Winterabdeckung

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
troll_o51
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2023, 19:20

Winterabdeckung

Beitrag von troll_o51 »

Hallo Touringfreunde,
wir sind mit einem '97er Troll-O seit vielen Jahren unterwegs und suchen für das gute Stück eine passende Winterhaube. Ja, ich weiß: Es gibt da einen ähnlichen Fred aus dem Jahr 2009, der ist aber leider nicht mehr ganz aktuell und die Links führen meist ins Nirwana...

Daher meine Bitte: Wie stellt ihr sicher, dass euer Touring während des Winters keinen Schaden nimmt, da ihr ihm kein festes Dach / Schuppen /Garage spendieren könnt? Unser Troll mußte nun schon den zweiten Winter gänzlich ungeschützt überdauern, und da er auf einem Freizeitgrundstück mit Kieferbestand geparkt ist, hat er über die Wintermonate enormen Grünspan angesetzt.

Ich kenne die Angebote der Fa. STATT, die Tourings sehen gut verpackt aus, allerdings finde ich den Preis von fast 700 Euronen ganz schön happig - außerdem möchten wir den Wohni auch im Winter betreten / nutzen können - ist mit der Ganzkörperhülle kaum möglich.

Carport bauen ist in unserem Fall leider nicht möglich, da Bauantrag erforderlich, und dieser würde abgelehnt, da maximal überbaubare Fläche bereits ausgereizt. "Partyzelt" wäre möglich als "fliegende Abdeckung", sieht aber ziemlich doof aus.
Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte möglichst mit Bezugsquelle mitteilen - besten Dank!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Winterabdeckung

Beitrag von cailin »

ich hab vor Jahren mal die Abdeckplane von Norma gekauft, eher als Notlösung..

icih nutz die heute noch im Winter, weil ich die Tritonette mal frisch geputzt in die Scheuer gestellt hab und im Frühjahr eingestaubt wieder rausgeholt hab.. jetzt wird sie auch in der Scheuer über den Winter eingepackt

die passt nicht perfekt, aber ich zieh es mir passend hin, zieh die Plane bis über die Deichsel und verschnür das so gut es geht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
troll_o51
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2023, 19:20

Re: Winterabdeckung

Beitrag von troll_o51 »

Du hast wenigstens ne Scheuer zum Unterstellen - unser Troll steht ganz nackig in der Landschaft...
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Winterabdeckung

Beitrag von Feger ETC 421 »

troll_o51 hat geschrieben: 23.06.2023, 08:48 Du hast wenigstens ne Scheuer zum Unterstellen - unser Troll steht ganz nackig in der Landschaft...
Es gibt echt Leute, die vermieten sowat.

Und wenn's nur unter nem Schleppdach ist.

Andere bauen sich nen Wohni - Port, so hab ich's gemacht.

Oder einfach draußen stehen lassen und öfters sauber machen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Winterabdeckung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wir haben eine "Billigvariante" von Obelink. Hat jetzt 7 Winter gehalten und wird jetzt ausgetauscht...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Winterabdeckung

Beitrag von cailin »

troll_o51 hat geschrieben: 23.06.2023, 08:48 Du hast wenigstens ne Scheuer zum Unterstellen - unser Troll steht ganz nackig in der Landschaft...
hab ich auch noch nicht soo lange, vorher stand sie auf nem Platz mit ganz vielen Wohnkoffern im Freien.. wenigstens von Unten Schotter und keine Wiese.. da hab ich sie eben auch immer eingepackt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Winterabdeckung

Beitrag von DerImmel »

Hatte am ersten Wohnwagen auch ein Winterdach. War immer ein Riesenaufwand das Ding hochzuwuchten (2 Mann) und wieder abzubauen. Mal spontan wegfahren war auch nicht drin.
Hab vor 6 Jahren dann ein Carport selbst gebaut, hat ungefähr soviel gekostet wie ein gutes Winterdach, ist aber viel komfortabler und auch anderweitig nutzbar.
Zur Genehmigung: alle meine Nachbar haben Schuppen, Carports, Garagen gebaut - ohne Genehmigung.
Der zugezogene wollte es kürzlich richtig machen, Carport beantragt und abgelehnt!
Er leicht angesäuert zur Gemeinde "die anderen haben auch alle Carports, wsrum ich nicht?"
Antwort: "Kann sein, aber die haben nicht gefragt!"
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
KayHawaii
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Winterabdeckung

