Neues Prüfheft

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Neues Prüfheft

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
ich war gestern mit dem Anhänger zur Gasprüfung um mal alles checken zu lassen. Ggf. haben ich auch nicht auf meine zwei linken Hände vertraut. :mrgreen: Soweit so gut, es fehlte ein Warnaufkleber am Herd (verschandelt jetzt den ganzen Herd) und die fehlende Kennzeichnung der Absprerrhähne wurde moniert. Letzteres lässt sich durch Aufkleber beheben, was ich auch mit großen treuen Augen zugesagt habe. Zack, Kleber auf der Karre.

Dann wollte ich ein neues Prüfheft haben, weil

a) bereits der Voreigentümer keines hatte
b) ich nicht weiss, wie lange die verbindliche Gasprüfung für Wohnanhänger noch ausgesetzt bleibt

Also rein vorsorglich, wobei ich in meiner grenzenlosen Naivität davon ausgegangen bin, das es ausreicht die verbauten Geräte mit Typenbezeichnung und soweit zugänglich Seriennummer aufzulisten. Ich habe sogar noch alle Bedienungsanleitungen mit CE-Konformitätserklärung, nur dieses blöde Heft nicht.

Öhm, nein, es soll entweder eine Dokumentation vom Hersteller inklusive Konformitätserklärung beigebracht werden oder der Prüfer will alles einzel beschauen und ggf. ausbauen.

Auf meine Frage, ob er nicht gerade einen Kleber auf die Karre gedrückt hat, war die Antwort das sei ja was ganze anderes.

Das Arbeitsblatt 607 gibt nichts her.

Also was ist den jetzt der richtige Weg um an ein neues Prüfheft zu gelangen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von setroll ETC 635 »

Moin,

meinst Du dieses gelbe Faltblatt? Das habe ich anstandslos vom Prüfer bekommen als mein altes voll war.
Vielleicht hatte er keine, oder einfach keine Lust ein neues auszufüllen.

Viele Grüße setroll
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Osolemirnix »

Er hatte kein altes, was sein hauptsächliches Problem war.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von upsma »

Hi, für den Fall (Verlust) stellt der Prüfer eine "Ersatz-Bescheinigung" (Prüfbescheinigung DVGV-Arbeitsblatt G 607) nach der Prüfung aus und dokumentier als "vorhanden"e Prüflinge mit
Gerätehersteller Namen im neuen gelben Heft.
20230809_172822.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Osolemirnix »

Okay,
das bedeutet ich fülle das schon mal vorher aus, soweit ich kann. Die CE usw habe ich ja.
Mal sehen ob er das mitmacht, sonst muss ich mir einen anderen Prüfer suchen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von upsma »

:shock: wo drin schon mal vorher ausfüllen? Du hast eine blanko Prüfbescheinigung von ihm bekommen!? :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von tomruevel_neu »

Osolemirnix hat geschrieben: 09.08.2023, 09:59Öhm, nein, es soll entweder eine Dokumentation vom Hersteller inklusive Konformitätserklärung beigebracht werden oder der Prüfer will alles einzel beschauen und ggf. ausbauen.
Moin,

eigentlich ist das Ansinnen etwas unsinnig.

Weil es immer wieder vor kommt, dass die werksseitige Ausrüstung geändert wurde.
Der Klassiker ist der Reglertausch nach 10 Jahren.

D.h. spätestens dann hat sich etwas geändert.
Daher muß im Prinzip bei jeder Überprüfung der Ist-Zustand kontrolliert und ggf. korrigiert werden.
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Osolemirnix »

Da stimme ich dir zu, zumal die entsprechende Prüfbescheinigung stumpf die Verbraucher auflistet, ohne nach Typ und Seriennummer zu differenzieren.
Ich weiß auch nicht was das soll.
Mein Rennmechaniker hat mir gestern Abend Blanco ein gelbes Heft in die Hand gedrückt und meinte ich solle das einfach ausfüllen.
Der Hersteller hat erwartungsgemäß mitgeteilt, er habe keine Dokumentation mehr.
Und wenn ich ehrlich bin, ich kann mich nicht erinnern das bei unserem alten Südwind irgendwas ausgefüllt war, außer Knaus Südwind.
Macht da eigentlich jeder sein eigenes Ding und interpretiert die G607 so wie er mag?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Roman »

Ich finde das Verfahren gut und richtig. Wie viele Menschen mussten schon ihr Leben lassen, weil Geräte nicht sauber in einer Akte aufgelistet waren?

