Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Hallo zusammen,

leider gibt es außer einem 1:87 von Brekina praktisch kein Modell vom Touring. Ganz selten wird das 1:43 von Märklin angeboten, aber selten in gutem Zustand, und wirklich gut gemacht ist es auch nicht.

Deshalb bin ich aktiv auf Hersteller zugegangen. Das ist etwas schwieriger als ich dachte. Da werden die merkwürdigsten Nischen-Modelle umgesetzt, die kaum ein Mensch je gesehen hat, beim Thema
Wohnwagen und Touring ist die Reaktion jedoch auffallend verhalten.

Nun habe ich aber einen Kleinserienhersteller für hochwertige, detailgetreue Sammlermodelle gefunden, der bereit ist ein Modell in 2 Varianten umzusetzen. Geschlossen und mit geöffnetem Hubdach. 1:18 wird es leider (noch) nicht, aber 1.43 ist ja auch schon mal was. Und wenn es ein Erfolg wird, kommen Weitere in Betracht. Der Chef des Unternehmens hat in seiner Kindheit jahrelang Sommer-Ferien in einem Puck erlebt, das war der ausschlaggebende Faktor.

Ich habe mit dem Hymer-Museum gesprochen, die würden sich das auch sehr wünschen; bekommen aber praktisch keine Unterstützung vom Werk. Auch eine Anfrage vom Modell-Hersteller wurde schlicht nicht beantwortet. Ich kümmere mich jetzt persönlich vor Ort darum.

Das Modell haben wir schon fixiert. Es soll ein Triton GT430von 1997 werden. Es spricht Vieles dafür:
Der hat noch die aufgesetzten Rückleuchten wie die frühen und auch Heute wieder die neuen Modelle. Er ist nach den Ausflügen in brauntöne wieder weiss, wie frühen und auch heutige Modelle.
Dieser Jahrgang hat noch die volle Rundung des GFK-Daches und den Knick im Heckboden, und hat so die klassische Heckansicht. Der Gaskasten ist schon integriert und die Bugfenster geteilt.
Von der Größe ist er genau in der Mitte, früher zwischen Puck und Titan, und auch Heute zwischen Familia und Troll. X30 ist eine klassische, häufige Inneneinteilung.
Also Triton 430 GT Querschläfer Festbett, Nasszelle/WC, Küche längs.

Wir hoffen zwar schon noch, Unterlagen vom Werk zu bekommen, aber sicher ist das nicht.
Darum suchen wir nur noch jemanden der 1.) einen Solchen (oder ähnlichen) hat und 2.) für diese Idee bereit wäre einen Ausflug in die Nähe von Nürnberg zu machen. Da wird noch klassisch gemessen. Ich habe halt einen Troll, der schon breiter ist und zudem nicht mehr original; geht zur
Not – besser wäre aber schon eine „Vorlage“ die dem Original näher kommt.

Wer hat so Einen? UND Freude an dieser Idee? Das Vorgänger-Modell mit der einteiligen Frontscheibe und dem aufgesetzten Gaskasten wäre ja auch prima – da warte ich jetzt aber erstmal Eure Reaktionen ab.

Die Umsetzung dauert rund 15 Monate, für Weihnachten 2023 wird das also nicht mehr, der Preis wird bei 100.-€ liegen. Bitte keinen Aufschrei, es handelt sich um ein Sammler-Modell in limtierter Auflage, nur 150 + 150 mit offenem Hubdach. Wenn die weg sind ist Schluss. Das ist bei diesem Anbieter "Gesetz"

Grüße,

Paul



Ich Danke im Voraus und freue mich über konstruktive, zielgerichtete Mithilfe und hoffe daß sich keine Diskussion entwickelt, die sich in Kleinigkeiten verliert und am Ende nicht hilfreich ist.
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Triton 1997.png
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von cailin »

Das ist eine Tolle idee...

ich fang mal an das Sparschwein zu füttern..

aber ich kann leider nicht aushelfen, die Tritonette ist älter und Einzigartig..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Was ich noch vergessen habe:

Weil ja nicht Alle im Forum aktiv sind, gerne auch Hinweise wer so einen Triton hat (natürlich vorher Fragen oder auf das Forum verweisen).

