Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Bummel
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2022, 13:41

Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Bummel »

Guten Abend,
ich habe nun die eine oder andere Stunde damit zugebracht mich hier im Forum zum Thema Achsen zu belesen und habe nicht direkt die Antworten auf meine Fragen gefunden, weswegen ich diesen Extra Thread öffne.

Aufgrund von familiärem Zuwachs ist uns der T3 Syncro etwas eng geworden und so haben wir uns für einen Triton aus den Endachtzigern entschieden, da dieser gut zum Zugfahrzeug passt.
Nach ausgiebigen Urlauben letztes Jahr sind wir uns sicher weitermachen zu wollen aber haben auch feststellen müssen, dass unser Fahrwerk am Triton ziemlich durch ist (er federt kaum und jedes Schlagloch knallt ins Zugfzg). Ich habe deswegen auch schon Kontakt zur Firma Nico aufgenommen, die laut Forum DIE Adresse für Achsüberholung ist. Wenn jemand eine Firma im Großraum Hamburg kennt, welche derartige Dienste anbietet nehme ich auch gerne die.
Diese Lösung wäre wohl die günstigste Lösung (vorausgesetzt die Achse lässt sich überholen) allerdings habe ich dann immer noch das Problem, dass der Anhänger aufgrund des hohen Syncros schräg steht. Wenn ich den Höherlegungs-Thread richtig verstanden habe gibt es aber keine plug&play Lösung den Anhänger einfach mit einer anderen Achse zu versehen, welche mir größere Räder erlaubt oder? Umbauten an Radkästen und Tüv würden ja da ja auch noch drauf kommen.

Im Endeffekt schwanke ich zwischen der einfachen Lösung die Achse überholen zu lassen und dann immer noch das Problem des schiefstehenden Anhängers zu haben oder alles neu zu machen (mit dem entsprechendem Aufwand.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Gedanken dazu oder kann mir einen guten Fzgbauer im Großraum Hamburg nennen.
Anbei noch ein paar Bilder zu Illustration meines Problems.
IMG_0906.jpeg
67492583342__8A24CF3B-8599-429D-81BB-2BC5DF89D890.jpeg
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Kurz mal ein paar Gedanken von mir.
Später gern ausführlicher.

Kommt ihr mit dem aktuellen Gewicht klar? Oder ist der Touring im Reisetrimm regelmäßig überladen?

Wenn Ersteres, Achse ausbauen, nach Nico schicken, neue Gummies einpressen lassen, gleich ne Bremszuordnungsberechnung für die maximale Reifengröße mitgeben lassen, diese aufziehen und zusätzlich Distanzstücke montieren. Ergebnis, Touring steht waagerecht hinterm Syncro, kosten knapp 1000 €.

Wenn Zweiteres, neues, schwereres Fahrwerk konfigurieren lassen, Bremszuordnungsberechnung für größere Räder mitliefern lassen und bei der Montage Distanzstücke mit einbauen. Ergebnis, Touring steht waagerecht hinterm Syncro, ist nicht mehr überladen, kosten deutlich höher.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von trolloholic »

Moin

schickes Gespann! :thumbs:
Bummel hat geschrieben: 25.04.2023, 23:36 Diese Lösung wäre wohl die günstigste Lösung (vorausgesetzt die Achse lässt sich überholen) allerdings habe ich dann immer noch das Problem, dass der Anhänger aufgrund des hohen Syncros schräg steht.
mit Einpressen neuer Gummis, Bremsen-Revision und neuen Bolzen/Kleinkram
solltest Du incl. Versand zu und von Firma Nico deutlich unter 500 € bleiben.

Eine günstige Höherlegung kannst Du über mehrere kleine Schritte erreichen und diese auch kombinieren

1) die größten derzeit für Deinen Touring zugelassenen Reifen eruieren und draufziehen (120 €)
Welche Reifen hast Du denn derzeit drauf? Wenn 13 Zoll, dann kann ein Wechsel auf 14 Zoll mit entsprechenden Reifen schon paar cm bringen. (3 gebrauchte 14 Zöller in Stahl (ca 100 €)
Hier kannst Du Deine vorhandenen Reifen mit den möglichen vergleichen:

https://www.reifenrechner.at/index.html ... b=8&2et=50

2) bei der Achsverschraubung entweder Vollmaterial (schwerer, günstiger) oder angefertigte Profile (leichter, teurer) zwischenlegen (< 50 €)

Wenn Du Vollmaterial dazwischenlegst (als Beispiel Flachstahl-Profil 20 mm Stärke),
ist das i.d.R. schwerer als ein geschweißtes Profil, aber auch viel simpler und günstiger.
Für den Prüfer gilt das noch als Beilagscheibe und ist dann Eintragungs-frei.
(bei uns hat er 18 mm ohne Zögern durchgewunken)
Bummel hat geschrieben: 25.04.2023, 23:36 dann immer noch das Problem, dass der Anhänger aufgrund des hohen Syncros schräg steht.
Um den höher- oder nicht höhergelegten Touring etwas gerader ziehen zu können,
könntest Du die Kugelkopfaufnahme am Synchro noch etwas tiefer legen. (ca 120 €)

Dein verbauter Kugelkopf ist 30 mm oder 56 mm tiefer.
Das gibt es auch 90 mm tiefer.

z.B. Firma Brink

https://www.transportsysteme24.de/zubeh ... m=shopping

Bild

Lochabstände sind eigentlich genormt, sollte also auch an eine Westfalia oder sonstige AZV passen.

etwas häßliche Variante von Westfalia:

https://www.amazon.de/Westfalia-3290726 ... th=1&psc=1

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Bummel
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2022, 13:41

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Bummel »

Moin,
danke für die Rückmeldung! Das sind ähnliche Gedankengänge wir bei mir.

zu 1: Bedingt durch das Reisen mit dem Bus und den bisher angesteuerten Zielen sind wir es gewohnt aufs Gewicht zu achten und wollen daran auch nichts ändern. Dazu kommt, dass der Syncro mit seinen 90PS auch nicht übermotorisiert ist.

Zu 2: Das "konfigurieren lassen" fänd ich super aber wo kann ich das seriös machen lassen? Ich bin handwerklich nicht so ungeschickt aber im Anhängerbusiness total unerfahren. Ich würde da gerne ne Hausnummer (Teilepreise als auch Umfang der Arbeit) haben über die man sich dann Gedanken machen kann.

Gruß Jan
Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.04.2023, 05:15 Moin.

Kurz mal ein paar Gedanken von mir.
Später gern ausführlicher.

Kommt ihr mit dem aktuellen Gewicht klar? Oder ist der Touring im Reisetrimm regelmäßig überladen?

Wenn Ersteres, Achse ausbauen, nach Nico schicken, neue Gummies einpressen lassen, gleich ne Bremszuordnungsberechnung für die maximale Reifengröße mitgeben lassen, diese aufziehen und zusätzlich Distanzstücke montieren. Ergebnis, Touring steht waagerecht hinterm Syncro, kosten knapp 1000 €.

Wenn Zweiteres, neues, schwereres Fahrwerk konfigurieren lassen, Bremszuordnungsberechnung für größere Räder mitliefern lassen und bei der Montage Distanzstücke mit einbauen. Ergebnis, Touring steht waagerecht hinterm Syncro, ist nicht mehr überladen, kosten deutlich höher.

Gruß, der Feger
Bummel
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2022, 13:41

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Bummel »

Moin,
schickes Gespann!
Danke für die Blumen, da sind wir einer Meinung ;-)


Ich hatte auch schon Kontakt zu Nico aufgenommen und werde dann wohl auch die Achse dahin senden. Die sollten mir wenn sie die Achse vor sich liegen haben sagen können, welche maximale Reifengrösse diese verträgt. Ich hatte ein wenig Hoffnung mir das versenden zu ersparen aber die sind wohl die Adresse für diese Arbeiten.

An das tieferlegen der AHK hatte ich auch schon gedacht aber die Westfalia Anhängerkupplung am Syncro sieht leider etwas anders aus als in den von dir verlinkten Beispielen. Hier ein Bsp.: Bild Wenn man was in die von Dir angesprochene Richtung findet wäre das eine Option, da man den Anhänger dann auch noch mit nem normalen Bus ziehen könnte aber ich habe da bisher nichts gefunden.
Danke für die Tipps!

Gruß Jan
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin Jan.

Umfang der Arbeit?

Das sind sechs Schrauben an der Achse und zwei an der Deichsel.
Egal welche Variante Du letztendlich machst, da ändert sich nix dran. Ob dann noch Distanzstücke dazu kommen, macht dabei den Kohl nich fett.

