Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

@mugru Dank Dir für die Bilder! Wir sind noch am überlegen, ob weiter hoch fahren oder hier Mal etwas Seele baumeln lassen. Gestern, genau genommen heute, habe ich die Jungfernfahrt mit dem Kanu unter der Mitternachtssonne gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 17.06.2023, 00:02 PICT_20230617_005905.JPG


Wie zur Hölle soll man so pennen? Hier ist es ein Uhr nachts.
Wieder ein Beispiel für das Versagen deutscher Energiepolitik! Die Finnen, die Norweger, die Schweden, alle kriegen es hin, dass da nachts die Sonne scheint. Das spart jede Menge Energie! Hier in Deutschland läuft wieder alles falsch! Da fehlt der politische Wille. Die da Oben kriegen es nicht hin. Es würde ja schon reichen, das hier so zu regeln, dass die Sonne nur noch nachts scheint, am Tag ist es ja sowieso hell!

Aber hier wird ja über andere Themen diskutiert!

Immerhin kann ich mein Geschlecht jetzt selber wählen, gut, dafür nicht die Art der Heizung, aber man kann nicht alles haben!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 17.06.2023, 00:02 Wie zur Hölle soll man so pennen? Hier ist es ein Uhr nachts.
Wie sagt unser Freund in Nordkarelien? "We normally keep our eyes closed when we sleep!" :mrgreen:
P1010622.JPG
Auf dem CP Inari
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von bsgs »

mugru hat geschrieben: 17.06.2023, 09:36
Roman hat geschrieben: 17.06.2023, 00:02 Wie zur Hölle soll man so pennen? Hier ist es ein Uhr nachts.
Wie sagt unser Freund in Nordkarelien? "We normally keep our eyes closed when we sleep!" :mrgreen:
P1010622.JPG
Auf dem CP Inari
Gruß
Reinhard
Toll...ein Eriba und eine Fleurette...die hatte ich auch mal.

Und zu Roman fällt mir ein, dass es sicher keine Unfälle mit Schlafwandlern gibt in Finnland. Wer fällt schon im Hellen die Treppe hinunter .. :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Feger ETC 421 »

So, erste Etappe bis Nordfriesland erledigt.
Nur 100 km Autobahn, die restlichen etwa 350 km schön über Land. Herrlich, so fängt Urlaub an.

Mein Fazit nach dem ersten Tag, der Umbau von Alko ASK auf Standardkupplung hat sich für mich gelohnt.

Morgen geht's zur Nachtfähre Grenaa - Halmstad.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Das Seelebaumelnlassen ist dann wieder mal in die Hose gegangen. Wir wollten nur ein wenig die Gegend erkunden um den Inari-See, solo ohne Troll, der blieb brav auf dem CP. Die Gegend war recht fix erkundet, da sind wir doch schnell auf eine Stippvisite hoch nach Kirkenes ans Nordmeer. Ohne WW am Haken ist man doch schneller unterwegs.

Hat sich das gelohnt. Ja und nein. Kirkenes ist absurd hässlich. Gut, dass wir nicht den Troll hochgezogen haben. Ich bin aber doch froh, die Tour gemacht zu haben. Grund dafür ist dieses Schild:
DSC03060-01.jpeg

Man kann es auf dem Foto schlecht lesen, das wichtige steht in der zweiten Zeile: Murmansk mit einem Pfeil. Das ist mir da so richtig klar geworden: Murmansk liegt um die Ecke, wir könnten hinfahren, wenn der doofe Putin nicht wäre. Murmansk gehörte für mich immer zu den Orten, die diffus ganz weit weg sind. So wie Peking oder Hongkong. Wo man hinfliegen muss und wo man mutmaßlich nie hinfliegen wird. Jetzt sind wir da mit dem Auto hingefahren. Einfach so.

