Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Elisa_82
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2023, 13:14

Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Beitrag von Elisa_82 »

Einen wunderschönen guten Morgen.

Seit Freitag sind wir stolze Besitzer des 430er.
Er ist gut in Schuss, dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die wir gerne ausbessern möchten.

Gibt es hier jemand, der uns Tipps geben kann, wie wir die Teile demontieren können und welcher Lack hier passt?
Die Rücklicht müssen auch von innen demontiert werden!? Ich habe gestern gesehen, dass die eine Abdeckung hier von innen einen kleinen Riss hat. Bild kann ich noch machen. Ist es ratsam diesen abzudichten?

Viele Grüße
Judith
Dateianhänge
20230319_121243.jpg
20230319_121250.jpg
20230319_121302.jpg
20230319_121306.jpg
20230319_121332.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Du bist aber ungeduldig.
Warte doch mal, bist sich Andreas auf Deine letzte Anfrage meldet. Wird leider nicht besser, wenn man laufend neue Anfragen zum gleichen Thema stellt.
Wenn Du es gar nicht abwarten kannst, fahr den Eriba zum KFZ-Lackierer und lass ihn das machen. Der wird es sach- und fachgerecht auseinander bauen, lackieren und danach wieder alles montieren. Ist seine tägliche Arbeit, kostet natürlich auch.
Wirst Du final sowieso nicht drum herum kommen...

Btw: das hier ist ein Forum von Interessierten. Manchmal wissen die Lesenden keine Lösung oder fühlen sich vielleicht auch nicht berufen zu antworten. Es ist kein Forum mit dem Recht auf eine schnelle, rechtlich verbindliche Antwort.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Elisa_82
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2023, 13:14

Re: Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Beitrag von Elisa_82 »

Ok:-)
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Elisa_82 hat geschrieben: 20.03.2023, 11:30 Danke für den Hinweis. Ich dachte mein Beitrag wäre nicht durchgegangen, da das Handy abgestürzt ist. Ich lösche den Beitrag:-)
Einfach mal nach Aktualisierung im entsprechenden Fachbereich schauen, da erscheint der Beitrag sofort nach dem Drücken des Sende-Buttons.
...löschen klappt ohne einen Moderator nicht.
Hab etwas Geduld. Wenn Du nicht selbst 2K-lackieren kannst, wirst Du um einen KFZ-Lackierbetrieb nicht umhin kommen. Meine Preisschätzung: etwa 1000€ aufwärts. Frage ist, ob das einem die Sache wert ist...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...noch was, damit man den Preis besser abschätzen kann.
Notwendige Arbeiten:
- Demontage aller Kunststoffteile, welche nachgearbeitet werden sollen
- Entfernen der Decklackbereiche, welche sich gelöst habe
- Haftgrund lackieren
- Spritzfüller zur Beseitigung von Übergängen aufspritzen, nach Aushärten schleifen zum Erstellen einer lackierfähigen Oberfläche
- Lackieren, wahrscheinlich in 2 Farbschichten wegen Metallic-Ausführung
- Montage der Teile
Stundenpreis Lackierer schätze ich vorsichtig auf 120€
Ich gehe mal von mehr als 1k€ aus...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Richtig, es geht nur sorgfältig abschleifen und dann mit 2K-Lack lackieren (lassen).
Ich probiere gerade die Methode, das Teil in Wasser zu tauchen um den Lack zu " unterwandern"
Das dauert und ein Ergebnis kann ich noch nicht liefern.

Ich hab das Glück gehabt, 2 perfekte Rücklichtträger aus einem Unfalltouring ergattern zu können.

Das eigentliche Problem ist, dass die Ränder der Teile am Blech scheuern und dadurch der Lack gelöst und von Wasser unterwandert wird.
Ich verwende jetzt Kantenschutzprofil, um das Losscheuern des Lacks zu verhindern (Bilder folgen)
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Beitrag von Roman »

Hallo Lisa, schau Dir doch mal die 60er und 70er Tourings an! So hat sie Erich Bachem entworfen und meiner Meinung nach sind das die schönsten. Ab den 80ern gab es eine Verunsgaltung nach der anderen, fast immer war Plastik im Spiel.

Meine Idee: Baue den zurück zu den Wurzeln und spare die Mühe, den hässlichen Rotz zu restaurieren. Ich würde vorne den komischen Spritzschutz, die greulichen Lampen hinten und den Nummernschildträger demontieren und in die gelbe Tonne werfen. Stattdessen zwei Anhängerlampen montieren, den den 60er oder 70er-Modellen ähnlich sehen. Eine Nebellampe wirst du noch brauchen, die hatten die alten nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Tiefziehteile, Rücklicht, Lack blättert ab

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Ich habe das Problem an 2 Wohnwagen (28 und 23 Jahre alt). Was mich daran lediglich stört ist der lose beulige Lack und der Farbunterschied. Ich habe es mir daher einfach gemacht, die losen Lackteile entfernt und bin dann mit Owatrol-Polytrol oder mit Ballistol drüber gegangen, je nachdem, was gerade griffbereit stand.
Nach der Ölbehandlung stimmt die Farbe wieder, es gibt einen seidigen Glanz und hält ne ganze Zeit, je nach Witterungseinfluss.

Irgendwann gibt es sowieso wieder neue lose Lackschichten .......
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten