Wo geht es 2023 hin

Reisen, Urlaub, Campingplätze
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 02.05.2023, 10:42 Wie meinst du das? Ist Finnland doof?
Hab‘s schon mal vor Jahren geschrieben: fahr am besten nicht nach Finnland.
Sauteure Anfahrt mit Ostseefähre oder elendlange Fahrt durch Schweden, viele Mücken, nix los ausserhalb von Helsinki und ein paar anderen Städten, 1200 km Süd-Nord bei Tempo 80, unzählige Blitzer sowie die Politi mit Laserpistolen…
Darüber hinaus: teurer Alkohol in speziellen Alko-Shops, die Samstags um 18 Uhr schließen, Lebensmittel auch teuer, Meer meist kühl/kalt, Sandstrände nur sehr selten, Land flach mit viel Wald - da siehste wenig, im Norden Schnee bis tief in den Mai hinein (dafür kommt er Anfang Oktober wieder), Sprache strotzt vor ÄÄs ÖÖs, TTs, KKs, Finnen reden wenig und halten Abstand, ca. 1000 freilaufende Bären mit Bärenhunger, endlose Moore :mrgreen:
Es reicht, dass wir oft hinfahren!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Roman »

Hört sich schlimm an. Ich sollte dort hinfahren, um zu schauen, wie schlimm es ist. Wobei, solange man nicht Campingplätze vorbuchen muss, kann das gar nicht so schlimm sein. :XMAS:

Wird das Wildstehen in Finnland ähnlich geduldet wie in Norwegen?
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 02.05.2023, 10:42 Wie meinst du das? Ist Finnland doof?

Übervolle CP, wo man in Reih und Glied steht…sind genau der Grund gewesen, warum ich das Campen fast aufgegeben hätte.
Punkt 1: Finnland ist langweilig.

Punkt 2: Machs wie wir, gib auf.


….und auch das noch….heute vor einem Jahr in Finnland…

IMG_3264.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 02.05.2023, 20:42 Wird das Wildstehen in Finnland ähnlich geduldet wie in Norwegen?
Ja, das Jedermannsrecht (Jokamiehen Oikeudet) erlaubt es. Aber nur auf unkultiviertem Land, nicht auf Privatgrund bzw. in Nähe von Bauern-/Ferienhäusern. Auch nicht in Nationalparks, Naturschutzgebieten oder an Badestränden.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von MoonDog »

Moin,

bei uns geht es wie man meinen Fragen im Bereich Reisen entnehmen kann nach Schweden. Vorher geht es Pfingsten noch einmal ins vertraute Holland. Ansonsten sind die noch wenigen verbleibenden Urlaubstage frei und wir schauen mal was dann der Herbst noch bringt. Da wäre eine Woche noch frei um zu reisen. Mal schauen.

Euch allen schöne und erlebnisreiche Reisen.

Grüße
MoonDog 8)
Einfach machen! 8)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 30.04.2023, 22:50 Jetzt steht wieder Schottland auf der Optionenliste.
Der beste Reisemonat für Schottland ist der Mai, das wissen alle Briten,
daher gibt es mehr Feiertage als im Rest des Jahres und es gibt die
National Camping Week. Da ist überall die Hölle los.
Auch ist das Wetter im Mai statistisch besser.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von cailin »

macgoerk hat geschrieben: 04.05.2023, 22:36 Auch ist das Wetter im Mai statistisch besser.
Als ich im Mai dort war, war es wohl außerhalb der Statistik.. in den Aviemore kamen mir die Leute mit Mütze und Handschuh entgegen.. Am Bahnhof hatten sie noch die Skier in der Hand...

Ach und ich bin am 17.Mai in ein Schnee Stürmchen geraten..

Für Schottland gilt:

Be prepared for everything... :mrgreen: :mrgreen:
gibt kein Schlechtes Wetter.. nur falsche Kleidung...

Lovin`it..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Peter Pan »

Morgen gehts nach Schottland- ich werde nachsehen wie das Wetter ist und ob es voll ist. Ich bin gespannt 👍
Gruß Peter
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Peter Pan »

Schottland bei nichtschottischem Wetter ☀️🌞😎
Gruß Peter[*]
Dateianhänge
97010901-8D9C-40F8-8FEC-33FB9712BCE8.jpeg
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von woodiver »

Sehr cool! Wir fahren ja im Sommer auch nach Schottland. Wo seid Ihr da?
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Peter Pan »

Wir machen eine Rundreise bei zZt. bestem Wetter.
Im Moment stehen wir auf einem kleinen CP in Kinlochleven.
Gruß Peter
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von woodiver »

Ich frag mal ganz frech: Immer noch toll in Caledonia?
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Sommerlaune »

woodiver hat geschrieben: 02.05.2023, 00:24
Sommerlaune hat geschrieben: 30.04.2023, 20:45 Moin..
@woodiver: wenn ihr wirklich durch Schottland kreist,xdann sendet gerne Pics und Links, denn da wollen wir gerne auch noch hin.
Nur nicht 2023..
Denn da Kind 14J. den letzten Urlaub am Faaker See so schön fand, konnte ich für dieses Jahr Pfingsten keine Neuerung einführen- es geht wieder an den Faaker See.
Sommerwochenenden zum Chiemsee, Sommerferien....also, wenn ich entscheiden darf, endlich wieder nach Corsica!!!! 8)
Wir werden sehr gerne mit Bildern berichten. Ein bisschen Respekt haben wir ja schon vor Wetter und Temperaturen im Sommer.

Was etwas absonderlich ist: Aus nicht erfindlichen Gründen liegen immer wieder Destillen auf dem Weg, aber das muss wohl Zufall sein! :mrgreen:.
Die Sommermonate locken wohl die Stechmücken an- da brauchts dann Destillen
a) damit's einem egal wird, wenn die Insekten nerven
b) damit sich nix entzündet
Hicks desinfiziert
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von macgoerk »

Moin,
nächste Woche geht es nach Læsø ( eine Insel in Dänemark )
…mal ohne Touring. :PM:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wo geht es 2023 hin

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

macgoerk hat geschrieben: 20.08.2023, 17:11
SteffenJ hat geschrieben: 19.08.2023, 16:19 Mit einer Träne im Knopfloch haben wir beschlossen, unseren Touring Triton 430 verkaufen.
Moin,
ich habe Interesse und Dir eine PN geschickt.

Gruß Claus
Nachtigall ick hör dir trapsen :PM:
macgoerk hat geschrieben: 24.08.2023, 23:19 …mal ohne Touring...hin :PM:
...aber zurück :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten