um selbstnachstellende Bremsen:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... hp?t=22417

An Deiner Stelle würde ich die vorhandene Bremse warten (lassen) und Du hast dann wieder Ruhe.

viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Corina ETC 416
Beiträge: 643
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Beitrag von Corina ETC 416 »

Wir suchen den Vorteil für die werksseitig verbaute "selbstnachstellende Bremse " noch...bei jedem TÜV-Termin wird sie nachgestellt.
:roll:
WARUM ?? Weil unsere vorrauschauende Fahrweise nicht hilfreich ist, sondern man immer mal wieder heftig bremen muss...sonst tut sie nix!! :PM:
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Beitrag von neja »

Verstehe ich nicht so ganz:
Wieso muss man bei vorausschauender Fahrweise öfter mal heftig bremsen?

Ich fahre sehr vorausschauend und musste in den ca 7 Jahren, die wir unserem Puck L hatten, genau 1 mal richtig heftig bremsen (mit blockierenden Anhängerrädern).....nachgestellt hatte ich die Bremsen in der Zeit ebenfalls 1 mal.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Beitrag von Feger ETC 421 »

Damit die selbstnachstellende Bremse von Alko funktioniert, muss die Mechanik sich bewegen, und zwar nicht nur son bisschen.

Bei allzu vorrausschauender Fahrweise tut sich da ja eher wenig.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Beitrag von neja »

...und wieso wird sie bei jedem TÜV-Termin nach gestellt?
Das habe ich nicht so ganz verstanden......

Wenn man sie sehr selten nutzt, muss man sie eventuell gangbar machen, aber nicht nachstellen.

Zudem ist es schwierig, sie gar nicht zu nutzen, denn bei einigen Rückwärtsrangiervorgängen, wird sie automatisch einmal komplett durch bewegt und jeder Einsatz der Handbremse bewegt die Mechanik ebenfalls.
GT230/Puck L
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Selbst-Nachstellbare Bremsen von Al-Ko

Beitrag von borcamper »

Danke für eure Beiträge.
Nun ist mir klar.
Keine Al-Ko AAA.
Werde nach der Saison Termin bei Camping Meier in Leverkusen machen. Damit der Troll besser bremst.
Obwohl.
Ist ja auch nicht schlecht bei unserem Golf eHybrid wenn der Troll ein bisschen mehr schiebt.
Denn durch die Rekuperation wird ja die Energie wieder zurück in die Batterie geladen.
Scherz.
Sicherheit geht vor.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Antworten