Alternativ wären auch sehr gute Fotos möglich. Die sollten aber am besten mit einem Teleobjektiv aus größerer Entfernung aufgenommen werden, und Frontalansichten von allen 4 Seiten sein. Unter anderem auch eine Aufnahme von oben (von einer Brücke?) Und diese Fotos dann bemaßen.
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
Thomas Tolle
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2017, 15:08

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von Thomas Tolle »

Hallo lieber Fan des Eriba Tritons,
erst einmal vielen herzlichen Dank für die ganze Vorarbeit und die Initiative, so etwas "auf die Räder" zu stellen. Ich bin begeistert von der Idee, der anvisierte Preis für solch ein Modell scheint mir angemessen und angesichts der vielen Eigentümer von Eriba Tourings europaweit, die wir in unserem diesjährigen Sommerurlaub bewundern und auch sprechen konnten, sollte die Vermarktung kein Problem sein, wenn sie in den richtigen Medien, Foren etc. vorgestellt wird!
Zum Projekt selbst: ich möchte mich GANZ EINDEUTIG AUSSPRECHEN FÜR EIN ANDERES MODELL, NÄMLICH AUS BJ 2001 und wenige Folgejahre: der Vorteil aus meiner Sicht: sie haben die wunderbar geschwungenen Radkästen (und nicht nur die etwas fantasielosen, beliebigen, wie man sie auch an anderen Caravans finden kann!) aus den Sechziger Jahren, wie wir sie früher an Kinderwagen aus dieser Zeit bewundern konnten (und damit wieder ein Alleinstellungsmerkmal!), sie haben schon aufgesetzte Rückleuchten (und nicht nur die rechteckigen, etwas fantasielosen, die dem Charakter des Caravans eigentlich nicht entsprechen!), für die speziell auf die Rundungen des Wagens abgestimmte Leuchtenträger entwickelt werden mußten, sie haben einen stylischen Nummernschildträger mit integrierter Nebelschlußleuchte, sie haben eine Art spoilermäßig ausgestaltete Deichselabdeckung (die jetzt die Montage eines Fahrradträgers unmöglich macht und aus meiner Sicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, wäre also besser unterblieben!) Dazu passende Leichtmetallfelgen, die in späteren Jahren größer und designmäßig etwas eckiger wurden. Sie haben die silber eingefaßten, eher eckigen Isolierglasfenster (später wurden sie runder und dunkler!) Aus meiner Sicht sind diese Modelle die schönsten und wohlproportioniertesten des "alten Modells", ähnlich wie beim Käfer der 1303, die späteren Modelle waren technisch gesehen eher rückschrittlich, wurden aber viele Jahre noch weitergebaut!
Ich wäre ebenfalls bereit, mit meinem Wagen in die Nähe von Nürnberg zu fahren, um ihn vermessen zu lassen und Fotos könnte ich auch beisteuern! Nur mit dem Hochladen hier im Forum habe ich so meine Probleme, lieber wäre mir daher eine normale E-Mail-Adresse!
Ein Wort noch zu den Bezeichnungen: ein GT 430 ist einer mit 2 Sitzplätzen, die sich zu Betten umfunktionieren lassen, und Waschbecken/WC, ein GT 420 ist der mit dem Festbett und Frontsitzgruppe + WC, ein GT 410 ohne WC! Ich freue mich auf eine Reaktion und verbleibe mit freundlichen Eriba - Grüßen Thomas Tolle
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Hallo Thomas,
Danke für Deinen Beitrag.

Nur bringt die Diskussion "wer ist der Schönste*" das Projekt nicht weiter. Verständlich auch, am liebsten den Eigenen in der Vitrine zu haben.
Wenn wir Das beginnen, haben wir am Ende 10 Meinungen, 1 Ergebnis und 90% Unzufriedene. Nicht gut. Ich habe ja auch keinen Triton.
Ich musste den Hersteller überzeugen, mit einer schlüssgen Darlegung; und das ist mir gelungen. Das ist schon mal der wichtigste Schritt.
Wenn das ein Erfolg wird, können weitere Modelle folgen - keine Frage. Der Hersteller geht in Vorleistung, es ist ein 5-stelliger Betrag.
Natürlich können "wir" auch Einen ganz nach Wunsch bestellen, müssen dann aber 300 Stück abnehmen. Die Summe kann sich jeder selbst ausrechnen.
Wer aber übernimmt das "wir"? Ich kann es nicht.

Meine Bitte an die Leser: Lasst den Vorschlag so stehen, die Überlegungen sind nachvollziehbar. Die Modellbezeichnung 430 habe ich aus einer Übersicht von Eriba entnommen. Der Modell-Hersteller macht das eh nur, wenn er eine Autorisierung vom Hersteller bekommt, sollte 430 falsch sein wird das in den Unterlagen stehen.

Weitere Frage: Hat jemand Beziehungen zu Hymer die unterstützen können?

