Brand an der Bremse

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Bernado
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2023, 15:36

Brand an der Bremse

Beitrag von Bernado »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Wir haben seit 8 Jahren einen Hymer Eriba Touring Troll. Leider ist uns am Freitag der Kleine fast in Flammen aufgegangen. Aus irgendeinem Grund (und die Handbremse war offen) sind die Bremsen zugegangen und heiß geworden. So heiß geworden, dass es im Bereich der Bremsen richtig gebrannt hat und die Reifen explodiert sind. Gott sei Dank haben wir es auf eine Raststätte geschafft und er Brand konnte gelöscht werden, bevor es auf den Innenraum überging. Lieder sind die kompletten Radhausschalen, Felgen, Radlager etc. dahin. Nun würde ich das Ganze reparieren lassen bzw. die Ersatzteile für meine kleine Reparaturwerkstatt organisieren. Hat Jemand einen Tipp wo ich vielleicht an gebrauchte Teile ran komme oder wo ich die Neuteile zu einem vernünftigen Preis beschaffen kann? Wäre schön, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte. Es handelt sich um ein Baujahr 2000. Danke schon mal und VG Bernado
Laufente
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2023, 10:35
Wohnort: 46°45'15.3"N 7°20'04.7"E

Re: Brand an der Bremse

Beitrag von Laufente »

Hallo Bernado

Könnte das passen? Ev. noch zu haben.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=24986

Gruss
Michel
Vorne Mitsubishi, hinten Troll, das ist toll. :mrgreen:
Bernado
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2023, 15:36

Re: Brand an der Bremse

Beitrag von Bernado »

Hallo Michel,

ich denke eher nicht, da Dein Eriba sicherlich aufgrund des Baujahres schon breiter war?!

VG
Bernado
egon
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2013, 11:51

Re: Brand an der Bremse

Beitrag von egon »

Guten Tag
grundsätzlich gilt es erst mal herausfinden wer der Achsenhersteller ist.. Hymer ist ja nicht der Achsenhersteller, sondern Alko o.ä. Dann bei den einschlägigen Anhänger Zubehör nachschauen.. Google...
Reifen, Felgen gibts beim Reifenhändler um die Ecke..

MfG
Egon
Bernado
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2023, 15:36

Re: Brand an der Bremse

Beitrag von Bernado »

Hallo Egon,

vielen Dank für den Tipp.

VG
Bernado
talky ETC 118
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2011, 18:43

Re: Brand an der Bremse

Beitrag von talky ETC 118 »

Ich habe noch eine gebrauchte Achse von einem 1996 Troll in Hamburg liegen.
Stammt von unserem damaligen Achsumbau. Liegt leider schon lange rum eventuell ist etwas Rost in den Bremsen :roll: .

Boris
Antworten