Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Dirtduck
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von Dirtduck »

Servus miteinander,
mal ne blöde Frage...

Unser "neuer" ist ein HYMER Touring 420GT MJ 2007 ...wenn ich nun Google bemühe bekomme ich für die Modelle zw. 2005 und 2008 zu 95% WW mit dem Schriftzug ERIBA Touring 420GT....ich dachte schon da hat mal einer die Aufkleber ers. und anstelle Eriba halt Hymer hingeklebt.

Aber nein...es gibt sie wirklich...meine Frage ist nun, warum und wo ist ggf. der Unterschied (ausser im Aufkleber) ?

Danke euch,
Dirk
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Dirk,

da ist kein Unterschied.
Früher liefen die Touring´s unter dem Namen Hymer und alle anderen Wohnwagen unter Eriba. Dieses wurde vor x Jahren mal geändert und alle Wohnwagen unter Eriba geführt.
Goetz
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Hymer ist der Konzern.
Eriba mittlerweile die Wohnwagen-Sparte.
Touring ist die Baureihe.
Triton die Baugröße bzw Modellreihe.
Die Ziffernfolge beinhaltet Angaben zur konkreten Größe und dem konkreten Modell / Grundriss.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von trolloholic »

Moin Dirk
Dirtduck hat geschrieben: 18.04.2023, 09:19 Unser "neuer" ist ein HYMER Touring
wahrscheinlich wirst Du hier demnächst leider gesperrt.

"Hymer Tourings" haben in einem "Eriba Touring" Club nichts zu suchen.

:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Dirtduck
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von Dirtduck »

Hymer ist der Konzern.
Eriba mittlerweile die Wohnwagen-Sparte.
Touring ist die Baureihe.
Triton die Baugröße bzw Modellreihe.
Die Ziffernfolge beinhaltet Angaben zur konkreten Größe und dem konkreten Modell / Grundriss.
DAS..weiss ich doch alles :thumbs:

Ich bin da auch nur drüber gestolpert weil es Tritons aus 98 - 2003/4 anscheinend nur mit Eriba Schriftzug gibt, aus 2005-2008 aber in den Kleinanzeigen welche sowohl mit Eriba als auch mit Hymer. Schriftzug aus identischen Baujahren stehen

Die Frage war halt...Warum?

Stand da bei der Endkontrolle einer und hat nach Lust und Laune gestickert oder gab es unterschiedliche Produktionsstätten oder war das Auslieferlandspezifisch etc..... ?
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Dirtduck
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von Dirtduck »

trolloholic hat geschrieben: 18.04.2023, 10:54 Moin Dirk
Dirtduck hat geschrieben: 18.04.2023, 09:19 Unser "neuer" ist ein HYMER Touring
wahrscheinlich wirst Du hier demnächst leider gesperrt.

"Hymer Tourings" haben in einem "Eriba Touring" Club nichts zu suchen.

:PM:
Ich weiss...ist mir ja auch unangenehm...aber was soll ich denn machen wenns doch dransteht? :ALAAF:

Umstickern wäre ja noch schändlicher...wäre dann ja quasi eine "Fake Eriba" 8)
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von trolloholic »

Dirtduck hat geschrieben: 18.04.2023, 11:14 Stand da bei der Endkontrolle einer und hat nach Lust und Laune gestickert
:lol:
Dirtduck hat geschrieben: 18.04.2023, 11:14 oder gab es unterschiedliche Produktionsstätten oder war das Auslieferlandspezifisch etc..... ?
vermutlich war der "Eriba" sticker gerade aus und da haben sie eben "Hymer" genommen.
Also den, der auch auf die WoMo und Koffer kommt und in Summe viel öfter "verbaut" wurde.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von cailin »

Dirtduck hat geschrieben: 18.04.2023, 11:16 Umstickern wäre ja noch schändlicher...wäre dann ja quasi eine "Fake Eriba" 8)
Gibt So ne ARt "Radiergummi-Aufsätze" Für die Bohrmaschine, damit kriegt man die mit viel Geduld ab... diese ganze Bepper-Dinger verschandeln das wunderschöne Bild des Tourings an sich schon..
und wenn sie älter werden, dann wird es noch hässlicher.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von Killerdackel »

Einfachste Lösung ist die Beste:
ERIBA Päpper zusätzlich neben den HYMER Päpper päppen ! *zwinker*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Hymer Touring vs. Eriba Touring?

Beitrag von gisli »

in St. Malo am Hallenbad habe ich die aufkleber mal gesehen :lol: .
Dateianhänge
P1000886.JPG
Antworten