Tisch bauen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Tisch bauen

Beitrag von Husky »

Trollman hat geschrieben: 17.06.2023, 17:14 Tisch an Schiene außen ist sowieso immer im Weg und behindert den Nachschub aus dem Kühlschrank. :mrgreen:
Stimmt gar nicht, siehe meine Bilder vom neuen Tisch, Kühlbox unter dem Tisch klappt hervorragend :wink:.
Absolut keine Probleme mit dem Nachschub :thumbs:.
VG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tisch bauen

Beitrag von Christian PanT96 »

Jau tatsächlich noch Bilder gefunden.

Man das ist sogar schon zwei Jahre her, als ich den Pan vor meine Garage schob und die alte Leiste demontierte, um wie erwähnt festzustellen, das der Lochabstand der äußeren beiden Befestigungsschrauben größer ist, als jede kaufbare Tischleiste. Oder ich hatte nicht richtig gesucht im www, das kann natürlich auch sein.

Das alte Dichtzeug war widerspenstig, das dauerte echt lange das ab zu bekommen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich beklebte den nun sauberen lila Streifen mit Gewebeband, so konnte ich besser anzeichnen und der Bohrer lief mir nicht weg.
Hier war genaues Arbeiten angesagt, die vorgebohrten Löcher im Rahmen müssen ja exakt zu den gebohrten Löchern mit Senkungen in der Tischleiste passen. Man sieht dass die Lochabstände ungleichmäßig sind, das liegt daran dass ich bereits vorhandene Löcher in der bereits benutzten Tischleiste nutzte, und angepasst dazwischen zusätzliche Löcher bohrte.

Bild

Es hat alles gepasst, hinter die neue Leiste und vor allem um die Löcher kam natürlich neues Dichtzeug.

Bild

Gleichzeitig machte ich mir Gedanken wie man den ollen originalen Fuß gegen was einstellbares austauschen könnte, falls man die Höhe mal verstellen will oder muss, weil der Tisch halt nach draußen kommt.
Den einzig mir zur Verfügung stehenden variabel einstellbaren Fuß schraubte ich auf ein 3 mm dickes Alublech, das in Zukunft via Klett an allen mir zur Verfügung stehenden Tischen halten sollte.
Ich hab einfach mal rumexperimentiert, aktuell hab ich nur den 110 m Tisch mit diesem Fuß im Wohnwagen, draußen steht gerade ein vierfüßiger Campingtisch aufm Boden.
Wie gesagt alles experimentelle Findungsphase was in Zukunft dauerhaft zum Einsatz kommen wird.
Diese Lösung mit dem Klett und dem einstellbaren Fuß steht der originalen Metallbügelfußlösung in nichts nach.
Letztendlich sind die originalen Touring Tische doch schon recht schwer. Ich dachte mit abnehmbarem Fuß sei so eine extra Tischplatte für draußen ganz gut in der Dachbox verstaubar.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Tisch bauen

Beitrag von OliverB »

Sehr schön geworden 👍 womit hast du die alte Dichtmasse abbekommen ohne den Hauch von Farbe mit abzuscheuern?🙈
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Tisch bauen

Beitrag von Trolllund »

Hallo Christian Pan,
Gute Idee mit dem Klett.
Ist es der Tischfuss von Camping Berger?
Du weißt, das der Fuß sich von der Grundplatte abziehen läßt? Dann hast du aber ca. 5cm mehr Höhe im Weg beim Unterbringen.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tisch bauen

Beitrag von Christian PanT96 »

Ich meine ich hatte es mit neuer identischer Dichtmasse abgetupft, das was sich nicht abtupfen ließ abgeknibbelt, und mit Lappen und irgendwas wie Spiritus oder Etikettenlöser abgerubbelt, so dass die abzurubbelnde Dichtmasse von den groben Poren der Putzlappen aufgenommen wurde.
War halt eine langwierige Arbeit.
Die lila Streifen sind sehr robust, bis sich da die Farbe löst, muss man wohl schon mit Verdünnung dran.

Den Fuß hatte ich irgendwann mal über Kleinanzeigen geschossen und auf Seite gelegt.
Dieser Aufkleber war drauf, keine Ahnung welche Firma das ist.

