Moverrollen restauriern

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Moverrollen restauriern

Beitrag von schnezi »

Nach langer schreibabwesenheit wieder zurück und gleich mit einer Frage
Habe einen alten, ausrangierten Truma Euro Mover bekommen und den wieder zum laufen gebracht, allerdings sind die Walzen abgenutzt, gibt es auch noch neu in UK, allerdings möchte ich mir die alten Walzen auf jeden Fall wieder aufbereiten und bin dabei auf das gestoßen:
https://www.regrit-it.co.uk/
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ob das Harz und das Granulat auch das hält was es verspricht, oder doch lieber hochwertiges Harz und Karborund- oder ähnliches Granulat einzeln zusammensuchen?
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Moverrollen restauriern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die anfänglich verwendet Lösung mit dem aufgeklebten Split war ja nie so ganz haltbar.

Ich hatte das mit einem frühen Reich Mover (am Caravan meiner Eltern), dass sich irgendwo zwischen Rolle und Gehäuse eine Steinchen verklemmt hatte. Und so iese aufgeklebte Lage abgeschält wurde.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Moverrollen restauriern

Beitrag von Trollman »

Stahl auf Gummi. Wie nutzt denn sich das ab?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Moverrollen restauriern

Beitrag von upsma »

Hi Hi, hi Schnetzi schön dich zu lesen :D

Die neueren Walzen haben Metallrollen die etwas älteren eine geklebte "Sandbahn".
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Moverrollen restauriern

Beitrag von schnezi »

Dass die beschichteten Rollen nicht so haltbar sind ist mir klar und mein langfristiger Plan ist es, mir selber welche aus Stahl oder Alu nach dem Vorbild der neuen zu bauen, bis es soweit ist werden die originalen verwendet, entweder Neue die es noch um rund 200,- exkl. Versand gibt und die alten als Reserve aufbereiten oder nur die aufbereiteten wieder verwenden und regelmäßig nacharbeiten, da ist halt die Frage was dieses Kit aushält, wär blöd wenn die Beschichtung bei erster Belastung nachgibt
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Moverrollen restauriern

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es gibt doch für Pick up's so'n raptor Lack für die Ladefläche.

Der hält ziemlich reichlich was aus, und ist relativ rau....

Oder irgendso eine Gummibeschichtung mit Split mischen?

Nur so als Idee.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Moverrollen restauriern

Beitrag von schnezi »

Gute Idee, kommt in meine Sammlung dazu, derzeit bin ich noch am sondieren welche Variante im Vergleich zum Original den besten Kompromiss bei trocken-feucht-matsch bringt und vorallem auch die punktuelle Druckbelastung mit zusätzlicher Scherlast aushält und langlebiger ist wobei wenn ich ein überholtes Ersatzpaar liegen habe ist es auch nicht so schlimm wenn ich die alle paar Jahre mal tausche
schezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Moverrollen restauriern

Beitrag von schnezi »

Hab mir mal das Set bestellt und werde berichten was es kann
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Antworten