Neuer Wasserhahn

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Neuer Wasserhahn

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
ich benötige einen neuen Wasserhahn für die Küche. Den alten konnte ich zwar ausbauen und zerlegen, aber reparieren nicht mehr. Die Kartusche war völlig im Eimer.
Gesagt getan, losgeschraubt, entkabelt, gemessen. Öhm was ist den das für ein Krater im Küchenblock, die Schätzlehre zeigt 395 mm Durchmesser an.
Da gibt es nicht so wirklich viel Auswahl.

Gibt es einen Tipp für ein bestimmtes Fabrikat?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Neuer Wasserhahn

Beitrag von trollheizer »

Ein Krater mit fast 40 cm Durchmesser???
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Neuer Wasserhahn

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Osolemirnix hat geschrieben: 15.08.2023, 14:08 Öhm was ist den das für ein Krater im Küchenblock, die Schätzlehre zeigt 395 mm Durchmesser an.
Bist Du sicher, dass Du nicht versehentlich statt dem Hahn das Becken ausgebaut hast ? Der Durchmesser von 395 mm könnte jedenfalls passen :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neuer Wasserhahn

Beitrag von Osolemirnix »

Okay, manche Bälle muss m/w/d Volley nehmen und die Kirsche volles Rohr reinmachen :mrgreen:

39,5 mm also 3,95 cm.......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Neuer Wasserhahn

Beitrag von mugru »

Da gibt es bei den einschlägigen Händlern für Campingbedarf von der verlässlichen Marke Reich den Einhebelmischer Keramik Samba, der eine Montagebohrung von 39 mm benötigt.
Vielleicht gefällt der dir.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Wasserhahn

Beitrag von Dirtduck »

…Obelink Artikelnummer: 486208

Habe den von unserem 2006er Triton gerade getauscht und das ist immer noch der gleiche Kaltwasserhahn wie er Werksseitig verbaut war…Camper sind halt etwas längere Priduktzyklen gewohnt :roll:
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neuer Wasserhahn

Beitrag von Osolemirnix »

Kommt mir seltsam bekannt vor :mrgreen:
Besten Dank.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Neuer Wasserhahn

Beitrag von Osolemirnix »

So, nach dem sich der Wasserhahn beim Ausbau als würdiger Gegner erwiesen hat, die dämliche Kontermutter war schlicht schief ausgeschraubt, habe ich gestern seinen Nachfolger eingebaut.
Absolut baugleich!
Vielen Dank für die Hinweise.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten