!2V Haupteintritt?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

!2V Haupteintritt?

Beitrag von MMartin »

Moin,
ich wollte herausfinden ob es einen einzigen "12V Eintritt" für die 12V Inneninstallation in den Troll gibt? Bin druntergelegen aber wurde nicht so recht schlau, hab direkt nach der Anhängerstromversorgung vom Fahrzeug kommende nen Verteiler - der in alle Richtungen abzweigt (Rückleuchten / Positionslampen etc) aber für mich nicht nachvollziehbar ob es für die Innenbeleuchtung etc. ne einzige "Ader" gibt.
Hintergrund, ich wollte sozusagen an dieser Hauptader einen Batteriewächter anschließen.

Grüße

MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: !2V Haupteintritt?

Beitrag von neja »

MMartin hat geschrieben: 20.03.2023, 13:59 Moin,
ich wollte herausfinden ob es einen einzigen "12V Eintritt" für die 12V Inneninstallation in den Troll gibt? Bin druntergelegen aber wurde nicht so recht schlau, hab direkt nach der Anhängerstromversorgung vom Fahrzeug kommende nen Verteiler - der in alle Richtungen abzweigt (Rückleuchten / Positionslampen etc) aber für mich nicht nachvollziehbar ob es für die Innenbeleuchtung etc. ne einzige "Ader" gibt.
Hintergrund, ich wollte sozusagen an dieser Hauptader einen Batteriewächter anschließen.

Grüße

MMartin
Wenn der Wohnwagen vom Auto mit 12V-Spannung für die Innenbeleuchtung usw. versorgt wird (kenne mich mit 1985er Baujahr nicht aus), dann führt auch eine Ader vom 13-pol?-Stecker des WoWa 12V-Dauerspannung und diese Ader wird dann zum Verteilerkasten unter dem WoWa führen.

Von dort wird es dann zur 12V-Verteilung/Absicherungen des WoWa ins WoWa-Innere gehen.

Einen Spannungswächter würde ich daher im Innern des WoWa vor dem 12V-Eingang in die 12V-Verteilung installieren. Dort ist alles vorhanden: Dauerplus und das Minus für die Innenbeleuchtung. Zudem ist dort Platz genug und es ist nicht feucht.....

zusätzliche Bemerkung:
Für eine Spannungsüberwachung bzw. eine Abschaltung aufgrund der Spannung ist es im WoWa der ungünstigste Ort....
Die Spannungsüberwachung sollte möglichst in der Nähe der Batterie sein, die geschützt werden muss. Das wäre innerhalb des Autos, denn sonst kann es zu unerwünscht vorzeitiger Abschaltung der Spannung führen, weil der Spannungsfall vom Auto zum WoWa aufgrund der großen Leitungslänge stark von der Stromstärke abhängt.
GT230/Puck L
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: !2V Haupteintritt?

Beitrag von MMartin »

neja hat geschrieben: 21.03.2023, 07:44
Einen Spannungswächter würde ich daher im Innern des WoWa vor dem 12V-Eingang in die 12V-Verteilung installieren. Dort ist alles vorhanden: Dauerplus und das Minus für die Innenbeleuchtung. Zudem ist dort Platz genug und es ist nicht feucht.....

zusätzliche Bemerkung:
Für eine Spannungsüberwachung bzw. eine Abschaltung aufgrund der Spannung ist es im WoWa der ungünstigste Ort....
Die Spannungsüberwachung sollte möglichst in der Nähe der Batterie sein, die geschützt werden muss. Das wäre innerhalb des Autos, denn sonst kann es zu unerwünscht vorzeitiger Abschaltung der Spannung führen, weil der Spannungsfall vom Auto zum WoWa aufgrund der großen Leitungslänge stark von der Stromstärke abhängt.
Moin, genau nach dieser 12V Verteilung habe ich im Troll vergeblich gesucht :cry: 220V ist logisch und sichtbar 12V suche ich nen Verteiler vergeblich …
Den Kühlschrank (der auch 12V hat) hatte ich rausgezogen, da ich dahinter etwas vermutet hatte – aber leider auch da nur ein Kabel aus dem Boden mit Dauerplus vom Zugfahrzeug. Kein Verteiler :(
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: !2V Haupteintritt?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die 12V Verteilung war diese Dose am Unterboden.
Das änderte sich erst, als die komplette Beleuchtung innen auch 12V umgestellt wurde und dafür dein Vorschaltgeröt nötig wurde. Das ist ab ANfang der 90er so.

In früheren Jahren gab es Spannungswächter für den Kühlschrank.
Die wurde im Caravan in der Zuleitung zum Kühlschrank eine gesetzt.
Die Abschaltspannung ist einstellbar.
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: !2V Haupteintritt?

Beitrag von MMartin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 21.03.2023, 09:09 Moin,

die 12V Verteilung war diese Dose am Unterboden.
Das änderte sich erst, als die komplette Beleuchtung innen auch 12V umgestellt wurde und dafür dein Vorschaltgeröt nötig wurde. Das ist ab ANfang der 90er so.

In früheren Jahren gab es Spannungswächter für den Kühlschrank.
Die wurde im Caravan in der Zuleitung zum Kühlschrank eine gesetzt.
Die Abschaltspannung ist einstellbar.
Super, Danke!
Dann kann meine Suche auch nichts erbringen - und der Verdacht dass die Dose am Boden der Verteiler ist, war gar nicht Falsch!
Danke nochmals

MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: !2V Haupteintritt?

Beitrag von neja »

Einstellbare Spannungswächter sind grundsätzlich ok, nur machen die i.d.R. halt keinen Unterschied, wieviel Strom fließt

Wenn man den Wächter im WoWa z.b. auf 11V stellt und man vom Kühlschrankbetrieb (angenommen 6-8A Strombedarf) ausgeht, wäre das völlig ok.
Die Batterie des Fz bleibt dann für Startzwecke ausreichend geladen, denn die Spannung an der Batterie wird dabei sehr wahrscheinlich nicht unter 12V fallen.

Wenn der Kühlschrank allerdings nicht in Betrieb ist und man nur eine kleine 12V-Funzel in Betrieb hat, kann die selbe Einstellung des Spannungswächters bereits dazu führen, dass die Fz-Batterie nahezu entladen und somit nicht mehr startfähig ist. Geschädigt wird die Fz-Batterie durch solche Aktionen zudem etwas.

Wenn es bei dem Baujahr zudem keine gesonderte Verteilung gibt und zusätzlich der Kühlschrank fest an Dauerplus angeschlossen ist, wäre das aus meiner Sicht ein Grund mehr, den Batteriewächter in die Plus-Zuleitung vor der Dose im Auto zu installieren.

Falls man ein moderneres Zug-Fz hat, welches Lade- und Dauerplus bietet, ist ein besonderer Schutz für Dauerplus oftmals nicht notwendig und dann sollte man m.E. konsequenterweise einen 13-pol- Anschluss (inkl. Kabel) vorsehen und den Kühlschrank über Ladeplus laufen lassen.
Das würde aus meiner Sicht in dem Fall eher lohnen, als nur am WoWa quasi ein Provisorium zu installieren.
GT230/Puck L
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: !2V Haupteintritt?

Beitrag von MMartin »

neja hat geschrieben: 21.03.2023, 09:22 Einstellbare Spannungswächter sind grundsätzlich ok, nur machen die i.d.R. halt keinen Unterschied, wieviel Strom fließt

.........
Wenn der Kühlschrank allerdings nicht in Betrieb ist und man nur eine kleine 12V-Funzel in Betrieb hat, kann die selbe Einstellung des Spannungswächters bereits dazu führen, dass die Fz-Batterie nahezu entladen und somit nicht mehr startfähig ist. Geschädigt wird die Fz-Batterie durch solche Aktionen zudem etwas.
........
Merci für die Info - tatsächlich ist nicht vorgesehen den Kühlschrank über Dauerplus zu nutzen - ausschließlich 12V Funzeln und Wasserpumpe. Das machen wir z.B. in Skandinavien für 2-3 Tage am Stück. Auch wenn das kaum die Batterie belastet hab ich Sorge in der Pampa zu stehen und doch durch "Kriechströme/unbekannte Verbraucher" eine leere Fahrzeugbatterie zu haben und dann ein Problem zu haben.
Wenn natürlich der Spannungswächter in solch einem Fall alleine schon ein "Problem" sein könnte muss ich darüber nachdenken was sinnvoll ist
Danke für den Input!
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: !2V Haupteintritt?

Beitrag von neja »

Wenn der Kühlschrank nicht über Dauerplus laufen soll, wird es mit der Spannungsüberwachung im WoWa etwas einfacher....

Du könntest z.b. einen Victron Battery Protect 65A als Spannungswächter nehmen (ist bereits der kleinste der Serie...)
Kostenpunkt: ca 45€

Der ist nicht nur exakt auf ein paar bestimmte Abschaltwerte programmierbar, sondern man kann ihn z.b. so einstellen, dass bei einem Unterschreiten der Spannung von 12sec ein Alarm ertönt und die Verbraucher nach 90sec Spannungsunterschreitung abgeschaltet werden würden.

Das sollte reichen, um z.b. Spannungsspitzen beim Einschalten der Wasserpumpe zu tolerieren.
GT230/Puck L
Antworten