Wir in Europa werden die Amis und vor allem die Chinesen rechts überholen, weil wir mit einer sauberen Bürokratie eiskalt kontern! Während die mit immer neuen Produkten und noch neueren Innovationen in die Sackgasse laufen, bauen wir ein erstklassiges Netz aus Zertifizierungen und Grundverordnungen auf. In Deutschland stehen wir wieder mal an der Spitze der großartigen Entwicklung der Überwindung der schnöde Welt der Dinge durch die Bürokratie. Bald haben wir ein Heizungsgesetz, das Heizungen vorschreibt, für die es für die meisten Wohnungen gar keine gibt in der echten Welt!
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Osolemirnix »

Roman hat geschrieben: 10.08.2023, 08:20 Ich finde das Verfahren gut und richtig. Wie viele Menschen mussten schon ihr Leben lassen, weil Geräte nicht sauber in einer Akte aufgelistet waren?

Wir in Europa werden die Amis und vor allem die Chinesen rechts überholen, weil wir mit einer sauberen Bürokratie eiskalt kontern! Während die mit immer neuen Produkten und noch neueren Innovationen in die Sackgasse laufen, bauen wir ein erstklassiges Netz aus Zertifizierungen und Grundverordnungen auf. In Deutschland stehen wir wieder mal an der Spitze der großartigen Entwicklung der Überwindung der schnöde Welt der Dinge durch die Bürokratie. Bald haben wir ein Heizungsgesetz, das Heizungen vorschreibt, für die es für die meisten Wohnungen gar keine gibt in der echten Welt!
Come one, Äpfel, Birnen und der Untergang der teutschen Nation, wegen Heizungen?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Roman »

Der Gipfel des Eisbergs. Immer mehr wird bei uns der Schein wichtiger als das Sein. Es wird zertifiziert, nicht produziert, der Gasprüfer prüft die Einträge im Heft, nicht, ob die verdammten Geräte und die Leitung sicher und dicht sind. Das zieht sich leider in einem fort. Andere machen, wir fassen Bedenken in Formulare.
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Osolemirnix »

Nur zum Verständnis, ich habe eine aktuelle Plakette, ich möchte nur das Heft vervollständigen, weil ich nicht sagen wie lange die Gasprüfung noch ausgesetzt bleibt.

Ragnaröck oder Armageddon war nicht Ziel meiner Frage.......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Roman »

Mit anderen Worten: Du hast Angst, dass sie dir möglicherweise die Karre stilllegen könnten, weil du kein sauber ausgefülltes Gasheftchen hast, in dem alle Geräte brav aufgelistet sind?
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Osolemirnix »

Nein, das ist eine Fehlinterpretation deinerseits.

Die Gasprüfung für Wohnwagen ist derzeit ausgesetzt, weil es an einer klaren rechtlichen Grundlage mangelt. Wir warten seit Anfang 2023 darauf. Daher ist Sie freiwillig.

Wenn es eine neue gibt, wird die Verpflichtung der Dokumentation der verbauten Geräte nicht verschwinden. Die ist bislang für jede Flüssiggasanlage vorgesehen.

Die erfolgt durch ein Datenblatt des Herstellers mit der Auflistung der Geräte inklusive CE und Seriennummer und Nachtrag der Änderungen, wenn du einen neuen Kühlschrank verbaust.

Die Frage ist, wie bekomme ich diese Dokumentation so hin, das Sie anerkannt wird, bzw. ich mich nicht auf die Suche nach einem willfährigen Prüfer machen muss.

ME sollte es ausreichend die Geräte einzutragen, die Leitungen zu beschreiben, auch wenn ich mich Frage wofür die Information wichtig ist.

Das mir einer den TüVStempel abkratzt halte ich für unwahrscheinlich.

Was eine Versicherung oder irgendein Campigplatzhäuptling sagen könnte ist hier nicht das Thema
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Neues Prüfheft

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Abend,
ich habe seit über 30 Jahren einen VW Bus. Den haben wir selbst zum Wohnmobil ausgebaut und die Gasanlage für den Herd eingebaut. Ergo diese sagenumwobene Herstellerangaben gab es nie. Der Kocher ist von Cramer. In der Zeile wo die CE oder sonstwas Nr sein müßte steht seit jeher „nicht einsehbar“ das wird von einem gelben Heft ins nächste anstandslos übertragen. Und der Bus ist ja ein Kfz und hat schon immer Prüfpflicht.
Warum der Prüfer, als ich dieses Jahr mit dem Pan ohne gelbes Heft da war (im Bermudadreieck unseres Haushalts verschüttet) sich weigerte ein Neues auszustellen (Herstellerabnahme war das Zauberwort), obwohl ich von allen 3 Gasgeräten ein Typenschild habe, werde ich in diesem Leben nicht verstehen.Diese Form der Vorschriftenergebenheit finde ich persönlich sehr beunruhigend.
Im beruflichen Kontext (Gesundheitswesen) sagte mal jemand zu mir: schicken Sie mir irgendwas, ich muss nur was zum Abheften für die Akte haben.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten