Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich besitze einen Eriba Puck 120 GT Touring. Leider habe ich keine Stoßdämpfer. Ich brauche die 100km/h Zulassung und will die Stoßdämpfer nachrüsten lassen. Die Haltepunkte sind bereits vorhanden. Das erste Angebot hat mich extrem überrascht. Der WoMo/Wa Händler verlangt 310 Euro um vier Schrauben rein zu drehen (mit Material). Jetzt will ich das selber machen und habe mir die grünen Alco Octagon ausgesucht.
Einzelachse bis Tandemachse Gewicht 900kg
Gewicht Einzelachse 900 kg, Tandemachse 1600kg.
Mein Puck wiegt leer 550kg. Zulässiges Ges.gewicht = 700kg
Passt das?
Hier der Link zu den Stoßdämpfern:
https://www.fritz-berger.de/artikel/al- ... gIcD_D_BwE
Was meint ihr? Passen die Stoßdämpfer? Oder welche kann ich nehmen.
Viele Grüße,
Pit
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Ich besitze einen Eriba Puck 120 GT Touring. Leider habe ich keine Stoßdämpfer. Ich brauche die 100km/h Zulassung und will die Stoßdämpfer nachrüsten lassen. Die Haltepunkte sind bereits vorhanden. Das erste Angebot hat mich extrem überrascht. Der WoMo/Wa Händler verlangt 310 Euro um vier Schrauben rein zu drehen (mit Material). Jetzt will ich das selber machen und habe mir die grünen Alco Octagon ausgesucht.
Einzelachse bis Tandemachse Gewicht 900kg
Gewicht Einzelachse 900 kg, Tandemachse 1600kg.
Mein Puck wiegt leer 550kg. Zulässiges Ges.gewicht = 700kg
Passt das?
Hier der Link zu den Stoßdämpfern:
https://www.fritz-berger.de/artikel/al- ... gIcD_D_BwE
Was meint ihr? Passen die Stoßdämpfer? Oder welche kann ich nehmen.
Viele Grüße,
Pit
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Zum Thema Stoßdämpfer gibts mit der Suche 96 Seiten mit 980 Beiträgen.
Nur einen von mir zum Thema hab ich rausgefischt.
Bei mir wärs möglich gewesen und ich beschrieb, warum ichs hab bleiben lassen.
Dein PUCK 120 GT = 700 kg zGG, unser "normaler" PUCK 120 = 600 kg zGG.
(Bei Deinem 120 GT sollten übrigens ab Werk serienmäßig Stoßdämpfer verbaut sein)
Nur einen von mir zum Thema hab ich rausgefischt.
Bei mir wärs möglich gewesen und ich beschrieb, warum ichs hab bleiben lassen.
Dein PUCK 120 GT = 700 kg zGG, unser "normaler" PUCK 120 = 600 kg zGG.
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Bei meinem PUCK sind die Haltepunkte bereits vorhanden. Wie du schon sagst, sollte mein Modell die Stoßfänger haben. Mir gehts nur darum, welche ich montieren kann
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
waren ja auch, aber:Killerdackel hat geschrieben: ↑30.06.2023, 23:35 (Bei Deinem 120 GT sollten übrigens ab Werk serienmäßig Stoßdämpfer verbaut sein)
die originalen von @PittBrad hat sich JolieAngelina nachts unter ihren 820er geschraubt.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Das ist mir völlig klar gewesen.
Für mich kämen 900kg Dämpfer bei max. 700 kg zGG NICHT in Frage.
Wichtig wär rauszukriegen, ob die ab Werk verbauten Dämpfer von nem anderen Hersteller mit weniger als 900 kg gewesen sein könnten - um selbige einzubauen.
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Es gibt von anderen Herstellern Universaldämpfer für alles von 0 bis 3500 kg.
Ich würde die für bis 900 kg nehmen. Die dämpfen eh nur das ausfedern.
Gruß, der Feger
Ich würde die für bis 900 kg nehmen. Die dämpfen eh nur das ausfedern.
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Killerdackel hat geschrieben: ↑24.05.2009, 01:07 .... Puck würd damit praktisch genauso "rumtrampeln", wie ohne !
