Übergabe von Hymer

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Übergabe von Hymer

Beitrag von JaNe »

Hallo zusammen,

bei uns ist es bald so weit, wir dürfen in ein paar Wochen unseren Touring 310 aus Bad Wiessee abholen.
Da man sowas ja nicht jeden Tag macht, fehlt mir natürlich die Erfahrung. Auf was muss ich denn besonderes Augenmerk legen, bzw auf was muss ich achten?
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Jakob
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von trolloholic »

Moin Jakob,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
JaNe hat geschrieben: 26.05.2023, 17:50 Touring 310 aus Bad Wiessee abholen.
Da man sowas ja nicht jeden Tag macht, fehlt mir natürlich die Erfahrung. Auf was muss ich denn besonderes Augenmerk legen, bzw auf was muss ich achten?
auf die korrekte Adresse :ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von JaNe »

:D :D
Oh man, dreimal durchgelesen, dass keine Schreibfehler drin sind.
Natürlich kommt er aus Bad Waldsee. :D
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von upsma »

Hi, da es hier schon Thema war :wink: Die Prüfbescheinigung zur der verbauten Gasanlage (DVGW-Arbeitsblatt (gelbes Heft)) mit Angaben über die verbauten Geräte mit Herstellerangabe und CE-/DVGW-Nr., also für Kocher, Heizung, Kühlschrank, Wasserheizer!... . Dazu gehört auch eine Einweisung vor Ort und die Vorgehensweise bei einer Weitergabe dieser/es.

Auch wichtig wäre die Übereinstimmungsbescheinigung, CoC-Papier über den Touring z.B. für eine spätere Reifen und/oder Felgen Wahl, diese ist darüber hinterlegt.

Aber da gibt es bestimmt noch mehr :D

Good luck :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von Trollman »

upsma hat geschrieben: 26.05.2023, 20:09 Hi, da es hier schon Thema war :wink: Die Prüfbescheinigung zur der verbauten Gasanlage (DVGW-Arbeitsblatt (gelbes Heft)) mit Angaben über die verbauten Geräte mit Herstellerangabe und CE-/DVGW-Nr., also für Kocher, Heizung, Kühlschrank, Wasserheizer!...
Wird in der blauen Übergabemappe sein. Bei der ersten Gasprüfung nach 2 Jahren wird das gelbe Heft ausgestellt. Been there, done that.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von upsma »

:thumbs: .... und was hat dann das gelbe Heft für einen von Werk schon geprüfte Anlage dich dann gekostet? Das gelbe Heft auszustellen kostet zusätzlich nach einer Prüfung nach zwei Jahren vorher ohne... Ok is Kleinkram :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von harald_to »

Bei meinen beiden Tourings gehörte das gelbe Heft immer mit zum Auslieferumfang. Ok, ist ein paar Jahre her (1988 bzw. 1994).
Bei meinem Moser-Caravan mit selbstgebauter Gasanlage gabs das Heft zur Erstabnahme beim örtlichen Gasfachmann, säuberlich ausgefüllt mit allen technischen Daten.
Wie Hymer einen Caravan ohne nachweislich erfolgte Erstabnahme in den Verkehr geben kann erschließt sich mir nicht.

Ergänzung : anscheinend ist es inzwischen tatsächlich möglich, ein Neufahrzeug ohne das gelbe Heft zu übergeben, allerdings müsste dann ein Blatt mit einer Übersicht der verbauten Geräte und deren Seriennummern dabei sein (gerade bei ProMobil gelesen).
Viele Grüße

Harald
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo Jakob,
Glückwunsch und hier unser Tipp:
Mit gaaanz viel Vorfreude anreisen, das Nötigste mitnehmen und irgendwo zwischen Bad Waldsee und zuhause gleich einen schönen Platz buchen.
Dort den Tag Revue passieren lassen und gemütlich Einweihung feiern.
Und aus Erfahrung, denn das wäre uns beinahe passiert: Eine Gasflasche mitnehmen, sie gehört natürlich nicht zum Lieferumfang. Dann hätten wir in der ersten Nacht gefroren und obendrein morgens keinen Kaffee in der Sonne genießen können.
Wir wünschen Liebe auf den ersten Blick, einen tollen Start und viele schöne Urlaube!
Uta
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von Trollman »

upsma hat geschrieben: 26.05.2023, 22:07 :thumbs: .... und was hat dann das gelbe Heft für einen von Werk schon geprüfte Anlage dich dann gekostet? Das gelbe Heft auszustellen kostet zusätzlich nach einer Prüfung nach zwei Jahren vorher ohne... Ok is Kleinkram :wink:
Waren 1,65 € plus MWSt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von JaH ETC 195 »