*Mit der Zeit gehen: Gendern: "wer ist DIE Schönste" (es gibt zwar nur Eine - vermutlich adelig - "Tritonette von Cailin" wenn ich das richtig verstanden habe)
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von cailin »

UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 hat geschrieben: 20.07.2023, 20:27 Meine Bitte an die Leser: Lasst den Vorschlag so stehen, die Überlegungen sind nachvollziehbar.
:thumbs: :thumbs:
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 hat geschrieben: 20.07.2023, 20:27 *Mit der Zeit gehen: Gendern: "wer ist DIE Schönste" (es gibt zwar nur Eine - vermutlich adelig - "Tritonette von Cailin" wenn ich das richtig verstanden habe)
weder die Tritonette (nein, sie ist nicht allein, es gibt noch mehr weibliche Tourings :mrgreen: , aber sie ist defintiv Einzigartig) noch ihre Besitzerin sind Pro-Gendern, wir sind Frau genug um den Quatsch nicht zu brauchen :thumbs:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von Dirtduck »

Mega Sache...danke schonmal für die Mühe und den Aufwand :thumbs:

Auch wenn ich einen 2007er 420er stehen habe wäre ein 1/43 Modell des 98er Modells in der Vitrine ein Traum, ich würde also auf jeden Fall einen haben wollen 8)

(das gute am Touring ist ja, das Modellpflege überwiegend Farbe und Anbauteile waren / sind und man als Modellbauer z.B. die späteren Rückleuchten auch mal selbst nachfertigen kann und auch die Lackierung lässt sich anpassen so das dann in der Vitrine ein 95%iges 2007er Modell stehen könnte *GRINS* )
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von Roman »

Für mich sind natürlich die 60er und 70er die reine Touring-Lehre, auch weil noch von des Meisters Hand gezeichnet. Aber UltraRadieschenDeLuxe Arguemtation ist schlüsig. Der 97er Triton ist in der Tat gleichsam die Synthese aus allen Tourings. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Er symbolisiert den Übergang von der alten in die neue Ära.

Wie sieht denn das Innendecors aus? Ist das noch Echtholzfurnier oder schon Folie?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von trolloholic »

Moin Paul
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 hat geschrieben: 20.07.2023, 12:35 Ganz selten wird das 1:43 von Märklin angeboten, aber selten in gutem Zustand, und wirklich gut gemacht ist es auch nicht.
Was genau stört Dich denn an dem "Märklin 1824"?

Das Modell wurde schon vor mehr als 50 Jahren gefertigt.
Kostete damals übrigens 5 Dollar! :D

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollich
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2022, 09:01

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von Trollich »

Hallo Paul,

super Idee von dir!
Ich kann zwar keine Bilder und so beisteuern aber ich möchte gerne das fertige Modell erwerben.

Vielen Dank für deine Mühe.

Beste Grüße, Andreas
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von mozarella »

Trollich hat geschrieben: 21.07.2023, 13:01 ...möchte gerne das fertige Modell erwerben...
dito
UltraRadieschenDeLuxe ETC 662
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2020, 14:18
Wohnort: Bodensee

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von UltraRadieschenDeLuxe ETC 662 »

Zwischenstand:

Ausführliches Telefonat mit dem Hersteller. Noch nicht definitiv entschieden, aber ein eindeutig positives Signal.

Einzelne Wohnwagen seien ein Novum in diesem Markt, daher die Skepsis.

Das Modell würde ausgeliefert werden mit einer Anhängerkupplung, die jeder dann selbst an "seinem" 1:43 Modellauto anbringen könnte.
Ein Gespann wird nicht angeboten.

Sicherheitshalber wird im Werk abgefragt ob die 3D-Silhouette geschützt ist, das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit.
Grundsätzlich laufen solche Rechte nach 25 Jahren aus.
Generell interessiert sich bei Hymer noch nicht einmal das Marketing für so etwas, in bisher geführten Gesprächen war Überheblichkeit
das wesentliche Merkmal.

Weiter: Wenn das ein Erfolg wird, werden weitere Modelle geplant.

Ein "Echter" auf dem Hof wäre prima, aber es geht auch mit verzerrungsfreien Fotos; also von möglichst weit weg.
Und dann jeweils zusätzlich jedes Foto bemaßt.

Wichtig sind auch Innenaufnahmen, auch das Interieur soll originalgetreu nachgebildet werden.

Zeitlauf wie schon erwähnt: Verkaufsstart Spätherbst 2024 ist realistisch. 1:43 ist bereits entschieden. 2 Varianten: Fahr- und Standmodell.

Weiterhin freue ich mich über jede positive Rückmeldung und vor Allem: JEDE UNTERSTÜTZUNG, jeden Hinweis; wie zum Beispiel Hubdachstoff-Farbe etc. (Wenn ich auch mittlerweile bemerkt habe, daß das Thema Modelle Viele überhaupt nicht interessiert)
Paul

(der Nächtezähler ist leider Defekt)
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

Einen nehmen würde ich auch. Ich könnte nur den frisch erworbenen originalen Troll von 1988 beisteuern.
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Touring-Sammler-Modell 1:43 / Aufruf und Bitte um Mithilfe

Beitrag von upsma »

Da freue ich mich schon :ALAAF: :thumbs: ... ergänzt dann endlich die 1:43er Sammlung :D
20230727_233438.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten