Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von gromit ETC 456 »

seebär ETC 476 hat geschrieben:Moin,

mal kurz neben dem Thema angefragt: Kocht Ihr im WW oder habt Ihr einen Küchenschrank für draußen? Wir fangen ja mit dieser Saison neu mit WW an und haben keine Erfahrung. Im Zelt haben wir bei passendem Wetter möglichst draußen gekocht, was ich gerne und viel mache :D . Dann steht der Geruch nicht so im Schlafzelt.
Wir kochen nur draußen oder im Vorzelt. Drinnen ist nur zum Wohnen und Schlafen. Gerade in der Übergangszeit ist der Eintrag von Wasserdampf beim Kochen immens und die Feuchtigkeit und damit der Geruch bleibt innen in den Textilien hängen. Für draußen hatte ich beim alten Triton eine Gassteckdose installiert. War sehr praktisch und liegt für den neuen auch schon im Keller bereit. Aber beim neuen steht wetterbedingt der neue Boden auch noch neben dem Wagen.

Grüße,

Gromit
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von road-movie »

Wir kochen im Sommer innen. Durch den Dauerzug ist der Geruch eigentlich gleich weg.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von schnezi »

Bei uns wird fast ausschließlich draußen gekocht
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Lugi »

Bei uns auch. Einmal wegen des Kochdunstes, aber auch weil ich mir schon oft den Kopf gestoßen habe. Und zwar an dem harten kantigen Plastikteil, in das man den Halter vom Hubdach einhängt.
Eingeschränkte Höhe im Bereich der Bugküche
Eingeschränkte Höhe im Bereich der Bugküche
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Ollerzausel »

gromit ETC 456 hat geschrieben:Wir hatten auch diverse Camping-Topfsets. Irgendwann waren wir das ständige anbrennen, das ungleichmäßige Kochen und die verbogenen Klappgriffe der Blech-Dinger leid. Seit dem haben wir eine große Pfanne und 3 in einander stapelbare Töpfe mit flachen Klapp-Deckeln vom Elch-Möbelhaus. Passen gestapelt alle genau auf das Ablagebrett unter der Spüle. Gewichtsunterschied zum Blechkram +-1,5kg - Komfortgewinn immens. Mal zum als Alternativ-Vorschlag.
:thumbs:

Wer nicht bloss Wasser kocht merkt schnell, dass die diversen Campingtöpfe zum Kochen (i.e.S. nicht zum Erwärmen von Dosenfutter :mrgreen: ) ungeeignet sind. Für Wasser nehmen wir nen Kessel, zum Kochen normale Edelstahltöpfe mit fettem Boden und zum Braten ne Gusspfanne. Die stehen zum Transport im Schrank. Bei Platzmangel kann eher anderer (unnützer) Kram zu hause bleiben. Gekocht wird drinnen, anderenfalls würde ich den Kocher ausbauen :roll:.
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von F_frenchman »

Auch mal Senf dazu,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Camping Kochsets, auch die vom blauen Marktführer mit den ebenso blauen Gasflaschen, das Geld nicht wert sind das sie kosten. Verbeult, abgelöste Beschichtung, angebranntes Futter.

Ich koche besonders im Urlaub gerne was die einheimischen Märkte so hergeben, daher bin ich auf vernüftiges Geschirr umgestiegen und spar das Gewicht lieber woanders ein. Das Einzige worauf ich geachtet habe ist vernünftige Stapelfähigkeit. Es muss ja nicht gleich das Panzergeschirr von le Creuset sein, aber eine vernünftige Wandstärke ist Gold wert. Sehr nützlich sind auch die leichten Wok-Pfannen vom Schweden, vielseitig einsetzbar und haben Platz für die Salatschüssel.

Tja ....und dann war da noch Weihnachten, da schenkte mir meine liebe Frau den langersehnten Cobb-Grill incl. Pfanne und Grillrost..................... :D :D.

War ja schon fast in Versuchung gleich die Weihnachtsente drin zu grillen. Also irgenwie ist zeit für Frühling mich zieht´s schon wieder mächtig zum Touring :mrgreen:

Gruß francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

@ frenchman:.............ich wüßte was wo du einige kilos sparen könntest......allerdings ist da wiederum schlecht mit genussvollem essen in verbindung zu bringen.

tütensuppe aus dem feldgeschirr spart mehrfach :PM:
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

gromit ETC 456 hat geschrieben: Seit dem haben wir eine große Pfanne und 3 in einander stapelbare Töpfe mit flachen Klapp-Deckeln vom Elch-Möbelhaus. Passen gestapelt alle genau auf das Ablagebrett unter der Spüle. Gewichtsunterschied zum Blechkram +-1,5kg - Komfortgewinn immens. Mal zum als Alternativ-Vorschlag.

Gromit

Hi, Gromit!

Der klingt gut, der Alternativ-Vorschlag!
Weisst Du zufällig, ob die diese Töpfe aktuell noch im Programm haben? Mir sind bei denen nie welche mit Klappgriffen aufgefallen...

Gruss
Guido
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von gromit ETC 456 »

Guidoqq ETC 447 hat geschrieben: Der klingt gut, der Alternativ-Vorschlag!
Weisst Du zufällig, ob die diese Töpfe aktuell noch im Programm haben? Mir sind bei denen nie welche mit Klappgriffen aufgefallen...

Gruss
Guido
Hallo Guido,

Die Töpfe sind ganz normale 0815 äähm 365+Töpfe und haben keine Klapp-Griffe, da die Griffe eigentlich nicht stören. Es gibt aber da so flache Glasdeckel (Stabil oder so) mit Edelstahlrand und Klappgriff für die Töpfe - sehr praktisch.


Grüße, Gromit
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von hans_771 »

Weil ich auch gerade die Suche nach einem Topfset für unseren 3-Flammen Kocher beenden konnte. Das Set von Bo-Camp Elegance Compact 3 Kochtopf-Set, silber passt perfekt. Mit unserem alten Set konnte ich irgendwie nie 3 Töpfe zusammen verwenden. Vielleicht nützt die Info jemandem :-)
Dateianhänge
IMG_4015D.JPG
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Kompaktset´s zum kochen etc. ?

Beitrag von humarne »

Wir verwenden seit ca. 12 Jahren auf unseren Touren ein MSR Flex 2 Set, 2 Töpfe aus Alu, 2 Becher, 2 Teller, Deckel. Alles zusammen gestapelt. Das wurde jetzt gegen das Gleiche für 3 Personen getauscht, weil wir extrem zufrieden sind. Schön leicht und kompakt.

Bisher waren wir nicht mit WoWa unterwegs, aber ich sehe wenig Grund, warum es im WoWa schlechter klappen sollte, als im Zelt.
Antworten