Hubdach Haubenhalter mit Faltenbalg/Staubmanschette versehen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Hubdach Haubenhalter mit Faltenbalg/Staubmanschette versehen?

Beitrag von LandyPan »

Ein freundlich Hallo in die Runde!
Ich habe eine Frage bzgl. der (bei mir) regelmäßig auftretenden Verschmutzung des Hubdachstoffes beim Schließen des Hubdachs durch die schmierigen Kugelgelenke der Haubenhalter. Ich kann noch so vorsichtig sein, irgendwie passiert es ständig und der Stoff bekommt durch Beührung mit den Gelenken dort Ölflecken.
Jetzt hatte ich die „glorreiche“ Idee, kleine Faltenbälge über die Zugstelle der Halter zu ziehen… aber man kann sie ja nicht auseinandernehmen🤷🏻‍♀️. Hat irgendjemand dieses Problem bereits anders oder ähnlich gelöst?
Und, ja - ich habe die Halter bereits ausgebaut und bestmöglich versucht alles an Schmiere zu entfernen.
Danke vorab für Tipps!
Fahrzeug: Triton BJ 88
Gruß Diana
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hubdach Haubenhalter mit Faltenbalg/Staubmanschette versehen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nen Stück Gewebeschlauch, Durchmesser weiß ich grad nicht, ablängen, längs aufschneiden und drumlegen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hubdach Haubenhalter mit Faltenbalg/Staubmanschette versehen?

Beitrag von LandyPan »

:thumbs: Danke Feger, das wär ne schnelle pragmatische Lösung!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hubdach Haubenhalter mit Faltenbalg/Staubmanschette versehen?

Beitrag von trolloholic »

Moin
LandyPan hat geschrieben: 28.06.2023, 16:01 Ölflecken...
...Jetzt hatte ich die „glorreiche“ Idee, kleine Faltenbälge über die Zugstelle der Halter zu ziehen… aber man kann sie ja nicht auseinandernehmen🤷🏻‍♀️.
such mal bei Velo-Zubehör nach Neopren Klett-Gabelschützer
oder im Musik-Instrumentenhandel nach Neopren-Handschutz.

Ist zwar bezüglich Touring etwas out-of-the-box,
aber dort gibt es die Teile in unterschiedlichen Stärken, Längen und Farben. :wink:

viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hubdach Haubenhalter mit Faltenbalg/Staubmanschette versehen?

Beitrag von LandyPan »

Danke für die guten Tipps!
Antworten