Bild

Ja kann sein dass man den Fuß von der Grundplatte abziehen kann, hab's nie probiert, aber mir gings ja darum dass ich den kompletten Fuß an anderen Tischen nutzen kann.
Es brauchte drei Versuche, also Alubleche, die M5 oder M6 Gewinde in die 3mm Bleche zu schneien, ist bei diesem Material und diese Materialstärke nicht unproblematisch. Und ganz flach kann man so eine zusätzliche Tischplatte super zusätzlich in der Dachbox unterbringen.
Das war wie bereits erwähnt Bastelei und Test-/Findungsphase.
Aktuell habe ich einen Camping-4-Bein-Tisch, den man auch ohne Touring überall benutzen kann.
Einen Tisch an der Außenhalterung des Wohnwagens anzubringen ist zwar eine schöne Sache, aber wirklich Vorteile bietet das nur wenn man den Tisch von innen nach außen nimmt. Und der ist nicht dafür gemacht auch Regen abzubekommen, zumindest nicht an der Stelle wo die Aluleiste an die Platte geschraubt ist.
Ich muss mal in meine Eriba Tischsammlung in der Garage Ordnung bringen, und mich für eine Sache dauerhaft entscheiden.
Aktuell habe ich nur den 110 cm Tisch (ebenfalls mal von Kleinanzeigen) mit diesem variablen Alufuß im Wohnwagen, und den 100 x ~80 cm Camping-4-Bein-Tisch immer in der Dachbox für draußen mit dabei.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Tisch bauen

Beitrag von OliverB »

Hier noch das Bild von meinen Bettfüßen die dann beim Umbau in die Mitte wandern...
Dateianhänge
IMG_20230618_155926.jpg
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tisch bauen

Beitrag von Christian PanT96 »

Ui, das kenne ich nur anders, bei meinem 96er ist es so gelöst.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da es gerade regnet, habe ich mal geschaut ob es passen würde wie vorgestellt.
Das tut es mit dem 110 cm Tisch.
Vorm nächsten Urlaub baue ich mir ein kurzes Stück Tischaufnahmeschiene direkt oberhalb der beiden Lüftungsdüsen mittig am Heckstaukasten an.
Dort liegt für das Foto der Tisch auf den Düsen.

Bild

Dann kommt vor dem Bettmachen der Tisch in den Fußraum, und darüber drehe ich die Stange fürs Bett aus.
So verschwindet der komplette Tisch unterm Bett, und ich stoße nicht mit dem Fuß dagegen wenn ich ans Bett ran trete.
Da der Winkel zum Einhängen bei den Leisten schon recht groß ist, nehme ich nur ein sehr kurzes Stück Schiene, und verkleinere oben den Überhang der Aluschiene, weil darüber ja der dicke Holzbalken ist um das andere Ende vom Bett zu halten.
Dann müsste ich mit weniger Einhängwinkel auskommen.
Soviel zur Theorie, mal sehen woran ich jetzt nicht denke und es beim Schrauben merke.
Natürlich muss ich den Tisch dann vorne auch unterbauen, vielleicht bei eingeklapptem Fuß an den Sockel mit Klett einen kleinen Fuß, oder den großen Fuß komplett vom Tisch trennen vom Klett und einen 20 cm Fuß dran.... irgendwie sowas, ich lass mir was einfallen.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Tisch bauen

Beitrag von OliverB »

Tja, sieht tatsächlich gaanz anders aus... Und Lüftungsdüsen habe ich auch nicht...
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tisch bauen

Beitrag von Christian PanT96 »

Trolllund hat geschrieben: 18.06.2023, 13:28 Hallo Christian Pan,
Gute Idee mit dem Klett.
Ist es der Tischfuss von Camping Berger?
Du weißt, das der Fuß sich von der Grundplatte abziehen läßt? Dann hast du aber ca. 5cm mehr Höhe im Weg beim Unterbringen.

Gruß Trolllund
Du sag mal Trolllund, wie lässt sich der denn Abziehen, mit ausreichend roher Gewalt oder gibts da einen Trick?
Sicher dass da nichts geklebt ist?

mfg
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Tisch bauen

Beitrag von Trolllund »

Hallo, bei mir geht's. Ohne übermäßig viel Kraftaufwand.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Tisch bauen

Beitrag von Trolllund »

20230817_180144.jpg
20230817_180229.jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tisch bauen

Beitrag von Christian PanT96 »

Vielen Dank Trolllund.

:thumbs:
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Antworten