Schaden am Boden nach HU

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von freddie »

Ich schäm mich ja schon! :oops:
Der gute ist Baujahr 1981 und ziemlich fertig. So wie es aussieht, werde ich wohl "untenrum" alles erneuern "dürfen", da selbst die etwas dickeren Träger Opfer der Oxidation geworden sind. Sobald ich ihn komplett gestrippt habe, weiß ich mehr. Eins der größeren Probleme wird sein, eine Biegevorrichtung für die 20x20-Quadratrohre zu finden. Davon sind leider auch ein paar im Bogenbereich Opfer der Oxidation geworden. Leer ist er innen schon. Jetzt muß erst mal die Bespannung runter, und dann weiß ich mehr. Alles zu seiner Zeit.
Ich befürchte allerdings, daß ich das Meiste erst schaffe, wenn ich in Rente bin ....

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

Hab vor kurzem eine interessante Videoreihe eines Engländers gesehen, wie er einen Touring restauriert hat. Ist zwar noch nicht ganz zu Ende aber der Ansatz gefiel mir.
Er ist wie folgt vorgegangen:
Innen alles raus bis auf Dachschränke und Hubdach. Untere Teil der Innenverkleidung raus. Bodenplatte raus und dann einen zwischenboden in die Mitte eingezogen, damit der Rest nicht durch flexen und schweißen beschädigt wird. (Fenster und Dachschränke) Dann Stück für Stück marodes Material des Rahmens am Boden erneuert und da wo er an der Wand schweißen musste das Außenblech etwas angehoben und mit einem Stück Spanplatte abgesichert.
Nachdem schweißen den Boden komplett mit einer weiteren Holzschicht bezogen, die wie im Schiffsbau behandelt war. (Warum er die Bodenplatte nicht ausgetauscht hat keine Ahnung)
Und dann alles zurück gebaut.

Fand ich eine coole voran gehensweise.
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tjark Siegfriedson hat geschrieben: 28.07.2023, 13:47 (Warum er die Bodenplatte nicht ausgetauscht hat keine Ahnung)
Wenn's Hubdach drauf bleibt, bekommst die nicht an einem Stück rein, oder raus.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

Aber sie war raus war eine mehrteilige.
https://youtu.be/I43_C4xnWjs
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Miguel »

Sieht gut aus was der Steve da so macht, mich hätte das gekrieche im Dreck aber so abgenervt dass ich was anderes zum Schutz der Oberschränke verbaut hätte, zb ein paar löschdecken.
Antworten