Heckbett Umbau : Hinterlüftung und FROLI-Federn am 530

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Heckbett Umbau : Hinterlüftung und FROLI-Federn am 530

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir an Ostern beim Ancampen einmal zu oft einen Zug geholt habe, habe ich jetzt das Festbett beim 530 so umgebaut, dass eine Hinterlüftung und Beheizung auf der vollen Länge der Außenwand möglich ist.

Das Thema verfolgt mich seit dem Kauf des Wohnwagens in durchaus schmerzhafter Weise. Aus Gründen des nächtlichen Friedens muss ich nach Hinten, und da ich fast immer auf der linke Seite schlafe, kommt der Rücken dem bösen, kalten Heckfenster einfach zu nahe. Einmal nachts freigestrampelt, und das Malheur ist passiert.

Als Abhilfe hatte ich die ganze Zeit eine Wolldecke zusammengerollt und als Zugluft-Wurst ganz hinten in die Ecke zwischen Matratze und Heckfenster gelegt. Wenn es nachts nicht zu kalt wird, funktioniert das auch so leidlich. Bei Minusgraden kommt diese Lösung aber schnell an ihre Grenzen.

Bei der Suche nach geeigneten Teilen für die Lüftung bin ich dann auf das FROLI-Feder-System gestoßen. Für einen einfachen Umbau können die FROLI-Federn mit einer speziellen Zwischenmatte auf dem vorhanden Lattenrost verlegt werden.

Bei MOVERA gibt es im Print / PDF Katalog eine schöne Übersicht, bei der alle TRUMA Lüftungsteile auf einer Seite abgebildet sind.

Wenn man die FROLI-Federn auf einer geschlossenen Fläche verlegt, kann man den Zwischenraum zwischen der Fläche und der Matratze zur Verteilung der Warmluft nutzen. Also mit den TRUMA Warmluftrohren die Luft grob verteilen, der Zwischenraum verbessert die Verteilung weiter und dann über einen Abstandshalter zwischen Matratze und Seitenwand nach oben.



FROLI-1.JPG

Als Unterkonstruktion dient der Rahmen des alten Lattenrostes. Die Oberseite ist mit 6,5 mm Siebdruckplatte beplankt. Ob die zwei Querstreben wirklich nötig sind ? Keine Ahnung ! Da ein Nachrüsten der Querstreben jedoch sehr viel Aufwand bedeuten würde, baue ich sie lieber gleich ein.



FROLI-2.JPG

Von FROLI gibt es zwei Systeme, die nicht ganz so hoch bauen. Das altbewährte FROLI-Star und das etwas variablere FROLI-Travel. Star soll etwas komfortabler sein, Travel punktet jedoch mit der Verfügbarkeit von halben Federn. Da ich von den Maßen her an die Abmessungen des alten Lattenrostes gebunden bin, habe ich mich für das FROLI-Travel entschieden. Mit den halben Federn am Rand geht das einfach besser auf.

Die Trägerkreuze habe ich mit kleinen Schräubchen gegen Verrutschen gesichert. Die Warmluft-Auslässe habe ich nach Verlegen der Trägerkreuze in der Mitte der freien Fläche angeordnet. Kleiner Tip: Die Querstreben erst ganz zum Schluss einbauen, das macht die Aufteilung einfacher.




FROLI-3.JPG

Das hintere Teil und Seitenteile sind schon eingebaut. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, die Luftverteilung abzustimmen. Wenn man den Lüfter voll aufdreht und alle anderen Abgänge verschliesst, ensteht ein gut fühlbarer Luftstrom.