Aufbau und Möbel würden also genauso durchgeschüttelt, und dafür brauchst KEIN Geld ausgeben.
Aussage ist NICHT auf meinem Mist gewachsen, hab ich seinerzeit direkt von der "Quelle" so erhalten und genau dieselbe Aussage wurde erst vor kurzem KLAR bestätigt. ....
"Quelle" war ein Spezialist vom Dämpfer-Hersteller, Name der Firma kennt jeder ....
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Naja, sagen wir mal so.
Ich bin mal hinter nem Puck her durch Skandinavien gefahren, so etwa 5000 km. Der hüpfte wie nen Flummi, von einer Bodenwelle zur nächsten.
Nachdem dann Stoßdämpfer nachgerüstet wurden, wurd er deutlich ruhiger....
Gruß, der Feger
Ich bin mal hinter nem Puck her durch Skandinavien gefahren, so etwa 5000 km. Der hüpfte wie nen Flummi, von einer Bodenwelle zur nächsten.
Nachdem dann Stoßdämpfer nachgerüstet wurden, wurd er deutlich ruhiger....
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Und dann hat sie sich aus dem Staub gemachttrolloholic hat geschrieben: ↑01.07.2023, 10:06waren ja auch, aber:Killerdackel hat geschrieben: ↑30.06.2023, 23:35 (Bei Deinem 120 GT sollten übrigens ab Werk serienmäßig Stoßdämpfer verbaut sein)
die originalen von @PittBrad hat sich JolieAngelina nachts unter ihren 820er geschraubt.
Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Da war ich mir auch unsicher. Ich habe Hymer angeschrieben. Bin auf die Antwort gespanntKillerdackel hat geschrieben: ↑01.07.2023, 14:08Das ist mir völlig klar gewesen.
Für mich kämen 900kg Dämpfer bei max. 700 kg zGG NICHT in Frage.
Wichtig wär rauszukriegen, ob die ab Werk verbauten Dämpfer von nem anderen Hersteller mit weniger als 900 kg gewesen sein könnten - um selbige einzubauen.
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Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Moin,
wir hatten eigentlich bei allen Caravans der vergangenen 30 Jahre werksseitig Universaldämpfer eingebaut.
Die dann irgendwann mit den passenden Dämpfern von ALO versehen wurden.
Die dann eigentlich immer "zu groß" waren.
ALso die blauen bei Caravan mit 1000kg bzw. 1200kg.
Es waren eher die Universaldämpfer die recht/zustark gedämpft haben und nicht nicht die Dinger von ALKO.
Man kann die Dinger mal manuell, vor dem Einbau, ausprobieren.
Die wirken scheinbar variabel.
Bei langsamen und langen Bewegungen dämpfen sie weniger als bei kurzen und schnellen Bewegungen.
In beiden Richtungen übrigens.
wir hatten eigentlich bei allen Caravans der vergangenen 30 Jahre werksseitig Universaldämpfer eingebaut.
Die dann irgendwann mit den passenden Dämpfern von ALO versehen wurden.
Die dann eigentlich immer "zu groß" waren.
ALso die blauen bei Caravan mit 1000kg bzw. 1200kg.
Es waren eher die Universaldämpfer die recht/zustark gedämpft haben und nicht nicht die Dinger von ALKO.
Man kann die Dinger mal manuell, vor dem Einbau, ausprobieren.
Die wirken scheinbar variabel.
Bei langsamen und langen Bewegungen dämpfen sie weniger als bei kurzen und schnellen Bewegungen.
In beiden Richtungen übrigens.
Re: Puck 120 GT Touring 2007 Stoßdämpfer nachrüsten
Dieses Verhalten ist eigentlich immer so, du presst halt das dämpferöl durch eine kleine Öffnung beim Bewegen der Kolbenstange. Das geht langsam einfach und schnell schwer. Gibt dann immer noch ein Überdruckventil, damit es bei ganz harten Schlägen kein Bruch gibt und sicher noch 100 tolle Finessen, die den Dämpfungsverlauf über die Bewegungsgeschwindigkeit beeinflussen.