Wieder zurück am Inari-See, nach dem Kochen, Essen und Abwaschen bin ich um halb zwölf noch ein bisschen gepaddelt. Die Sonne stand so hoch wie am späten Nachmittag bei uns. Total irre. Erstaunlich, wie abhängig der Biorhythmus vom Licht ist. Jetzt ist es hier 00:30 Uhr, taghell und ich muss mich zum schlafen zwingen.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 17.06.2023, 23:18 Man kann es auf dem Foto schlecht lesen, das wichtige steht in der zweiten Zeile: Murmansk mit einem Pfeil. Das ist mir da so richtig klar geworden: Murmansk liegt um die Ecke, wir könnten hinfahren, wenn der doofe Putin nicht wäre. Murmansk gehörte für mich immer zu den Orten, die diffus ganz weit weg sind. So wie Peking oder Hongkong. Wo man hinfliegen muss und wo man mutmaßlich nie hinfliegen wird. Jetzt sind wir da mit dem Auto hingefahren. Einfach so.
Falls du das Murmansk-Feeling noch mal haben willst und dabei auch etwas Lappland-Naturfeeling schnuppern möchtest:
Etwas südlich von eurem jetzigen Standort führt in Ivalo die 91 Richtung Raja Jooseppi. Bei Akujärvi steht dieses Schild mit Km Angabe.
P1010735.JPG
Bei Raja (Grenze) Jooseppi bist du an der Grenze. Wir mit dem Rad :)
P1010737.JPG
Dort kann man zum alten Bauernhof Jooseppi fahren und etwas weiter zu einer schönen Wanderbrücke über den Kiertämäjoki.
P1010771.JPG
Auch eine Fahrt nach Nellim (Bei Akujärvi geradeaus) wäre interessant. Da kannst du bis auf die Brücke über den Paatsjoki/Pasvikälv fahren, wo der Fluß in 1 km nach Russland fließt. Auch Nellim bietet Lappland feeling pur.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Wir sind immer noch auf Inari-Ukonjärven Lomakylä Oy, was immer das auch heißt. DeepL gibt als Übersetzung genau das gleiche aus.

Heute waren wir im Museum für die Volkskunde der Samen. Die haben quasi hier gecampt und würden dann zu Dauercampern. Als wir gefahren sind, war der CP außer unserem Troll und noch einem leer, jetzt ist er gut gefüllt.

P6180580-01.jpeg

P6180582-01.jpeg
Und zwar mit allem, was der Camper-Adel aufzubieten hat. Vom den Hardcore-Radlern mit der super-duper Outdoor-Ausrüstung über diverse Dachzelte bis hin zum gigantischen Allrad-LKW der Marke Steyr mit Aufsatz ist alles präsent.

P6180579-01.jpeg

Die Pösl-Camperin ist gerade zum falschen Wagen gelaufen. Ja, mit sowas 0815-mäßigem braucht man hier nicht aufschlagen. Wir können mit dem alten Troll noch mithalten, wir spielen die Understatement-Karte. Ich nehme von meinen Bus-Plänen gerade wieder Abstand. Sowas hat ja jeder!
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 18.06.2023, 19:48 Wir sind immer noch auf Inari-Ukonjärven Lomakylä Oy, was immer das auch heißt. DeepL gibt als Übersetzung genau das gleiche aus.
Inari= der große See an dem ihr heute beim Siida-Besuch wart. Ukonjärvi = der See bei euch ist Teil des Inarijärvi, das -en ist ne Endung, die ausdrückt daß eure CP am Ukonjärvi liegt. Loma=Ferien, kylä=Dorf - also die Ferienanlage. Oy= GmbH.
Für Anderes könnte die App „SayHi“ hilfreich sein.
Hyvää matkaa!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

In anderen Ländern mit mir auch vollkommen fremden Sprachen kann ich mir wenigstens irgendwann die Namen der Orte merken, in denen ich gerade bin. Im Finnischen gibt es absolut nichts, was sich irgendwo in Erfahrungsmustern des Hirn festhaken könnte. Das geht da rein und dort wieder raus.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Roman hat geschrieben: 18.06.2023, 19:48 Ich nehme von meinen Bus-Plänen gerade wieder Abstand. Sowas hat ja jeder!
:thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 18.06.2023, 21:23 Im Finnischen gibt es absolut nichts, was sich irgendwo in Erfahrungsmustern des Hirn festhaken könnte.
Wenigstens das längste Palindrom im Finnischen könntest du dir merken :mrgreen:
"Saippuakivikauppias". Zuerst kommt Saippua = Seife, dann Kivi = Stein/Fels und schließlich Kauppias = Verkäufer/Händler. Saippuakivi ist das, was wir Speckstein nennen. Da gibt es in Finnland viele Produkte daraus, z.B. einen Pizzakivi für den Backofen
Und immer daran denken: Alle finnischen Wörter werden auf der ersten Silbe betont. z.B: Helsinki,
Hyvää Matkaa!
Tervehdys
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von stormy_weather »

Roman hat geschrieben: 18.06.2023, 19:48 Ich nehme von meinen Bus-Plänen gerade wieder Abstand. Sowas hat ja jeder!
:lol:

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Heinjupp
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Heinjupp »

Wir stehen gerade mit unserem Troll auf einem netten Campingplatz in Tirol. Und, neben uns Ungetüme von Wohnmobilen. Riesengroß, die Klimaanlagen laufen volle Pulle. Da musste als Alt-68-er schon aus Prinzip nen Touring fahren.
Nix für Ungut, Hein-Jupp.
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von woodiver »

Ich muss bei dem Exkurs in das Finnische immer an 'Kalsarikännit' denken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalsarik%C3%A4nnit

Beneidenswert, die Finnen!
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Antworten