Druckminderer innen/außen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 266
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Druckminderer innen/außen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Abend zusammen,
nehmt ihr für die Gasflaschen, die ja AUSSERHALB des Wohnwagens, allerdings INNERHALB der Kunststoffbox stehen, eigentlich Druckminderer für Innen oder für Außen?
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von Trollman »

Wow, wußte gar nicht, daß es so etwas gibt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Rudi ETC 696
Beiträge: 266
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Der ist bspw nur für Außen: https://www.gasprofi.de/gok-campingregl ... /a-401010/
Und der für Innen: https://www.gasprofi.de/gok-haushaltsregler/a-4447/
Innen/Außen bezieht sich auf den Standort der Flasche. Die für den Innenbereich haben ein zusätzliches Überdruckventil.
Gruß
Zuletzt geändert von Rudi ETC 696 am 27.04.2023, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von mugru »

Laut Beschreibung ist wohl nur der von deinem ersten link für Campinggebrauch zugelassen, allerdings hat der 50 mbar.
Die Druckregler müssen ausdrücklich für Camping(fahrzeuge) zugelassen sein. Heute sind nur 30 mbar Druckminderer in Campingfahrzeugen zugelassen. Schau mal bei den einschlägigen Campinghändlern.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von upsma »

mugru hat geschrieben: 27.04.2023, 18:28 Laut Beschreibung ist wohl nur der von deinem ersten link für Campinggebrauch zugelassen, allerdings hat der 50 mbar.
Die Druckregler müssen ausdrücklich für Camping(fahrzeuge) zugelassen sein. Heute sind nur 30 mbar Druckminderer in Campingfahrzeugen zugelassen. Schau mal bei den einschlägigen Campinghändlern.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard, das stimmt so nicht ganz! :D Der von Rudi ist von 1987 :wink:

"In Deutschland ist in Wohnmobil und Wohnwagen ein Betriebsdruck von 30 mbar zugelassen. Ausnahme sind ältere Fahrzeuge mit einem Baujahr vor dem 01.01.2003, sie wurden großteils noch mit 50 mbar ausgestattet".


...mein 92er läuft auch auf 50mbar.... ach so, innen/außen Druckminder für Camingfahrzeuge kenne ich auch nicht.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von mugru »

upsma hat geschrieben: 27.04.2023, 18:40 Hallo Reinhard, das stimmt so nicht ganz! :D Der von Rudi ist von 1987 :wink:
:oops: Wusst‘ ich nich.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von trolloholic »

Moin Gudrun
Rudi hat geschrieben: 27.04.2023, 17:56 nehmt ihr für die Gasflaschen, die ja AUSSERHALB des Wohnwagens, allerdings INNERHALB der Kunststoffbox stehen, eigentlich Druckminderer für Innen oder für Außen?
Gruß Gudrun
welche Geräte mit welchem Nenndruck hast Du denn verbaut?

Der Gaskasten und auch der Gasschrank sind Witterungs- und Manipulationsschutz und gelten als "außen", weil nach unten offen.
Butan- und Propangas sind deutlich schwerer als Luft und können bei Lekage nach unten entweichen.
In geschlossenen Räumen ist dies nicht der Fall.

Funkengruß! :ALAAF:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rudi ETC 696
Beiträge: 266
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Also ich bin noch janz konventionell mit 50mbar im Pan unterwegs.
Habe mich das nur die Tage mal gefragt, weil ja bei den meisten Ausführungen zu dieser Frage Wohnwagen und Wohnmobile zusammengefasst werden.
Bspw. Obelink:
„Gasdruckregler für Ihren Wohnwagen oder Wohnmobil
Die oben beschriebenen Gasdruckregler sind nur für den Außenbereich gestattet. Für den Innenbereich, worunter Wohnwagen, Wohnmobile und Boote benötigen Sie speziellen Gasdruckregler mit einem Ablassventil/Überdruckventil. Dieses Ventil sorgt dafür, dass im Falle einer Leckage am angeschlossenen Gerät das Gas schon beim Druckregler abgelassen wird und nicht in den geschlossenen Raum strömt“.

Und die alten Wohnwagen ja wohl i.d. R. die Flaschen in solchen Behältern beherbergen wie in den alten Tourings und nicht in weitgehend geschlossenen Boxen, die integriert sind und nur dieses kleine Pflichtloch nach unten haben.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Auch integrierte Gaskästen gelten rechtlich als "draußen".

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von hitdorfer »

Hallo,
hier mal ein Bild von einem geeigneten Druckminderer. Heute sind diese mit einem Symbol von einem Caravan und einem Wohnmobil gekennzeichnet.
Screenshot 2023-04-29 124851.png
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Rudi ETC 696
Beiträge: 266
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja, das sind so welche für Innen. Die haben dieses Überdruckventil an der Seite.
Deswegen frage ich mich das ja.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von upsma »

nee,...das sieht gut aus Rudi ! Ich bin jetzt auch schlauer, bei mir steht es sogar drauf :D
:thumbs:
20230429_133631.jpg
Zuletzt geändert von upsma am 29.04.2023, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Upsma, brauchst nächstes Jahr nen neuen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von upsma »

... stimmt :thumbs: ..drum hab ich mal drauf geschaut :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Druckminderer innen/außen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab mir bei Obelink kurz vor Ostern nen Neuen gegönnt.
In der Grabbelkiste waren sogar noch welche von 2019 drin. Immer schön auf's Datum gucken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten