Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Gerne wieder ;-)
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von Hunzelfunzel »

Hallo zusammen,
ich habe für unseren Troll 530, Bj 2020 ebenfalls eine Trumavent verbaut und mittlerweile Bad und Hinterlüftung / Ausströmer im hinteren Bereich verbaut.
Nun geht es an die Bugsitzgruppe.
Nach Ausbau der Verkleidung unter dem Kleiderschrank habe ich festgestellt, dass der Schlauch nicht ohne ordentliche Verformung über den Radkasten geführt werden kann.
Gefühlt muss der Schlauch locker um 20-25mm verformt werden.

War das bei Euch auch so?

Beste Grüße,
Stephan
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Stephan,

da wir das Warmluftrohr mit einem Zugdraht von der Heizung aus bis zur Bugsitzgruppe durchgezogen haben, können wir eine Verformung nicht zu 100% ausschließen, aber auf keinen Fall 2 - 2,5 cm.

Im Bereich des Radkastens konnten wir das Rohr problemlos ohne Wiederstände durchziehen.
Der eigentliche Engpass liegt unserer Meinung nach am Durchgang der Badwand (in Richtung Bugssitzgruppe), um hinter den Frischwassertank zu kommen. Dort ist ein Versatz, dessen Überwindung uns einige Zeit, Nerven und ein paar kurze Stücke Warumluftrohr gekostet hat.

Hier heißt es vor allem Ruhe bewahren.
:PM:

Alternativ kann man auch wie Hans die Toilette ausbauen, dann solltest du besser an diese Ecke dran kommen können.

Viele Grüße
Lars & Michaela
Antworten