Zum Thema Fahrgestell konfigurieren, geht mal zu den üblichen Verdächtigen aufe Homepage (Knott, Alko, oder darf was Feines sein mit Schraubenfedern und Bremsscheiben dann z. Bsp. WAP in Borchen), da sollten überall irgendwo Achsen und Deichseln zu finden sein, und in welchem Maßen sie zu bekommen sind.
Dann suchst Du Dir bei Dir ums Eck nen kompetenten Anhänger Bauer, der das Ganze dann bestellen kann, weil die Hersteller nicht an Endkunden liefern. Ob der Dir das dann darunterschraubt oder Du selber musst Du dann halt gucken.

Gruß, der Feger

P.S. Die find ich geil https://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/p ... achsen.php
Neuerdings ohne Navi unterwegs
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von harald_to »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.04.2023, 05:39 .... oder darf was Feines sein mit Schraubenfedern und Bremsscheiben dann z. Bsp. WAP in Borchen), .....
Stimmt, bei meinem Moser-Caravan sieht das so aus :
DSC_6320.jpg
DSC_6314.jpg
DSC_6310.jpg
DSC_6309.jpg
Viele Grüße

Harald
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

harald_to hat geschrieben: 27.04.2023, 07:09
Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.04.2023, 05:39 .... was Feines ....
...meinem Moser-Caravan ....
Dieses Feine muss ich mir auch unbedingt mal in Realität anschauen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von harald_to »

Kein Problem, melde Dich einfach !
Viele Grüße

Harald
Bummel
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2022, 13:41

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Bummel »

Moin Feger,
Acht Schrauben werfen mich natürlich nicht aus der Bahn. Allerdings habe ich im Laufe meiner Schrauberkarriere gelernt, dass es meist anders kommt als man denkt. Zumindest bei den alten „Schätzchen. Ob es nun das größere Ausmass der Reparatur ist, welches man erst sieht wenn man angefangen hat, die Verfügbarkeit bestimmter Teile oder oder oder.
Deswegen finde ich die Idee die alte Achse lediglich überholen zu lassen charmant.
Eine komplett neue Achse hat auf jeden Fall auch was für sich, vor allem wenn die acht Schrauben einfach passen… A Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir nicht sicher welches Auflagemaß ich benötige und worauf es bei dem Kauf einer neuen Achse zu achten gilt. Ich will nämlich in neun Wochen ankuppeln und los…
Gruß Jan
P.s. Die WAP Achse sieht spannend aus!
Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.04.2023, 05:39 Moin Jan.

Umfang der Arbeit?

Das sind sechs Schrauben an der Achse und zwei an der Deichsel.
Egal welche Variante Du letztendlich machst, da ändert sich nix dran. Ob dann noch Distanzstücke dazu kommen, macht dabei den Kohl nich fett.

Zum Thema Fahrgestell konfigurieren, geht mal zu den üblichen Verdächtigen aufe Homepage (Knott, Alko, oder darf was Feines sein mit Schraubenfedern und Bremsscheiben dann z. Bsp. WAP in Borchen), da sollten überall irgendwo Achsen und Deichseln zu finden sein, und in welchem Maßen sie zu bekommen sind.
Dann suchst Du Dir bei Dir ums Eck nen kompetenten Anhänger Bauer, der das Ganze dann bestellen kann, weil die Hersteller nicht an Endkunden liefern. Ob der Dir das dann darunterschraubt oder Du selber musst Du dann halt gucken.

Gruß, der Feger

P.S. Die find ich geil https://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/p ... achsen.php
Bummel
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2022, 13:41

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Bummel »

Moin,
besten Dank nochmal für Eure Gedanken und Anmerkungen! Ich werde am Wochenende die Achse demontieren und zu Fa. Nico schicken und dann schauen, ob die Achse überholenswert ist. Je nachdem was da kommt werde ich dann weiter entscheiden.
Gruß Jan
Bummel
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2022, 13:41

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Beitrag von Bummel »

Moin,
ich bin hier ja noch einen Beitrag schuldig :D Durch diverse Verzögerungen ist die Achse jetzt erst wieder unter dem Anhänger gelandet und ich bin erst letztes Wochenende zu einer ausgiebigen Probefahrt gekommen. Die Fa. Nico hat gute Arbeit geleistet. Dabei wurden nicht nur die Gummistränge erneuert, sondern auch Dämpfer, Radlager und die Bremsen. Was soll ich sagen es fährt sich super und ist kein Vergleich zu vorher. Aktuell warte ich noch auf das Gutachten, welches die maximale Reifengröße für die Achse ist und dann werde ich mir Gedanken über die Höherlegung machen. Jetzt freue ich mich erstmal über das neue Fahrgefühl.
Nochmal meinen besten Dank für die vielen guten Hinweise und Tips!
Antworten