Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Trollman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.07.2023, 17:44
Trollman hat geschrieben: 18.07.2023, 09:01 Ich wüßte gerne, wie ich diese Pumpe und den Hebel still legen kann, ich brauche sie definitiv nicht. Ganz im Gegenteil, wenn man versehentlich an den Hebel kommt springt sie an und läuft möglicherweise heiß. Dummerweise kommt man da nicht dran.
Warum kommt man da nicht drann? Normalerweise iss das alles kein Hexenwerk. Gruß, der Feger
Für einen 50cm Pygmäen, der unter das Waschbecken krabbeln kann vielleicht nicht. Wenn ich es mit der Zange abkneife vielleicht auch nicht, wenn ich es aber zerstörungsfrei und reversibel mache und einen Stecker zum trennen suche dann schon. Und eine Sicherung habe ich auch noch nicht gefunden.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Das ist bitter. Die Waschtisch Armatur lässt sich auch nicht leicht erneuern. :(
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trollman hat geschrieben: 18.07.2023, 20:14 [...wenn ich es aber zerstörungsfrei und reversibel mache und einen Stecker zum trennen suche dann schon. Und eine Sicherung habe ich auch noch nicht gefunden.
Da gibt's keinen Stecker, dat iss ne Lüsterklemme, die da irgendwo rumbaumelt. Losschrauben und gut.

Ich hab schon in etlichen Wohnwagen, auch einigen Tourings die Wasserhähne getauscht, Bad wie Küche. Wer mich kennt, der weiß, das meine Hände nicht grad als filigran zu bezeichnen sind. Aber das bekomme ich gut und einfach hin.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von neja »

Trollman hat geschrieben: 18.07.2023, 20:14
Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.07.2023, 17:44
Trollman hat geschrieben: 18.07.2023, 09:01 Ich wüßte gerne, wie ich diese Pumpe und den Hebel still legen kann, ich brauche sie definitiv nicht. Ganz im Gegenteil, wenn man versehentlich an den Hebel kommt springt sie an und läuft möglicherweise heiß. Dummerweise kommt man da nicht dran.
Warum kommt man da nicht drann? Normalerweise iss das alles kein Hexenwerk. Gruß, der Feger
Für einen 50cm Pygmäen, der unter das Waschbecken krabbeln kann vielleicht nicht. Wenn ich es mit der Zange abkneife vielleicht auch nicht, wenn ich es aber zerstörungsfrei und reversibel mache und einen Stecker zum trennen suche dann schon. Und eine Sicherung habe ich auch noch nicht gefunden.
Im/am Scheiber-Netzteil für Tourings bis ca 2010, gibt es eine spezielle Sicherung für die Pumpe.
Bei neueren Tourings/Netzteilen müsste die Bedienungsanleitung des Touring eventuell ebenfalls verraten, ob die Pumpe einzeln abgesichert ist.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von neja »

Tjark Siegfriedson hat geschrieben: 18.07.2023, 11:07 Ich finde ja schon, dass man den Kabelquerschnitt beachten sollte aber gut jeder wie er mag.
Der Kabelquerschnitt und die Absicherung sind in diesem Fall eventuell nicht entscheidend, sondern bei Tourings bis ca 2010 das Netzteil.

Beim Scheiber-Netzteil bis ca 2010 wird bei 230V-Anschluss des WoWa nur ein Teil der intern benötigten 12V-Spannung gleichgerichtet.
Außer der Pumpe braucht in den älteren WoWa kein Verbraucher 12V-Gleichspannung und daher funktionieren außer der Pumpe (eventuell auch 12V-Gebläse), alle 12V-Verbraucher bei Landanschluss über 12V-Wechselspannung.

Die Leistungsfähigkeit des Scheiber-Netzteils ist, vor allem was Gleichspannungsleistungsfähigkeit betrifft, begrenzt.

Wie groß die Gleichspannungs-Leistungsfähigkeit des Scheiber-Netzteils ist, kann man gewöhnlich der Aufschrift auf dessen Gehäuse entnehmen.

Von etwas größeren Pumpen (z.b. 40-50W) würde ich daher abraten, um u.U. den Gleichrichter des Netzteils nicht zu überfordern.
Für den Kabelquerschnitt allein, wären 50W bei 12V überhaupt kein Problem.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Piratentroll »

Trollman hat geschrieben: 18.07.2023, 20:14
Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.07.2023, 17:44
Trollman hat geschrieben: 18.07.2023, 09:01 Ich wüßte gerne, wie ich diese Pumpe und den Hebel still legen kann, ich brauche sie definitiv nicht. Ganz im Gegenteil, wenn man versehentlich an den Hebel kommt springt sie an und läuft möglicherweise heiß. Dummerweise kommt man da nicht dran.
Warum kommt man da nicht drann? Normalerweise iss das alles kein Hexenwerk. Gruß, der Feger
Für einen 50cm Pygmäen, der unter das Waschbecken krabbeln kann vielleicht nicht. Wenn ich es mit der Zange abkneife vielleicht auch nicht, wenn ich es aber zerstörungsfrei und reversibel mache und einen Stecker zum trennen suche dann schon. Und eine Sicherung habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich habe den Stecker oder eine Anschlussklemme erste gar nicht gesucht, sondern das alte Kabel der Pumpe durchtrennt und einen Stecker angebracht

Das Gegenstück kommt an die neue Pumpe. Beim nächsten Wechsel -oder wenn es aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht erkennen kann, notwendig würde, die Pumpe abzuklemmen-, wird das im Handumdrehen erledigt. Ich habe in den 16 Touring-Jahren 2 mal die Pumpe unter dem Spülbecken austauschen müssen. In diesem Frühling war es wieder soweit, die Pumpe lärmte erheblich. Stecker raus, Stecker an die neue Pumpe geschraubt, eingesteckt, fertig. War eine Sache von 10 min.

Glückauf
Dateianhänge
IMG_1703.jpeg
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Thetford67 »

Hallo Jens,

eine einfache Tauchpumpe, nicht zu stark von der Leistung , also ca. 10-15 l max. tut's völlig für den Touring. Wird die Pumpe zu leistungstark, desto schneller ist das Wasser leer und läuft sinnlos in den Abfluss.

Auf die Leistung brauchst Du nicht achten. Bis da ein Kabel heiß wird ist die Pumpe so groß, dass sie nicht mehr in den Tank passt. :mrgreen:
IMG_5574.jpeg
Hallo Tourensauser,
ich habe mir die Pumpe wie empfohlen gekauft und hab‘ den Einbauzustand an der Klemme fotografiert, aber mir nicht gemerkt, was mit dem roten Kabel war. Kann mir jemand sagen, wo das angeklemmt wird?
Mit dem blauen Kabel ZUSAMMEN in EINEM?
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von humarne »

Ich stecke jetzt gedanklich (noch) nicht so tief in der 12V Materie, aber Grundsätzlich leitest du positiv zum Wasserhahn, der den elektrischen Kontakt schließt, negativ, das vom Wasserhahn zurück kommt, gehört dann an positiv der Wasserpumpe. Negativ von der Wasserpumpe an negativ der Zuleitung.
Die Farben im Bild irritieren mich jedoch, ich mache normalerweise nur 230V, da gibt's braun/blau. Dreierlei zusammen klemmen sorgt aber sicherlich für nen kurzen.
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Thetford67 »

Das Foto vom Ur-Zustand zeigt leider nicht, wo genau das rote war, oder ob das überhaupt angeklemmt war.

So sah es früher aus:
IMG_5573.jpeg
Da sieht es aus, als wäre braun unten rechts, und rot und blau oben links.
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von humarne »

Sorry, ohne nachvollziehen zu können, welches Kabel wo hinführt kann ich dir keine sachdienlichen Hinweise geben, zumal da noch ein weiteres Kabelpaar ist, das ich nicht zuordnen kann. Dafür bin ich leider noch zu neu in dem Thema. Will nichts falsches sagen, was hinterher mehr Schaden anrichtet, als zu helfen.
Thetford67
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2023, 20:02

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von Thetford67 »

Ich habe nur die alte Pumpe abgeklemmt mit BLAU und BRAUN (s. Pfeile). Der Rest ist fix wie zuvor.
IMG_5573.jpeg
Mein Plan war, lediglich von der neuen Pumpe BLAU und BRAUN am selben Ort anzuklemmen, also 1:1.
Nur ist jetzt dieses unklare ROTE, das zum Waschbecken geht, vermute ich.
8) 8) bringing us all back home 8) 8)
Touring GT 552, Bj. 2006 - seit 2021
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Wasserpumpe unterm Waschbecken tauschen

Beitrag von humarne »

In deinen ersten Bildern hängt das Kabel mit der freien roten Ader frei. Ist das das selbe, was in den letzten Bildern an dem anderen Kabelstrang fest ist? Sieht so aus. Dann würde ich sagen, die freie blaue Ader und die freie rote Ader gehören zusammen in die Klemme links oben. Dann wäre das wieder so angeschlossen, wie es vorher war, würde ich meinen...
Antworten