Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Schnaufi
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2018, 09:45

Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von Schnaufi »

Hallo Zusammen
Ich habe jetzt schon das eine oder andere mal den selben Eriba gesehen
wie wir Ihn haben mit einem Fahrradträger. Kann mir jemand einen Tip geben
wo es solch einen zu Kaufen gibt inkl der Montage?

Gruss Nico
Schnaufi
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2018, 09:45

Re: Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von Schnaufi »

IMG_7874.jpeg
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von woodiver »

Da gibt es im Forum umfangreiche Beiträge. Um es kurz zusammenzufassen: Montage auf der Deichsel ist nicht problemlos aber möglich. Man muss die Quelle für die notwendige Montageplatte kennen. Es gibt hier etwas weiter unten einen hervorragenden Thread dazu, in dem die Details nebst Bestellnummern zu finden sind. Auf diesem Wege hat auch unser Schrauber einen Fahrradträger montiert bekommen.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von woodiver »

Heute ist Service-Abend: Guckst Du hier!

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... hp?t=20375

Einfach mal komplett durchlesen und schauen, ob das bei Dir hilft.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von Feger ETC 421 »

woodiver hat geschrieben: 11.09.2023, 20:33 ... und schauen, ob das bei Dir hilft.
Prognose von mir, nein.

Wenn der Touring auf dem Bild das Kasus Knaktus ist, dann hat der nen außenliegenden Gaskasten. Dabei kommt man in engen Begebenheiten bereits mit dem Fahrzeugheck dran. Da vor noch Fahrräder auf die Deichsel zu packen hieße, nur noch geradeaus zu fahren.

Ich gehe schwer davon aus, das es hier um einen Fahrradträger am Heck geht. Und grade dieser wird nicht nur in diesem Forum kontrovers diskutiert. Ich persönlich bevorzuge die Mitnahme der Fahrräder auf dem Auto. Allein schon, weil bei dem hier gezeigten Touring ein Heckträger mit zwei normalen Fahrrädern drauf ein ordentlicher Schlag in das Nutzlast Kontor bedeutet.

@ Schnaufi, habt ihr denn die geschätzten 50 kg (Träger samt zwei Fahrräder) in der eh schon schmalen Zuladung von geschätzt 150 kg noch übrig?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von woodiver »

Wenn es denn der Träger am Heck sein soll lautet mein klares Votum: Besser nicht!

Das haben wir probiert und einen Trip in die Toskana mit abenteuerlichem Fahrverhalten hinter uns gebracht. Die Fuhre fing an zu 'springen' und es hat keinen Spaß gemacht, damit zu fahren. Dann besser aufs Dach wie vorher geschrieben.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von Peter Pan »

Ich habe seit 20 Jahren 2 leichte Sporträder am Heck meines Pan's. Immer noch genug Gewicht auf der Deichsel und perfektes Fahrverhalten. Die Räder w in engen 10 und 12 Kg. Viel mehr würde ich nicht dranhängen.
Aber wie oben schon geschrieben- das erlebt scheinbar jeder anders. Einfach mal ein wenig im Forum suchen, da findest du sehr viele Beiträge.
Gruß Peter
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe das oben beschriebene an einem Pan mit Bugküche mit einem Heckträger und 2 MTB's hinter mir und kann davon nur abraten.
Problem ist hier erkennbar: https://www.youtube.com/watch?v=18-eXSt ... 5nIHZpZGVv
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schnaufi
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2018, 09:45

Re: Fahrradträger Eriba Pan/Familia

Beitrag von Schnaufi »

Danke euch vielmals für die ganzen Infos, ich denke es wird auf die Autodach Variante
Rauslaufen. Wegen Gewicht sollte es passen, knapp. Ich habe alles was Gas ist inkl Heizung und allen
gas Leitungen rausgebaut.
Antworten