Akkuschrauber

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Akkuschrauber

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.05.2023, 22:58 Ne Knarre iss eh im Auto...
Gewalt war noch nie eine Lösung :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Akkuschrauber

Beitrag von wolfson »

Wir kurbeln aus Überzeugung (meistens meine Frau oder die Enkeltochter).
Der Akkuschrauber bleibt zu Hause.
So wie wir auch keinen Mover wollen.

Für mich ist Camping immer noch mit "Weniger ist mehr" verbunden.
Und nivellieren mit den Stützen soll das Potential haben, den Rahmen zu verziehen, da ist mir das Gefühl beim Kurbeln lieber.

Ich finde das Akkuschrauben der Stützen der anderen auch eher peinlich - aber das muss diese ja nicht stören, wer einen nutzen möchte, soll es doch, aus was für Gründen auch immer.
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Roman »

Ich habe zwar den Akkuschrauber, den Pinösel für die Nuss, aber die falsche dabei. 17er anstatt 19er. Den Steckschlüsselsatz habe ich zu Hause gelassen, weil das Radkreuz dabei. Nun kurbele ich wieder von Hand. :(
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 13.06.2023, 08:29 Nun kurbele ich wieder von Hand. :(
Warum hast Du auch den Teenager Antrieb für die Kurbel daheim gelassen? :lol:

Man muss halt schauen, welche Vor- und Nachteile überwiegen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Akkuschrauber

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 13.06.2023, 08:29 Ich habe zwar den Akkuschrauber, den Pinösel für die Nuss, aber die falsche dabei. 17er anstatt 19er. Den Steckschlüsselsatz habe ich zu Hause gelassen, weil das Radkreuz dabei. Nun kurbele ich wieder von Hand. :(
Ne 19er Nuss bekommst du in nem finnischen „Rautakauppa“ (Baumarkt) wörtlich „Eisenverkauf“ :) , so ähnlich wie Rautatieasema (Bahnhof) „Eisenwegstation“. Finnisch ist einfach :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Dirtduck
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Dirtduck »

Also, mich langweilt das Kurbeln auch.
Bosch 12V mit Lion Akku und 19er Langnuss.
Hält den ganzen Urlaub und hat direkt ne Halterung in der Bugklappe bekommen.
Dateianhänge
CB5B2E37-DF2B-47CC-B811-8BEAFF4584E1.jpeg
4CA326DE-2470-4F90-8ABC-3D09AC9E1DB9.jpeg
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Akkuschrauber

Beitrag von freddie »

Bei uns ist der Festool-Schrauber auch immer dabei, da wir, bei längeren Reisen, durchaus zwischenübernachten. Wenn ich dann abends müde auf einen Parkplatz oder CP fahre, habe ich keine Lust mehr, zu kurbeln. Allerdings ist die Handkurbel immer im Troll, da ich ab und zu den Festool vergesse. Im Urlaub ist eigentlich immer das Bohrfutter mit der 19er Nuß aufgesteckt und der Schrauberaufsatz liegt im Troll. Den Zweitakku habe ich im Urlaub noch nie gebraucht. Die Akkus halten ewig. Allerdings tränen einem bei der Anschaffung die Augen. Dafür bekommt man allerdings Qualität und sehr gutes Zubehör (Exzenter-, Bit- Winkelaufsatz sowie ein Bohrfutter). Beim Renovieren des Troll hätte ich ohne dieses Zubehör vermutlich verloren.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Roman »

Bei mir reist natürlich auch ein Akkuschrauber mit, allerdings, um zur Not die Möbel wieder ranzuschrauben. :mrgreen: Ich habe das letzten Urlaub mal beobachtet. Ich habe 14 Mal die Stützen runter und wieder hochgeschraubt. Runterschrauben tue ich in aller Regel nach stundenlanger Fahrt im Auto, ich bin dann steif vom sitzen. Da tut Bewegung mehr als gut.

Ich habe ein Problem mit dem Übergewicht, was vom ungesunden Essen/Trinken und viel zu wenig Bewegung kommt. Auf der letzten Reise habe ich den Akkubohrer nur gebraucht, um zwei (!!!) zusätzliche Löcher in meinen Gürtel zu bohren, damit die Hose nicht gerutscht ist. Und das ohne jede Diät, die hatte ich mir für den Urlaub gespart. Ich sage mir: Das Kurbeln tut mir durchaus gut und Methoden, Bewegung zu sparen, sollte ich mir besser sparen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab den Akkuschrauber natürlich auch dabei.

Gekurbelt wieder aber per Hand.

Diesen Urlaub sind wir heute Abend (Nacht 20) auf dem 11 Platz, aufgrund der Autopanne halt fünf Nächte auf einen gestanden.
Die paar Mal kann man gut kurbeln.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Und ich kurbele immer noch mit der Hand😢. Meine Akkuschrauber dürfen immer zu Hause bleiben. Und ein oder zwei Löcher würde ich mit einem geklauten Nagel aus dem Baumarkt und einem Stein in meinen Ledergürtel schlagen. Vielleicht reise ich auch in absehbarer Zeit in Hosenträgern😉.
Und wenn ich wirklich einen Akkuschrauber benötige, werde ich mich vertrauensvoll und freundlich an einen Touringfahrer wenden.
P.S: Komme gerade vom Stammtisch, war schön.
Helmut
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Trollman »

Mein kleiner 3,6V Schrauber hat sich in der Praxis bewährt. Einmal am Handy Ladegerät aufgeladen und es reicht für morgens alle viere rauf und abends alle wieder runter. Justiert wird dann mit der Kurbel.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Roman »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 06.07.2023, 23:21 Und ein oder zwei Löcher würde ich mit einem geklauten Nagel aus dem Baumarkt und einem Stein in meinen Ledergürtel schlagen.
:| Auf die simplen Lösungen kommt man nicht. Ein Hammer reist bei mir in der Werkzeugkiste mit, alleine schon wegen der Heringe, falls man mal das Dinkel aufstellen möchte. Und ein Nagel befindet sich auch immer darin, den kann man für alles mögliche brauchen. Der Nagel hätte bestimmt sauberere Löcher in den Gürtel geschlagen als die blöde Bohrmaschine.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Akkuschrauber

Beitrag von macgoerk »

Moin,
hab vierzig Jahre lang mit der Kurbel gekurbelt.
Einmal zu Hause vergessen, aber da war ja noch das Radkreuz… :thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten