Reparatur "Loch" nach Entfernung Gasheizung

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Reparatur "Loch" nach Entfernung Gasheizung

Beitrag von topper »

Liebes Forum

Ich habe gestern die alte Gasheizung aus unserem Eriba Pan 1975 entfernt. Nun habe ich da so ein wunderbares Loch im Boden 25cm lang und 11cm breit und wollte nachfragen, ob meine Reparaturidee aus eurer Sicht gelingen kann:

Ich hätte eine dünne Sperrholzplatte von unten her mit Sikaflex 522 verklebt. Dann die Platte von unten mit Unterbodenschutz (Bitumen) bestrichen. Oben würde ich das Loch mit Epoxidharz auffüllen und das Ganze im Nachgang abschleifen.

Was meinen die erfahrenen Eriba Reparaturexperten? Könnte mein Vorhaben gelingen?

Danke für eure Tipps und Ratschläge und schöne Grüsse aus der Schweiz!

PS: Für die Ästheten unter euch: Das Loch würde später eh verdeckt werden. Geplant ist da unten ein DIY Schugestell....
IMG_6140.JPG
IMG_6138.JPG
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reparatur "Loch" nach Entfernung Gasheizung

Beitrag von Feger ETC 421 »

So'n Block Epoxidharz könnte hastig schwer werden, denke ich.

Dünne platte von unten iss o.k. Den Zwischenraum mit styrodur oder ähnlichem auffüllen und oben ne dünne Sperrholzplatte einpassen. Fertig.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Reparatur "Loch" nach Entfernung Gasheizung

Beitrag von cailin »

ich hab das Gerade auch hinter mir..

ich hab auch von unten eine Sperrholzplatte gegen geklebt, (und geschraubt).. von innen dann 1.) ein weiteres stück holz so dick wie die untere bodenplatte eingeklebt, dann styrodur drüber und dann eine Platte so dick wie die obere platte. (also Quasi ein Sandwich gemacht)

Bzw in meinem Fall sogar etwas dicker, weil ich den alten PVC boden noch ausgleichen musste, bevor ich meinen KLebevynil drüber gelegt habe.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
topper
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 22:33

Re: Reparatur "Loch" nach Entfernung Gasheizung

Beitrag von topper »

Hallo Feger

Danke für die prompte Antwort!

Holz Spachtelmasse habe ich mir auch noch überlegt: https://www.jumbo.ch/de/bauen-renoviere ... /p/6932687

Aber ja, etwas Styrodur rein wäre wohl fürs Isolieren nicht schlecht....
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Reparatur "Loch" nach Entfernung Gasheizung

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich würde zum isolieren etwas Styropor, Steinwolle, Zellulose, etc. nehmen. Das ist doch völlig wurscht. Derlei Zeugs weht in Neubaugebieten über die Straßen...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Stauraum unterflur

Beitrag von trolloholic »

Moin
topper hat geschrieben: 24.07.2023, 14:24 Das Loch würde später eh verdeckt werden. Geplant ist da unten ein DIY Schugestell....
da das Loch bereits vorhanden und dieses erweiterbar erscheint,
würde ich gleich ein Unterflurfach bzw. "Stauraumwanne unterflur" installieren. :idea:
Kann auch Schuhe beherbergen.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten