Asbest und Truma

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Asbest und Truma

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
ich habe eben mit Truma telefoniert. Ich habe einen Troll von 1980 mit einer Trumaheizung von 1977. Truma sagt, dass nie Asbest verbaut wurde in den Heizungen. Fraglich erscheint mir, ob beim Einbau bei Zusammenbau des Ww. eine Asbestdichtung oder Unterlage eingebaut wurde. So etwas wurde hier schon einmal erwähnt.

Weiß jemand darüber Näheres?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Asbest und Truma

Beitrag von Miguel »

Ich weiß natürlich nichts genaues, aber die flauschige Struktur und die sehr leichte Löslichkeit der Fasern der Bodendichtung haben mir zusammen mit dem Baujahr gereicht.
In meiner Firma könnte niemand mehr sagen, was für ein Dichtungsmaterial an dieser oder jener Stelle vor 40 Jahren verbaut wurde. Einfach von Asbest ausgehen, entsprechenden Arbeitsschutz beachten und ordnungsgemäß entsorgen. Dann macht man sicher nichts falsch. Ersatz kann man aus silikonschaummatten schneiden.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Asbest und Truma

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
nachdem ich, wie oben geschrieben, bereits mit Truma telefoniert habe wegen Asbest in der Heizung, habe ich noch bei Hymer nachgefragt, ob etwa beim Einbau der Heizung Asbest verwendet wurde.
Ich habe am 12.5.23 per Mail folgende Antwort erhalten:


"Vielen Dank für die Anfrage ans Hause Hymer.

In dem Eriba Touring Aufbau komplett und in den verbauten Gerätehersteller ihres Wohnwagens sind keinerlei Asbest Bauteile verbaut worden.
Ob und was natürlich eventuell Nachgerüstet worden ist, dass können wir nicht beantworten.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Rückinformation weitergeholfen zu haben, und wünschen ihnen viel Freude mit ihrem Eriba Touring Wohnwagen."


Das ist natürlich beruhigend und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, ob die verdächtigen grauen Fasern, die sich in den Spinnweben rund um die Heizung gefangen haben, aus Asbest sind.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Asbest und Truma

Beitrag von Miguel »

Dann kannst du ja beruhigt durchatmen.
Antworten