Beitrag von KayHawaii »

bei uns sind bis 30m3 überbauter Raum genehmigungsfrei, vielleicht wäre da ja noch ein Schlupfloch für ein Carpörtchen
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Winterabdeckung

Beitrag von Trollman »

KayHawaii hat geschrieben: 23.06.2023, 09:50 bei uns sind bis 30m3 überbauter Raum genehmigungsfrei, vielleicht wäre da ja noch ein Schlupfloch für ein Carpörtchen
Und zudem ändert die Gemeinde die Bauordnung je nach Kassenlage. Wenn sie wieder Geld für eine Fußgängerquerung brauchen wird die Mindestgröße des Grundstücks verkleinert, um es verkaufen zu können, und damit auch die GRZ. Selbst erlebt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Winterabdeckung

Beitrag von Piratentroll »

Trollman hat geschrieben: 23.06.2023, 13:28
KayHawaii hat geschrieben: 23.06.2023, 09:50 bei uns sind bis 30m3 überbauter Raum genehmigungsfrei, vielleicht wäre da ja noch ein Schlupfloch für ein Carpörtchen
Und zudem ändert die Gemeinde die Bauordnung je nach Kassenlage. Wenn sie wieder Geld für eine Fußgängerquerung brauchen wird die Mindestgröße des Grundstücks verkleinert, um es verkaufen zu können, und damit auch die GRZ. Selbst erlebt.
Eigentlich regelt sowas das jeweilige Landesbaugesetz und nicht die Kommune nach gut dünken.

In NRW ist jetzt die Grenzbebauung mit Garagen, Fahrradgaragen und Carports möglich und zum Teil genehmigungfrei geworden. Es besteht aber eine Anzeigepflicht bei Bauordnugnsamt der Kommune.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Winterabdeckung

Beitrag von Finki »

Ich habe auch die ProPlus Basic Line Wohnwagen Schutzhülle von Obelink drauf. Die packt den alten Triton in der kleinesten Größe ein wie ein BonBon. :D Somit ist auch der äußere untere Rahmen geschützt. Mache ich von Ende Oktober bis April. Wenn er sonst fahrbereit zu Hause steht hat er eine Gewebeplane drüber. Er steht bei mir günstigerweise auf der Nordseite und hat daher weniger Sonne und damit wenig materialzersetzende UV-Strahlung.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Winterabdeckung

Beitrag von Trollman »

Und man braucht jede Menge Baumarkt Klammern, um flattern zu verhindern.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Winterabdeckung

Beitrag von Finki »

Also die Winterplane flattert gar nicht da 4 Abspannbänder unter den Wagen quer das BonBon komplett machen. Die Gewebeplane hat ja ösen. Die spanne ich über die Stützstreben mir einfachen Spannbändern 3 m lang. Wird doller Wind angesagt schaue ich woher und spanne dann auch zur Not zusätzlich quer ab. Ich habe einen Hof mit umliegenden Zaun bzw. Mauer die genauso hoch ist wie der Heinz und Möglichkeiten zum weiteren Fixieren bietet. Carport bauen darf ich aber nicht, :roll:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
troll_o
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2009, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Winterabdeckung

Beitrag von troll_o »

Dank an alle, die hier mit gutem Rat vertreten waren - ich werde mal ernsthaft über nen Carport nachdenken, und hoffen dass mich keine Abrißverfügung des Bauamts ereilt…

P.S.: Bin soeben auf diese Teilabdeckung für kleines Geld gestoßen: https://www.obelink.de/pro-plus-wohnwag ... ckung.html
Antworten