Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
janjerosch
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2023, 15:44

Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von janjerosch »

Hallo ich bin Jan und neu hier.
Ich habe einen Pan Familia aus meiner Familie überlassen bekommen, da er keinen TÜV mehr bekommt. Er hat Rost am Fahrgestell. Ich komme aus Köln und suche jemanden der ihn einschätzen könnte ob man ihn wieder hinbekommt. Alles andere funktioniert. Anbei ein paar Bilder danke vorab Gruß Jan
Dateianhänge
9d48a672-7e4f-4181-8525-fc2d8fe0cec3.jpeg
258e2a02-d356-4aa8-960a-4aa5c60b2a74.jpeg
3b15795b-a9d6-475f-9900-30a660fe4b34.jpeg
73c779b8-c377-4712-ba2d-a34459a71a32.jpeg
e45f4da5-de77-4e79-9d7a-9a22c02e841c.jpeg
e35eb5d2-3076-4d86-9c14-5cae88c93d2b.jpeg
919a89a7-9bdb-49d4-978a-436ac40d4100.jpeg
529f9ee5-2080-49a5-8937-8b34faef4878.jpeg
264c52ce-7bab-46f0-9ac1-43add464db16.jpeg
f22c6daa-8374-4967-806b-46d6be2b2bd6.jpeg
85f6118e-b58b-4276-b344-aecb21d6896a.jpeg
260b2018-f9e5-467e-a7f4-29d25ce2ac26.jpeg
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von Roman »

Klar bekommt man den wieder hin, das ist ein übliches Schadensbild. Die Vorgehensweise ist folgende: Alle Möbel ausbauen. Boden rausholen und wegwerfen (sieht vergammelt aus auf den Bildern, vermutlich ist unter dem PVC alles schwarz vor Schimmel). Ossendorf ist dein Ziel. Dann die verrosteten Profile neu einschweißen. Die bekommst du bei Lochbleche Wilms. Vermutlich sind auch Rohre weiter oben durch, dort, wo das Wasser reingekommen ist. Leck(s) abdichten, wo die sind, siehst du, wenn du hinter die Verkleidung gucken kannst. Das geht einfach ohne Möbel und Boden. Danach alles mit Rostschutz behandeln., einen neuen Boden auf- und einbauen, Möbel wieder einbauen. Das ist eine Aktion von vielen vielen Stunden. Macht aber Spaß.
Achte immer auf den Horizont!
janjerosch
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2023, 15:44

Re: Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von janjerosch »

Alles klar Danke Dir
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und wenn Du das alles getauscht hast, mach vor dem Zusammenbau noch eine Hohlraumversiegelung der Rohre mit Mike Sanders...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von Roman »

Wenn ihr euch für die Restaurierung entscheidet, komme ich gerne vorbei und gebe wenigstens moralischen Beistand. Die Geschichte wird aber mit Sicherheit für Wochen, Monate, je nach dem, wie ihr vorankommt, Jahre... zum eigenen Hobby werden. Ist so ein bisschen wie Oldtimer-Restauration für Anfänger. Der ganze Motorkram fehlt und die meisten Teile gibt es von der Stange oder der Rolle (bei Lochbleche Wilms). Ich würde mal sagen, wer heimwerkerliches Geschick hat oder bereit ist, es sich anzueignen, kriegt das hin. Nur beim Schweißen bin ich an meine Grenzen gestoßen, aber auch das ließe sich sicherlich lernen. Bei den meisten Profilen muss das auch keine Präzisionsnaht werden, nur an fahrwerksrelevanten Stellen sollte das jemand tun, der es richtig kann. Da die aber aus massiverem Stahl gefertigt sind, sind die oft nicht durchgerostet, in der Regel ist der Hilfsrahmen betroffen, weil der nur aus 1 mm dicken Stahlprofilen besteht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von trolloholic »

Moin Jan

willkommen hier! :thumbs:

Das wird eine Komplett-Sanierung des Stützapparates.
Lies Dich bei den Touring-Restaurationen ein. Alles ist machbar.

Frage:
Welche Funktion hat die PET-Pulle?

Bild

"Alles ist machbar" bedeutet natürlich auch,
dass Du Deine Familie
janjerosch hat geschrieben: 31.08.2023, 15:52 ... habe einen Pan Familia aus meiner Familie überlassen bekommen, da er keinen TÜV mehr bekommt. Er hat Rost am Fahrgestell. ...
zur Adoption freigeben kannst. :mrgreen:

viel Erfolg für jedwede Deiner Entscheidungen! :D
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
janjerosch
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2023, 15:44

Re: Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von janjerosch »

Danke Dir, die PET habe ich noch gar nicht gesehen :-)... Ich habe den Eriba bis dato nur von außen und innen inspizieren können. Der Onkel meiner Frau hat uns ihn geschenkt. Ich werde mal mit Zeit in Ruhe drauf und drunter schauen. Ich arbeite bei einer Bus Manufaktur www.kompanja.de und habe dort eine Halle, Werkzeug und Fahrzeugbauer zur Verfügung. Ich selbst bin (noch) kein Handwerker :-),(mache dort Marekting und Vertrieb und Kundenbetreuung). Der Eriba wird dann ein schönes Winterprojekt. Falls ich es nicht hinbekomme (auch zeitlich) nutze ich ihn im Garten als Homeoffice und Ausweichsraum.
janjerosch
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2023, 15:44

Re: Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von janjerosch »

Roman hat geschrieben: 01.09.2023, 09:43 Wenn ihr euch für die Restaurierung entscheidet, komme ich gerne vorbei und gebe wenigstens moralischen Beistand. Die Geschichte wird aber mit Sicherheit für Wochen, Monate, je nach dem, wie ihr vorankommt, Jahre... zum eigenen Hobby werden. Ist so ein bisschen wie Oldtimer-Restauration für Anfänger. Der ganze Motorkram fehlt und die meisten Teile gibt es von der Stange oder der Rolle (bei Lochbleche Wilms). Ich würde mal sagen, wer heimwerkerliches Geschick hat oder bereit ist, es sich anzueignen, kriegt das hin. Nur beim Schweißen bin ich an meine Grenzen gestoßen, aber auch das ließe sich sicherlich lernen. Bei den meisten Profilen muss das auch keine Präzisionsnaht werden, nur an fahrwerksrelevanten Stellen sollte das jemand tun, der es richtig kann. Da die aber aus massiverem Stahl gefertigt sind, sind die oft nicht durchgerostet, in der Regel ist der Hilfsrahmen betroffen, weil der nur aus 1 mm dicken Stahlprofilen besteht.

Danke Roman, könnten wir mal telefonieren?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pan Familia 89 Fahrgestell Fragen

Beitrag von Roman »

Ich habe eine PN geschickt wegen Kontaktdaten.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten