Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von bummler »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Sorry, wenn man sich drunterlegen möchte, immer ans Auto dranntüddeln r
Ich bin wohl von (ehemaligem) Berufs wegen ein Sicherheitsfanatiker, aber lege mich trotzdem drunter, obwohl das Anspannen in der Garage völlig unmöglich ist (Zufahrt = Rampe). Zum Freidrehen (oder Wechseln) der Räder auf ebenen Boden ist es nicht erforderlich, die Stützen durch wacklige Hochkantsteine zu unterlegen.

Mit Böcken (nicht irgendwelchen, sondern für diesen Zweck vorgesehenen) unter der Achse bzw. Querstrebe dort und auf Spannung runter gedrehten Stützen + Stützrad habe ich KEINERLEI Bedenken.

Wenn es die Möglichkeit gibt, den Wohnwagen anzuhängen, ist das selbstverständlich immer eine erleichternde Angelegenheit (aber nicht wegen Runterkrachen, sondern gegen Wegdrehen beim Hochsetzen vor dem finalen sichern.
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Trolltreiber »

Guten Abend,

noch mal eine Frage zum Anziehen der Mutter von der Bremstrommel - wieviel NM kriegt die denn?

VG
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Kompaktlager oder Kegelrollenlager?
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Trolltreiber »

... das weiß ich noch nicht.....

Will aber an die Bremsen ran - ist schon länger nichts mehr gemacht worden. Bremsenprüfstand 1a - läuft aber zu hart auf - > Bremssen nachstellen - will aber mal reingucken - falls Beläge runter, muss ich ja dann eh offenmachen.... Daher die Frage.

Sagt der Typ und das BJ was aus? -> s. Signatur!?
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Belagstärke kontrollieren geht durch so ein Schauloch an der Rückseite.

Ansonsten, Kompaktlager 300NM, die Mutter muß erneuert werden.

Kegelrollenlager so fest bis der Lauf der Trommel gehemmt wird, dann wieder lösen. leicht festziehen und sichern.
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Trolltreiber »

Ja danke - Schauloch weiß ich - wenn es da zu minder ausschaut, muss ich öffnen - Da es aber schon min. 10 Jahre nicht mehr offen war, hatte ich überlegt, das zu machen, auch um den Bremsenstaub etc. zu entfernen....
Was ist mit dem Radlager? Habe hier gelesen dass dies schon bei manchen Probleme gemacht hat.....

Ich habe davon beim Fahren noch nichts bemerkt - und ich war oft im Gebirge etc. unterwegs....

tomruevel_neu hat geschrieben: 08.03.2023, 09:53 Moin,

Belagstärke kontrollieren geht durch so ein Schauloch an der Rückseite.

Ansonsten, Kompaktlager 300NM, die Mutter muß erneuert werden.

Kegelrollenlager so fest bis der Lauf der Trommel gehemmt wird, dann wieder lösen. leicht festziehen und sichern.
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Killerdackel »

Trolltreiber hat geschrieben: 08.03.2023, 06:56 ... läuft aber zu hart auf - .....
Schmiernippel an der Deichsel mit Fettpresse schon nachgefüllt?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Trolltreiber »

Killerdackel hat geschrieben: 08.03.2023, 15:01
Trolltreiber hat geschrieben: 08.03.2023, 06:56 ... läuft aber zu hart auf - .....
Schmiernippel an der Deichsel mit Fettpresse schon nachgefüllt?
ja,.... habe sogar schon vor ca. 3 Jahren den Auflaufdämpfer gewechselt - da der TÜV-Prüfer meinte, er wäre kaputt..... Habe aber in einer Anleitung zur Einstellung der Bremsen gelesen, dass der meistens nie kaputt ist - sondern eher die Bremsen nachgestellt werden müssen..... :shock:
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bremsbeläge - wann besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Trolltreiber »

Guten Morgen,

habe die Bremsen am Samstag nachgestellt. Bremshebel kommt jetzt weniger hoch beim Anziehen.... Probefahrt steht noch aus...

VG
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Antworten