Von TRUMA gibt es feste Blenden mit Durchmesser 25 oder 35 mm, die hinter den Ausströmern eingeclipst werden. Am Kopfende, wo ich die Luft von der Heizung zuführe, sind es zwei Blenden mit 25 mm. Unter dem Heckfenster gibt es drei Blenden mit 35 mm. Am Fußende sind es wieder zwei Blenden mit 25 mm. Ich hatte erwartet, dass ich am Fussende gar keine Blenden brauche, weil ich ja unterwegs immer wieder Luft abzweige. Die Luft scheint jedoch mit Schwung gegen das Ende des Rohres am Fussende zu laufen und erzeugt einen Staudruck, dem man mit den kleinen Blenden entgegenwirken muss.

Die Abstandshalter zur Hinterlüftung wollte ich zunächst aus Doppelstegplatten vom Gewächshaus bauen und mit Kunstleder beziehen. Im Baumarkt ist mir dann Trapez-Profil aus PVC aufgefallen. Obwohl für den Aussenbereich gedacht, ist der Kunststoff nach kurzem Ablüften in der Sonne geruchlos. Die Streifen lassen sich auch sehr gut in den Rundungen verlegen.

Am Kopfende habe ich die Hinterlüftung höher ausgeführt und so weit als möglich bis in die Rundung verlegt. In der Rundung fehlt rechts oben noch eine Ecke, die man problemlos anstückeln könnte. Leider war kein Reststück mehr groß genug, und wegen diesem Schönheitsfehler kaufe ich keine ganze Platte mehr.



FROLI-4.JPG

Hier mit Klappe und voll bestückten Federn. Die Klappe habe ich in der Breite um 50 mm gekürzt und die beiden Seitenteile jeweils 25 mm breiter gemacht. So passt das von der Teilung her perfekt. Vorne kommt noch eine Abschlussleiste hin, die hängt noch zum Trocknen auf der Terrasse.



FROLI-5.JPG

Hier mit Matratze und ein paar Kissen. Wenn dann noch eine Bettdecke da liegt, kann man die PVC-Bastelei wohlwollend ignorieren.

Funktion ist jedenfalls gegeben, bei voll aufgedrehter Lüftung ist oben am PVC auf voller Länge ein leichter Luftzug spürbar.
Leider ist die endgültige Funktionsprüfung erst im Spätjahr möglich.

Die FROLI-Federn sind nicht gerade leicht. Hier kommen etwa 13 kg Mehrgewicht zusammen. Für den kompletten Umbau komme ich auf abgewogenene 16 kg Mehrgewicht. Die 16 kg sind komplett mit Siebdruckplatte, Querstreben, TRUMA-Teilen und den FROLI-Federn. Ein Kran, um den beschädigten Hephaistos aus dem Bett zu hieven, wiegt sicher mehr :mrgreen:

Damit das Ganze nicht so dramatisch wird, kommt bei nächster Gelegenheit das Reserverad vom Touring mit ins Auto, dann passt das wieder.

Bei den TRUMA-Teilen habe ich zum Teil deutliche Preisunterschiede bei den verschieden Anbietern festgestellt und das volle Programm gibt es nur bei MOVERA, dann allerdings nur über den Fachhandel. Am Ende habe ich das Material bei drei Anbietern bestellt............

Jetzt kann der Sommer kommen !
Keine Angst vor Minusgraden mehr !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Heckbett Umbau : Hinterlüftung und FROLI-Federn am 530

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hier noch Bilder vom Luftanschluss :



FROLI-9.JPG

Die Leitung zu den Luftauslässen im Heckbett läuft nicht sichtbar ganz oben. Der Ausschnitt in der Seitenwand des Schranks ist gerade eben so sichtbar. Diese Leitung ist garantiert nicht im Weg :wink:

Die zwei unteren Rohre sind für die TRUMA-Therme und den BYPASS dito. Das untere Rohr führt wie gehabt die Warmluft von der Heizung durch die Therme. Das obere Rohr geht an der Therme vorbei zu einem zusätzlichen Ausströmer im Fußraum vor dem Bett. Beide Leitungen sind mit einer Strangsperre versehen. Je nach dem, welche Strangsperre man schließt, geht die Warmluft also wie gehabt durch die Therme oder dran vorbei.

Wenn man die Therme elektrisch beheizt, hat man bei aktiviertem Heizungs-Gebläse zwangsweise einen elektrischen Nachheizer aktiviert. Mittlerweile verlangen erste Campingplätze EINEN Euro für die Kilowattstunde, da kommt ganz schön was zusammen. Bei 8 Stunden Heizung pro Nacht kommt der Nachheizer mit 500 Watt auf satte 4 Euro Strom. Das muss nicht sein, deswegen gibt es den BYPASS.

Damit man bei reinem Gasbetrieb der Heizung nicht auf Warmwasser aus der Therme verzichten muss, gibt es den zweiten Strang. So kann die GAS-Heizung wie gehabt für Warmwasser sorgen.



FROLI-6.JPG

Hinter der Heizung zweigen die Rohrleitungen ab. Das Rohr, das original durch die Therme verlaufen ist, wird aufgeteilt. Die Leitung zum Heckbett ist die mit dem Bogen ganz oben.



FROLI-7.JPG

Über der originalen Zugangsöffnung zur Heizung befinden sich zwei Alu-Winkel, auf den ein Kleinteilesortiment Platz findet.



FROLI-8.JPG

Den Deckel über dem Sortiment kann man einfach herausnehmen. Er dient gleichzeitig als Halter für das Lüftungsgitter vor der CSV. In der Bedienungsanleitung steht : Decken sie die Lüftungsschlitze an der CSV nicht ab :mrgreen:

In einem vollgepackten Kleiderschrank :oops:

Die haben echt Humor beim Erstellen der Anleitung :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Heckbett Umbau : Hinterlüftung und FROLI-Federn am 530

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

nach einer Woche auf den Froli-Federn ist es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen : Der Aufwand hat sich gelohnt.

Der Liegekomfort ist deutlich besser als vorher. Meine Holde meint zudem, dass ich ruhiger schlafe und mich nicht so oft umdrehe. Richtig verspannt und verlegen, wie das auf dem originalen Lattenrost fast schon Standard war, bin ich nie aufgewacht.

Auf der Anreise hat es beim Aufbauen für den Zwischenstopp geregnet, da haben wir die Ultraheat für zwei Stunden auf 1000 Watt angehabt, damit die nassen Jacken schneller trocknen. Nach dieser Zeit war der Rand der Matratze auf voller Länge an der Außenwand angenehm handwarm. Ein endgültiger Funktionstest ist natürlich erst bei Minusgraden möglich, aber da bin ich guter Dinge.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Heckbett Umbau : Hinterlüftung und FROLI-Federn am 530

Beitrag von Ruhrpöttler »

Die Lattenroste des 530ers sind wirklich kein Hit, da sind wir ganz bei Dir, Hephaistos.
Nachdem die erste Leiste gebrochen war und die Urlaubserholung merklich darunter gelitten hatte, haben wir ebenfalls eine Lösung gesucht. Wir entschieden uns dann, das Auflagegitter von Froli zu montieren und darauf zur besseren Gewichtsverteilung vorerst ein 1cm-3D-Mesh zu legen. Das "Risiko", 21 Euronen für die 3D-Mesh-Matte zum Fenster hinaus geworfen zu haben, hielten wir für vertretbar.
Was soll ich sagen, unvergleichlich - wie ein neues Bett!!! Wir schlafen seitdem allerbestens.
Froli-Teller wollten wir zunächst nicht, da uns das Bett dann insgesamt zu hoch vorkam, außerdem wegen des Gewichts. Inzwischen denken wir gar nicht mehr darüber nach.
Die Hinterlüftung sieht übrigens mega professionell aus, würde sich aber bei der dünnen Matte in dieser Weise nicht installieren lassen. Zum Glück sind wir nicht zugempfindlich und vermissen sie darum nicht. Sonst würde ich sie nach dieser ausführlichen Anleitung glatt nachbauen!
Dateianhänge
20230420_182551.jpg
20230420_163530.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten