Stromversorgung über Zugfahrzeug

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Dirtduck »

Servus miteinander,
ich bin bisher davon ausgegangen das ich bei angekopplten Zugfahrzeug auch Wasser und Licht im Wohnwagen habe.

Leider ist dem nicht so…(der Kühlschrank geht) woran liegt es?
Ist ein 2006er GT.

Danke Dirk
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von mugru »

Funktionierten schon vorher Licht & Wasserpumpe angekoppelt? Hast du was geändert/umgebaut? Neues Zugfahrzeug?
Bei uns waren mal einige Kabel im13 poligen Stecker ausgerissen > Stecker überprüfen.
Schon Sicherungen überprüft?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo Dirtduck,
bei unserem Troll (530er/2020/13polig) läuft auch zunächst mal gar nichts außer dem Kühlschrank mit seinem Blaulicht. NACH dem Start des Motors ist es dann die ehrenvolle Aufgabe des Beifahrers, in den Troll zu hüpfen und ERNEUT den Hauptschalter einzuschalten, also bei schon laufendem Motor. Dann geht alles, Licht und Pumpen auch. Keine Ahnung, warum das so ist und ob das so sein soll... Elektriktricks sind nicht meine Spezialität.
Sprich, das Einschalten des Motors schaltet die Hauptsicherung aus. Bis wir das raus hatten, hat es gedauert. Bei unserem Triton gab es das Problem(chen) nicht.
Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich?
Grüße aus dem Ruhrpott
Uta
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Christian PanT96 »

Ruhrpöttler hat geschrieben: 13.07.2023, 15:40 warum das so ist und ob das so sein soll... Elektriktricks sind nicht meine Spezialität
Das ist genau so gewollt vom Hersteller des Stromversorgungsgerätes.

In der Anleitung des Schaudt CSV 409 steht bei "3.1. Batteriefunktionen" unter "Abschaltautomatik" folgender Text:
"
Wenn der Caravan mit dem Zugfahrzeug verbunden ist und sobald die Zündung eingeschaltet wird (Spannung an Klemme 10 und Anhängerkupplung
AHK), werden die Verbraucher abgeschaltet (mit Ausnahme des Kühlschranks). Eine Wiedereinschaltung der Verbraucher ist jederzeit möglich.
(Die Abschaltautomatik verhindert nicht die Wiedereinschaltung).
"

Das Gerät merkt nicht ob Zündungsplus anliegt, sondern wenn es eingeschaltet wird (positive Flanke), und schaltet dann wie beschrieben ab.
Sprich wenn Deine beifahrende Person nach hinten gehuscht ist zum Wiedereinschalten, und Du die Zündung dann aus und wieder ein schaltest, muss die Person wieder nach hinten laufen zum Einschalten.
Somit wird sichergestellt dass alle Verbraucher an Bord wirklich aus sind (außer KS), vor allem die Vorzeltleuchte wird somit mit Sicherheit ausgeschaltet, die soll/darf schließlich nicht leuchten während der Fahrt.
Der Eingang vom Zündungsplus am CSV 409 wirkt parallel zum Ein/Aus Taster vom Schaudt, sprich das 2-Spulenrelais wird normal ausgeschaltet durch das Einschalten der Zündung.


@ Ruhrpöttler, google mal "rtfm" :mrgreen: , das solltest Du dann schleunigst nachholen, Du müsstest zumindest eine haben vom Stromversorgungsgerät. :thumbs:
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

Hier geht es um einen Touring von 2006. Der hat noch eine andere Technik, als die neueren Tourings ab ca 2010.

Dirtduck, du solltest eine Bestandsaufnahme der 12V-Installation machen.
macht Arbeit, aber lässt sich meist nicht umgehen, denn vermutlich weiß keiner genau, ob und wenn ja, was bereits an deinem WoWa verbastelt wurde.

Anfangen könnte man beim Zugwagen: hat der Dauer- und Ladeplus auf den richtigen PINs der 13-pol- Kupplung?

Ist der Wohnwagen mit Autarkpaket ausgestattet? Hat er eine Batterie?

Funktionieren Pumpe und Licht wenn der WoWa (ausschließlich) an 230V angeschlossen ist?
Wenn nein, sind die Sicherungen im Schaudtnetzteil in Ordnung?

Kommen Dauer- und Ladeplus im Scheiber-Netzteil an? Dazu sollte man die Abdeckung des Gerätes entfernen....

Ist der Kühlschrank an Dauer- oder ladeplus (nur bei laufendem Motor aktiv) angeschlossen?
GT230/Puck L
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Ruhrpöttler »

rt(f)m muss ich nicht googeln, Christian PanT96. Das gehört zu meinem Tagesgeschäft. Trotzdem danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte zwar gar kein Problem, sondern wollte wegen Dirtducks Frage einen Unterschied zwischen unterschiedlich alten Tourings zu bedenken geben. Trotzdem fand ich die Antwort erhellend. Gerne reiche ich sie an unseren örtlichen Händler weiter, dem ich dazu bereits vor längerer Zeit Fragen gestellt hatte. Er wollte sich diesbezüglich in Bad Waldsee schlau machen, auf die Antwort warte ich allerdings immer noch.
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

Ruhrpöttler hat geschrieben: 16.07.2023, 20:36 rt(f)m muss ich nicht googeln, Christian PanT96. Das gehört zu meinem Tagesgeschäft. Trotzdem danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte zwar gar kein Problem, sondern wollte wegen Dirtducks Frage einen Unterschied zwischen unterschiedlich alten Tourings zu bedenken geben.
Sorry, das muss mir dann entgangen sein..... :D
Zudem bringt Dirtduck die Kenntnis, dass es neuere Tourings mit anderer Technik gibt, so ungefähr nichts...
GT230/Puck L
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Ruhrpöttler »

Nun, vielleicht hat Dirtduck die Überraschung, so wie wir, ja auch nach einem Fahrzeugwechsel erlebt? Dann hätte es möglicherweise geholfen.
Immer wieder faszinierend, wieviel sich mit Modell- und Ausstattungswechseln doch ändert :D
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Dirtduck »

Servus,
ich kann das hier mal zumindestens für meinen Fall mal auflösen...es liegt an Hymer UND am Zugfahrzeug.

Nachdem Licht und Wasser beim Testen mit dem 15 Jahre altem BMW meines Schwiegervaters einwandfrei liefen hatte ich mir die Mühe gemacht und den Wohnwagen mal durchgemessen:

Klemme 9 (Dauerplus) Kühlschrank
Klemme 10 (Zündungsplus) Licht/Wasser

Eine Prüfung am Zugfahrzeug ergab...NIX :(

Also mit dem VW Händler meines Vertrauens telefoniert ob da was freigeschaltet werden muss (T6 Multivan Gen Six Highline) und nach kurzer Sichtung der Unterlagen hies es "nö...der müsste beides haben"

Das Problem war nur das mir alle Testgeräte eben nichts anzeigeten, egal ob Zündung an aus oder Motor an aus....das schilderte ich ihm ach am Telefon und erntete ein (freundliches) Gelächter.

Die Aufklärung:
Bei meinem Zugfahrzeug erkennt das AHK Steuergerät ob da was dranhängt und schaltet dann erst das Zündungsplus dazu...welches eigentlich kein Zündungsplus ist sondern ein Ladestrom, soll heissen geht nur bei laufendem Motor.

Also ist die Schaltung von Hymer die, das der Kühlschrank immer geht und Licht und Wasser nur wenn der Motor des Zugfahrzeuges läuft...was natürlich Schwachsinn ist, wenn ich irgendwo länger angekoppelt stehe stell ich den Kühlschrank halt auf Gas um aber um Wasser aus dem Hahn zu bekommen lass ich nicht den Motor laufen... :roll:

Also habe ich kurzerhand die Pin´s 9 und 10 am Wohnistecker getauscht so das Licht und Wasser jetzt am Dauerstrom hängen und der Kühlschrank am Ladestrom.

Für mich passt es jetzt und da der Dauerstrom von der Zweitbatterie kommt kann die auch mal versehentlich leergenuckelt werden :mrgreen:

Danke an alle für die Tips...man lernt immer noch dazu :thumbs:
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Dirtduck »

P.S.
unser Wohni ist in der Tat elektrisch bis auf zwei zusätzliche 230V Steckdosen unverbastelt...zum Glück, da freut man sich darüber erst der 2,5te Besitzer in 16 Jahren zu sein :thumbs:

Das Caravan Fahrer gefühlt einfach überall ne Spax reindrehen wo es ihnen gerade passt ohne zu schauen ob man das ggf. eleganter und rückstandslos rückrüstbar machen könnte ist dann leider die Kehrseite... :roll:
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Trollman »

Dirtduck hat geschrieben: 19.07.2023, 14:33 ...aber um Wasser aus dem Hahn zu bekommen lass ich nicht den Motor laufen... :roll: ...
Muß ich auch nicht, wenn ich auf dem Autobahnparkplatz mal muß. Da funktioniert die Thedfort Pumpe auch ohne Motor.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

Dirtduck hat geschrieben: 19.07.2023, 14:33 Servus,
ich kann das hier mal zumindestens für meinen Fall mal auflösen...es liegt an Hymer UND am Zugfahrzeug.
Wobei letztendlich der einzige Fehler war, dass vermutlich früher mal jemand PIN 9 und 10 am WoWa vertauscht hatte....werkseitig sollte das nicht der Fall sein...
Ich würde zudem mal prüfen, ob PIN 11 und 13 sowohl beim Zug-Fz (sollte eigentlich), als auch beim Wohnwagen, aktiv belegt sind.

Das Zug-Fz funktioniert ja einwandfrei.
Diese Art der Anhängererkennung mit Freischaltung der Strom-PINs haben z.b. Golfs mit werkseitigen AHK schon fast 10 Jahre lang.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Dirtduck hat geschrieben: 19.07.2023, 14:33 Also habe ich kurzerhand die Pin´s 9 und 10 am Wohnistecker getauscht so das Licht und Wasser jetzt am Dauerstrom hängen und der Kühlschrank am Ladestrom.

Für mich passt es jetzt und da der Dauerstrom von der Zweitbatterie kommt kann die auch mal versehentlich leergenuckelt werden :mrgreen:
Das ist die übliche Standard-Schaltung. Vermutlich hat bei dir jemand einen Fehler gemacht bei der Montage des Steckers. Ladestrom lädt übrigens nicht, sondern kühlt üblicherweise, so wie bei dir es jetzt der Fall ist. Außerdem schaltet er, falls verbaut, ein Relais, das über einen Booster die Zusatzbatterie während der Fahrt, also wenn Zündplus/Ladeplus/WennderMotorläuft-Plus Strom führt, über Dauerplus lädt. Eine Leitung reicht nicht zum Laden und Kühlen. Die Benennung Ladeplus / Zündplus sind ein bisschen unglücklich.
Achte immer auf den Horizont!
Mikko ETC 471
Beiträge: 342
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Stromversorgung über Zugfahrzeug

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo,
das Thema gab es vor Jahren doch schon einmal:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 00#p293700
Damals lag der Fehler in der "Beschaltung" durch Hymer.
Vielleicht ist/war es bei Dir ebenso ?

Aber Du hast ja eine praktikable Lösung gefunden :thumbs:
Allzeit Gute Fahrt und schöne Erlebnisse mit dem Touring.
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Antworten