Mach Dir eine Liste zum Abhaken mit ALLEN Positionen der serienmäßigen und der zusätzlich bestellten Ausrüstungsdetails und probiere ALLES aus. Lass Dich vom Mitarbeiter bei der Übergabe NICHT HETZEN.

Wir hatten bei unserem letzten WoWa nach der Übergabekontrolle eine nicht ganz kurze Liste, die wir dann zur Dokumentation von der Fa. haben gegenzeichnen lassen, BEVOR wir die Übernahme bestätigt haben. Damit ist dann das Nacharbeiten einfacher abzuklären gewesen.
Es fehlten u.a. Ausrüstungsteile, wir hatten Montagefehler gefunden, Dokumente waren untereinander unstimmig und die Markisenplane hatte einen Riss. Prüfe, ob alle Unterlagen dasselbe Fahrzeug betreffen, checke auch die Fahrgestell-Nr. Hebe die Teppiche hoch (Schraube von unten durchgebohrt), wackele an allen Wänden, ob sie fest sind (Seitenwand einer Sitzbank war bspw. nicht festgeschraubt). Da wir mehrfach für Nachbesserungen ca. 80km einfach anreisen mussten, haben wir Fahrtkosten in Rechnung gestellt. 2x wurde der WoWa auch auf Kosten der Fa. von einem Transporteur abgeholt und zurückgebracht.

Wichtig ist es, trotz aller verständlichen Vorfreude, den klaren Kopf zu behalten und sich nicht vom redegewandten Verkäufer schwindelig sabbeln zu lassen.

Viel Spaß mit dem Touring !
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von Ruhrpöttler »

Eine ordentliche Übergabe, ohne blauäugig zu sein, sollte doch genügen? Hätten wir alle kein Grundvertrauen, dass letztlich alles gut wird, hätten wir uns wohl keine Tourings in Bad Waldsee gekauft.
Für die ersten zwei Jahre gibt es ja die Gewährleistungsfrist. Darum würde ich mich zunächst nicht zu sehr stressen, sondern vor allem an dem neuen Schätzchen erfreuen.
Dass es später eine Liste geben wird, davon ist wohl auszugehen. Arbeitet sie nach und nach ab, und genießt jeden einzelnen Urlaubstag :D
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von ClausHB »

Moin, moin,
gestern wurde mir mitgeteilt, das mein 530er aus der Produktion raus wäre. Nun kommt es auf den Spediteur an. Denn der Wagen muß nach Stuhr (bei Bremen) geliefert werden. Für die Übergabe habe ich mir eine Liste erstellt, auf der ich derzeit über 20 Punkte habe, die während der Übergabe geklärt werden sollen. Mir ist klar, das ich bestimmt noch einige Dinge vergessen habe zu erfragen aber das wird dann in der Praxis geklärt.


Schöne Saison

ClausHB
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von trollheizer »

Wobei explizit die Einweisung durch deinem Händler in Stuhr -ich spreche da aus eigener positiver Erfahrung- keine Wünsche offen lässt.
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von JaNe »

Hallo zusammen,

am Mittwoch war's soweit, wir haben unseren Touring abgeholt.
Übergabe war total stressfrei, alles wurde in Ruhe erklärt, sehr angenehme Atmosphäre.
Gelbes Gasheft gab's auch gleich von Anfang an dazu.
An sich war wenig zu Übergeben, da wir eine sehr rudimentäre Ausstattung haben.
Bei uns hat auch keiner gestresst, hatte eher das Gefühl, dass wir es waren die schneller weg wollten.
Vielen Dank für eure Hilfe :-)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Übergabe von Hymer

Beitrag von trolloholic »

JaNe hat geschrieben: 04.08.2023, 06:21 An sich war wenig zu Übergeben...
ymmd! :mrgreen:

Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten