Restaurierung ERIBA TRITON Baujahr 1969 - Stützen wechseln

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
matti89
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2023, 17:53

Restaurierung ERIBA TRITON Baujahr 1969 - Stützen wechseln

Beitrag von matti89 »

Servus zusammen!

Ich hab mir vor gut 3 Wochen nen ganz großen Traum erfüllt: meinen eigenen Wohnwagen zum Restaurieren. Und dann wurde es auch noch ein Eriba! Da die Stützen des guten Stücks etwas zicken bzw. eine Stütze sich gar nicht mehr bewegen lässt, hätte ich sie gerne alle 4 ausgetauscht. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Denn ich steh vor einem kleinen Problem: ich weiß nicht ob es von Werk aus schon so verbaut war oder ob einer der Vorbesitzer da rumgemurkst hat, aber die Stützen scheinen am Rahmen festgeschweißt zu sein - oder hab ich da was übersehen? Jetzt bin ich am überlegen, wie ich diese gegen Neue austausche. Aber da werd ich wohl um's Flexen nicht drum herum kommen - was meint ihr?

Anbei ein Foto...

tempImage1h85hZ.gif

Liebe Grüße,
Matti
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Restaurierung ERIBA TRITON Baujahr 1969 - Stützen wechseln

Beitrag von Troll67 »

Fahr zum nächsten Dorfschrauber deines Vertrauens. Der richtet dir das!
67er Troll an 72er /8
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Restaurierung ERIBA TRITON Baujahr 1969 - Stützen wechseln

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bis weit in die 80er war es üblich die Befestigungspunkte für die Stützen am Rahmen anzuschweißen.

Es geht dabei um die Lagerung außen (dort wo der 6-kant ist) und die hintere Lagerung der Sindel.
Sowie für die beiden "Ausleger" die die Stütze seitlich stabilisieren.

Irgendwann wurde das dann geändert und "fertige" Stützen verwendet.
Fertig heißt, dass alle mechanischen Dinge der Stütze auf einem Rahmen befestigt sind.
Der dann komplett an recht labberigen Winkeln am Caravan verschraubt wird.
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Restaurierung ERIBA TRITON Baujahr 1969 - Stützen wechseln

Beitrag von Miguel »

1973 waren die kurbelstützen nicht am Rahmen angeschweißt, das wird also auch 4 Jahre vorher ab Werk so gewesen sein.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung ERIBA TRITON Baujahr 1969 - Stützen wechseln

Beitrag von trolloholic »

Miguel hat geschrieben: 23.07.2023, 16:24 1973 waren die kurbelstützen nicht am Rahmen angeschweißt, das wird also auch 4 Jahre vorher ab Werk so gewesen sein.
eine sehr seltsame Logik!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Restaurierung ERIBA TRITON Baujahr 1969 - Stützen wechseln

Beitrag von Miguel »

In der Tat. Es ist ein „nicht“ zu viel in meinem Text.
Antworten